Welche Teile am Mainboard müssen gekühlt werden ?

xtreme24

Schraubenverwechsler(in)
Welche Teile am Mainboard müssen gekühlt werden ?

Bitte die entsprechenden Farben mitteilen.

kühlung.jpg

Wer es nicht sagen kann, der weiß es auch nicht.
:o)

PS:Die Original Kühler sehen richtig s. c. h. eisse aus. Wie aus dem Kindergarten, wo so ein kleines dummes Baby mit seinen kunterbunten Legosteinen mit kunterbunten Patronensteinchen herumspielt. Einfach nur peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Teile am Mainboard müssen gekühlt werden ?

soll das ein bilderrätsel sein?!
könnt ihr heutzutage ohne t9 und duden ,keine zusammenhängenden sätze bilden?!

welche sachen müssen gekühlt werden...ich sag mal lila?!
hab ich was gewonnen ???!!!!

Ich wette mal nur grün und rot. Aber anhand der Antworten kann man sehen, wer 0 Ahnung von Computern hat.

rot, grün, gelb, lila

Trotzdem hätte die Community gern mehr Info und keine Rätsel ... zu deinem Besten :daumen:

grüße
kotor

soll das ein bilderrätsel sein?!
könnt ihr heutzutage ohne t9 und duden ,keine zusammenhängenden sätze bilden?!

welche sachen müssen gekühlt werden...ich sag mal lila?!
hab ich was gewonnen ???!!!!
Diese Sache mit den verstümmelten Sätzen ärgert mich auch immer wieder. Und weißt du, was noch? Diese Seuche mit den zig Ausrufe- und Fragezeichen! Was, bitte schön, soll irgend ein Satz dadurch eigentlich gewinnen? Usenet-ABC-Wiki: Pratchett

On Topic: Normalerweise sitzen auf sämtlichen zu kühlenden Teilen auch Kühler. Gib uns doch mal etwas mehr Kontext.

Munter bleiben!

Es geht darum das manche Teile gekühlt werden müssen und andere nicht. Die Cpu z.b muß unbedingt gekühlt werden.
Die Frage lautet, welche Teile müssen unbedingt gekühlt werden ?
Müssen die Mosfett (gelb) gekühlt werden, oder kann die Kühlung auch weggelassen werden ?

wenn kühler drauf sitzen dann müssen die wohl gekühlt werden?
deine frage ist sehr sinnfrei

Habe ich doch in meinem Bild markiert.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...inboard-muessen-gekuehlt-werden-g1assasin.png

Rechter Chip (pink) ist ein Intel ICH10 Chip. In der mitte der IOH X58 und links an rand und unten die Spannungswandler.

Das gelbe Fragezeichen ist auf Spulen, die nicht gekühlt werden müssen, da diese sowieso Temperaturen jenseits von 100°C aushalten.
Das blaue Fragezeichen ist ein ITE Super I/O Chip und muss nicht gekühlt werden, da er sowieso nur wenige Grad warm wird.

Und, dass eine CPU gekühlt werden muss ist ja wohl selbstverständlich. Das verstehe ich jetzt mal als Rhetorische Frage.

edit:
Was ich nicht verstehe:
Die Mosfet (gelb) werden 100-120° heiß, müssen deshalb gekühlt werden. Es werden aber permanent, überall nur Kühler für die Northbridge (rot) angeboten. Als ob es die Mosfet garnicht geben würde.
Flüsterleise Chipsatzkühler - Tuning: So machen Sie Ihren PC leiser - CHIP

das liegt daran, dass Die Lochabstände der Chipsätze von Intel vorgegeben werden und demnach standardisiert sind. So können Hersteller Produkte bauen die auf sämtliche Boards passen. Die Spannungswandler hingegen werden vom Boardhersteller so platziert wie es gerade passt. Daher gibt es dafür auch fast nichts nachzukaufen. Entsprechende Produkte würden meist nur auf ein Mainboard passen.

Müssen diese kleinen IC's gekühlt werden ?

Zuletzt bearbeitet:

Kenne das Board nicht, aber manchmal sind sie Kühler L-förmig, sodass beides gekühlt wird.

Schau dir die Kühler bitte nochmal von unten an, die sitzen 100%ig auf den VRMs und liegen maximal auf den Spulen auf, aber selbst das bei dem Board nicht wirklich (habe mir eben nochmal Bilder vom kompletten Board angeschaut).

Sollen da dann eigentlich neue Luftkühler drauf? Wenn ja lass es, alles außer Wasserkühler macht absolut keinen Sinn (selbst das ist fragwürdig, außer beim X58 vllt). Erneure die Pasten/Pads und pack den richtigen Kühler wieder drauf.

Das Board g1. assassins x58 ist eine Katastrophe. Erheblich schlechter als Asus Rampage Gene 3. Ich bereue den Kauf sehr. Das Bios läd so langsam das es erst mal 1 Minute stehenbleibt. Q-flash funktioniert nicht mit Biosvers F4. Mit 5 verschiedenen USB-Sticks und Anleitungen versucht. Dann dieser dämliche Netzwerkadapter: "Bigfoot aus dem Kindergarten", der bei Windows 8, extra installiert werden muß. Mich hat Gigabyte als Kunden verloren, zumal das Board, Neu mal 400.- Euro gekostet hat. Man sieht hier richtig, das Müll, im hübschen äüßeren Schein verkauft wurde, nur um zu verkaufen, um jeden Preis.

Sockel 1366 ist aber auch schon 6 Jahre alt :D Da hat sich einiges getan.

Zurück