Habe mir eine Sidewinder X4, die Challenger Ultimate, eine G510 (sollte im Grunde wie die G110 sein), und die Corsair K90 zum Testen bestellt.
Die Challenger fiel eigentlich sofort raus. Hat mir beim ersten Eindruck nicht wirklich zugesagt.
Die G510 habe ich dann paar Tage getestet. War "eigentlich" ganz gut. Nur haben mich zwei Dinge immer mehr angefangen zu stören: Beleuchtung war nicht ordentlich. Teilweise hatten Buchstabe kleine schwarze Lücken. Und bei vielen Tasten war der Druckpunkt miseraberl. Heißt. Wenn ich eine Taste "normal leicht" gedrückt habe, wurde der Befehl nicht verarbeitet, obwohl das leichte Klacken zu hören war. Ich musste die Taste also bis ganz runter drücken. Das war besonders bei der Leertaste nervig.
Nun kann ich aber nicht sagen, ob dieses Problem auch bei der G110 besteht.
Ich empfehle deshalb auch die X4. Hat eine top Beleuchtung. Man sieht auch noch was, wenn der Monitor direkt drauf strahl oder man schräg sitzt. Tasten gehen vielleicht ein bisschen schwerer zu drücken als bei anderen Tastaturen. Dafür hat man aber einen klaren Druckpunkt, und merkt sofort ob die Taste auch wirklich gedrückt wurde.