Welche Tastatur? Eure Erfahrungen

larsn87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

muss mir ne neue Tastatur zulegen und kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden:
TTeSports Challenger Ultimate

Logitech G110

Habt Ihr Erfahrungen mit einer oder beiden?
welche würdet Ihr mir empfehlen?

Lies doch erstmal bitte die Threads auf der ersten Seite quer, dann wirst du recht schnell fündig werden. No Offense, aber dir wird hier keiner ruhigen Gewissens ne Rubberdome empfehlen.

Tja nu... er hat ja eine klare Frage gestellt und nicht nach was Besserem gefragt.
Also, so ein Lüfter bringts im Sommer wirklich.
Aber dafür braucht man keine Challenger - da tuts auch ein normaler 120er hinter der Tastatur noch besser.
Ist eben die Auswahl zwischen Pest und Cholera... da würde ich immer die Seuche nehmen, die mir optisch mehr gefällt.
Die beiden tun sich ja nicht ernsthaft was.
Vielleicht sollte man noch die MS X4 in die Auswahl mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine Sidewinder X4, die Challenger Ultimate, eine G510 (sollte im Grunde wie die G110 sein), und die Corsair K90 zum Testen bestellt.
Die Challenger fiel eigentlich sofort raus. Hat mir beim ersten Eindruck nicht wirklich zugesagt.
Die G510 habe ich dann paar Tage getestet. War "eigentlich" ganz gut. Nur haben mich zwei Dinge immer mehr angefangen zu stören: Beleuchtung war nicht ordentlich. Teilweise hatten Buchstabe kleine schwarze Lücken. Und bei vielen Tasten war der Druckpunkt miseraberl. Heißt. Wenn ich eine Taste "normal leicht" gedrückt habe, wurde der Befehl nicht verarbeitet, obwohl das leichte Klacken zu hören war. Ich musste die Taste also bis ganz runter drücken. Das war besonders bei der Leertaste nervig.
Nun kann ich aber nicht sagen, ob dieses Problem auch bei der G110 besteht.

Ich empfehle deshalb auch die X4. Hat eine top Beleuchtung. Man sieht auch noch was, wenn der Monitor direkt drauf strahl oder man schräg sitzt. Tasten gehen vielleicht ein bisschen schwerer zu drücken als bei anderen Tastaturen. Dafür hat man aber einen klaren Druckpunkt, und merkt sofort ob die Taste auch wirklich gedrückt wurde.

Ich musste die Taste also bis ganz runter drücken. Das war besonders bei der Leertaste nervig.
Nun kann ich aber nicht sagen, ob dieses Problem auch bei der G110 besteht.

Das ist doch normal bei Rubberdomes.

An den TE. Würde dir die X4 empfehlen. Die einzige Rubberdome die vom P/L wirklich gut ist. Die anderen "Gaming"tastaturen von Logitech und Co sind einfach überteuert.

Also bei meiner G15 der ersten Generation musste ich sie nicht komplett runterdrücken.
Wie gesagt hab ich bei der G510 das Klacken eigentlich schon gespürt beim Drücken. Trotzdem fehlten oft immer noch einige mm bis der Tastendruck wirklich registriert wurde.

Ich hab bis jetzt bei jeder Rubberdome die erfahrung gemacht, dass man die Taste eh immer bis zum Anschlag durchdrücken muss damit auf der Folie der Kontakt zustande kommt.

Technisch sind Rubberdom's ja auch so aufgebaut das sie erst am Anschlag auslösen. Mag sein das es sich für den einen oder anderen anders anfühlt da sich der Gummi natürlich am ende noch ein wenig quetschen lässt.:devil:
@TE: Wenn Du Dich auf diese Auswahl beschränkst kann ich Dir auch keine Empfehlung geben. Sorry!

Ja,feines Teil!
Nur schreiben ist mit den reds nicht so fein(für mich).
Auch gut:macros sind mir eigentlich zu fummelig,benutze ich deswegen nie.
Aber bei der Corsair hab ich einfach jeden der drei G-Blöcke mit dem jeweils gleichen Befehl belegt,d.h. die 18 tasten auf 3 reduziert.
Jetzt hab ich 3 Tastefelder,die ich auch wirklich blind treffe.

...den Fingerspagat :daumen:
Yep, dies trainiert ungemein die Gelenkigkeit:
2012-03-05 09 44 11.jpg :D

Zurück