Welche Temperatur für 1070 ?

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Welche Temperatur für 1070 ?

Nabend,
auf welcher Temp. sollte ich meine 1070 laufen lassen ? Aktuell habe ich die Kurve auf 100%/80° eingestellt, d.h. ich habe beim Zocken so 73-77°. Ist leider meine erste Nvidia, deshalb kann ich nicht abschätzen, ob das Templimit von 83° einfach nur vorsichtig gewählt ist oder die Karten wirklich nur bis 80° ausgelegt sind (Für meine R9 280 waren ja 90°(-100°) kein Problem).

Ist die Temperatur so ok, oder sollte ich lieber auf 65-70° zusteuern ?

Achja, Karte läuft ab Werk mit 1,063V und Takt hab ich aktuell +150 (mal schauen was noch geht), Powerlimit 110%.

Ich muss die Karte mit Afterburner laufen lassen, da sonst die ZeroFan-Funktion (die es bei meinem Modell nicht geben dürfte) nervt; deshalb kenne ich die Original-Lüfterkurve nicht.

MfG Bull

AW: Welche Temperatur für 1070 ?

Der Hersteller ist da egal. Allerdings legen die Hersteller auch unterschiedliche Lüfterkurven und Temperaturziele fest.

Mal was anderes. Der Afterburner liest bei mir einen Takt von 2050Mhz aus, Valleybench zeigt mir 2113Mhz an, was stimmt den nun ? Achja HWInfo zeigt auch 2050 an, bis die Buchstaben beim Schreiben erscheinen dauert ewig (Valley läuft). Ist das normal ?

AB stimmt.

Falls es Dir nicht aufgefallen ist .. die Karte taktet beim Start einer 3D-Anwendung extrem kurz auf diese 2113Mhz hoch um dann auf den normalen Wert abzufallen. AB zeigt das richtig an, Valley testet halt am Anfang ganz kurz und bekommt nur diesen Wert mit.

Mir ist aufgefallen, dass die Karte den Takt langsam senkt. Das warum und ist es clever einfach mal +250Mhz einzustellen wäre interessant :D

Weil die Karte warm wird. Je wärmer sie wird desto weiter senkt sie den Takt. Das wäre übrigens die Transferleistung aus meiner ersten Antwort gewesen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Danke !
Dass die Karten auch schon bei 50-60° drosseln ist mir ganz neu. 10° weniger machen direkt 25Mhz aus (und die doppelte Lautstärke aber egal^^). Bedeutet ich takte das Ding auf 70-75° hoch bis nixm mehr gut und wenn ich benchen will dreh ich alle Lüfter auf Anschlag ?!

Ich hab Wakü drauf, bei mir geht die erste Taktstufe bei 40° weg. Die nächste bei 45.
Wie gesagt ... es ist alleine Dein Gusto einen Mix aus Takt und Lautstärke bei Dir selbst zu finden. 50Mhz mehr oder weniger machen den Kohl sowieso nicht fett.

Wobei das Boost-Verhalten auch von den Herstellern sehr unterschiedlich ist.
Meine AMD R9-380X Nitro 4 GiB hält ihren Takt auch bei über 75°C noch voll. Egal ob es die Default 1040 MHz oder die jetzt eingestellten 1120 MHz sind. Selbst bei 80°C im FurMark sah man wenn dann nur kurze Taktdrops.

Hat furmark eigentlich jetzt nen singleplayer mode, oder wieso zocken das so viele ?

Die 1070 mag es kühl, wobei es egal ist, ob du 2000 oder 2100 mhz hast, der unterschied ist minimal und entscheidet nicht darüber, ob ein spiel flüssig läuft oder nicht.

Hat furmark eigentlich jetzt nen singleplayer mode, oder wieso zocken das so viele ?

Die 1070 mag es kühl, wobei es egal ist, ob du 2000 oder 2100 mhz hast, der unterschied ist minimal und entscheidet nicht darüber, ob ein spiel flüssig läuft oder nicht.
Viele daddeln eben lieber Benchmarks und sind dabei Erbsen, ähem Pünktchenzähler...:D

Der Kumpel hat 3 Zähler mehr auf dem Tacho, menno das geht gar nicht. Mimimi...:P

Gruß

Viele daddeln eben lieber Benchmarks und sind dabei Erbsen, ähem Pünktchenzähler...:D

Der Kumpel hat 3 Zähler mehr auf dem Tacho, menno das geht gar nicht. Mimimi...:P

Gruß

:D
Ich will eig. nur die maximale Leistung für mein Geld, wenn 5% mehr Leistung drin sind kann man die ja mitnehmen. Die Spannung rühr ich sowieso nicht an.

Wobei ich es schon als sinnvoll erachte, wenn man etwas undervolting betreibt. Auch wenn der Stromverbrauch keine große Rolle spielen mag, so bleibt die Karte doch immerhin kühler und damit leiser. Und eine geringere Leistung bedeutet das ja auch nicht, im Gegenteil. Wenn man eine Kurve hinterlegt, die dazu führt, dass man z.B. bei nur 1V über 2GHz kommt, dann kann man das doch mitnehmen.

Zurück