Welche Temperaturen sind entscheidend?

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,
Ich hätte mal eine Frage: Meine CPU ist ein Intel Core i5-2500K, meine GPU ist eine Nvidia GTX 260-216 und ich lese die Temperaturen mittels SpeedFan 4.46 (aktuelle Version) aus.
Nun habe ich bei Battlefield 3 komische Grafikfehler bekommen.
Daher habe ich meine Temperaturen mal ausgelesen.
Laut FanSpeed hat die
GPU 71° Celsius
CPU 71° Celsius (!!)
Core 0 - Core 3 ~ 35° Celsius -45° Celsius

Im Idle (jetzt wo ich grad den Beitrag schreibe) habe ich Temperaturen laut FanSpeed von
GPU 49° Celsius
CPU 42° Celsius
Core 0 24° Celsius
Core 1 27° Celsius
Core 2 25° Celsius
Core 3 26° Celsius

Benutze übrigens eine Kompaktwasserkühlung von Corsair: CORSAIR Cooling Hydro Series H60

Die Core Temperaturen sind absolut Gegensätzlich zu der CPU Temperatur.

Auf was ist zu achten, wie warm dürfen die einzelnen Werte werden?

Ich bin etwas verunsichert, freue mich auf kompetente Antworten! :daumen:

Hochachtungsvoll
HanZ4000

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Temperatur ist eigentlich unbedenklich. 71° gehen in Ordnung. Die Karten halten das aus.
Bei den 71° deiner CPU würde ich mir allerdings gedanken machen. Kontrollier am besten mal den sitz deiner Flüßigkeitskühlung. Am besten mit neuer Wärmeleitpaste einmal neu montieren.

Um die Temperaturen zu Kontrollieren, kannst du ja auch nochmal ein anderes Programm zu rate ziehen, z.B CoreTemp.

Die GPU Temperatur ist eigentlich unbedenklich. 71° gehen in Ordnung. Die Karten halten das aus.
Bei den 71° deiner CPU würde ich mir allerdings gedanken machen. Kontrollier am besten mal den sitz deiner Flüßigkeitskühlung. Am besten mit neuer Wärmeleitpaste einmal neu montieren.

Um die Temperaturen zu Kontrollieren, kannst du ja auch nochmal ein anderes Programm zu rate ziehen, z.B CoreTemp.

CoreTemp verwende ich auch.
Das ist ja das komische, die einzelnen Core- Temperaturen sind vollkommen in Ordnung! Diese sind weniger als 25 Grad im Idle im Moment. Aber unter dem Punkt CPU zeigt Speedfan mir 41 Grad an.
Das verstehe ich ja nicht...

Hast du denn die Wärmeleitpaste nun schon erneuert und nochmal die Temperaturen gecheckt? Ist dein i5-2500k übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Wärmeleitüaste nun schon erneuert und nochmal die Temperaturen gecheckt? Ist dein i5-2500k übertaktet?
Ne, habe keine neue Wärmeleitpaste draufgetan, das Teil ist auch nicht übertaktet.

Ich verstehe nur nicht, warum die Core Temps so niedrig sind. Könnte mir das wer mal erklären?
Habe mit Core Temp und mit Everest auch alles überprüft, da zeigt mir nichts 71 Grad an. Alles ganz kühl bei 25 Grad (Kompaktwasserkühlung).

Ich teste es mal mit Prime95^^

Naja wenn du jetzt keine Probleme hättest, würd ich sagen, dass es sich eben bei FanSpeed um einen Auslesefehler handelt. Aber wenn du Probleme hast, kann irgendwas nicht stimmen.
Andererseits würde sich der Prozessor bei zu hohen Temperaturen runtertakten, aber du sprichst ja von Grafikfehlern, was in dem Zusammenhang mit Überhitzung eigentlich nicht auftritt. Normalerweise würde das Spiel dann eben zu ruckeln beginnen.
Bei deiner Grafikkarte ist soweit alles in Ordnung?

Naja wenn du jetzt keine Probleme hättest, würd ich sagen, dass es sich eben bei FanSpeed um einen Auslesefehler handelt. Aber wenn du Probleme hast, kann irgendwas nicht stimmen.
Andererseits würde sich der Prozessor bei zu hohen Temperaturen runtertakten, aber du sprichst ja von Grafikfehlern, was in dem Zusammenhang mit Überhitzung eigentlich nicht auftritt. Normalerweise würde das Spiel dann eben zu ruckeln beginnen.
Bei deiner Grafikkarte ist soweit alles in Ordnung?
Ja, der Grafikkarte geht es gut. Das war auch ein kleiner Grafikfehler, man konnte schon noch in ruhe Spielen. Ich denke, das war ein Bug von Battlefield, es kam nach einem Neustart des Spiels auch nicht mehr vor.
Das hab ich jetzt festgestellt.

Zu den CPU Temepraturen, ich lasse gerade Prime95 drüber laufen, den "Heat Test". Komischerweise ist die CPU jetzt Kühl bei 42 Grad und die einzelnen Cores laut Fanspeed und CoreTemp bei 38 - 42 Grad.

Sehr interessant, wird wohl doch alles in Ordnung sein.
Muss dazu sagen, das die 71 Grad beim zocken auch warscheinlich passiert sind, weil ich die Lüftereinstellung der Kompaktwasserkühlung bei 40 Prozent hatte ... ;-) War schön ruhig!

Core Temp spricht von einem Verbrauch von 59 Watt. Das kann doch nicht sein, oder? ;-)

Der CPU-Wert von Speedfan ist nicht entscheidend - wenn das überhaupt die CPU-Temp ist, die der da misst. Wahrscheinlich eher nicht - da haut Speedfan schlicht daneben.
Bei mir ist es da umgekehrt - der Wert ist viel zu niedrig und geht bei Last nur minimal hoch - die Core-Werte sind dagegen in Ordnung.
Ich habe bei mir den Verdacht, dass Speedfan einfach die Temperatur der iGPU als CPU-Temp interpretiert.
Wie auch immer - ich halte mich an die Core-Temps und ignoriere den falsch zugeordneten CPU-Wert.

Oder einfach direkt das schicke Progrämmchen CoreTemp nutzen. :D

CoreTemp hat aber keine Angabe über die Allgemeine CPU Temperatur. Die einzelnen Core Temperaturen stimmen ja von FanSpeed und CoreTemp überein.
War nur verwundert, was das andere zu bedeuten hatte bzw bin immernoch verwundert.

Wann, vor 15 Jahren? Heute schaltet sich jede CPU vorher ab!
Ja, eben!
Außerdem kann man sich auch nicht immer auf die Sensoren verlassen. Erstens sind manche defekt (wie bei mir in der CPU) und zweitens manipuliert AMD die Sensoren mittlerweile (ich glaub "absichtlich" zu sagen wäre dreist, weil ich nicht weiß, warum sie was falsches anzeigen), aber auf jeden Fall stimmen die Temps nicht mehr.

Zurück