Welche Stromstärke am Netzteil für GTX570

saschan1979

Schraubenverwechsler(in)
Welche Stromstärke am Netzteil für GTX570

Werte Forummitglieder,

ich habe hier mal eine relativ kuriose Frage und ich befürchte ich habe irgendwo einen ganz dummen Denkfehler. Ich hoffe mal es machen sich nicht zu viele darüber lustig :-(

Ich möchte mir eine GeForce GTX570 kaufen.
Nun habe ich eine wie gesagt kuriose Frage, welches ist das passende Netzteil.
Das Hauptaugenmerk bei der Frage liegt bei der Stromstärke des Netzteiles.

Laut NVIDIA wird ein Netzteil mit mindestes 38 A benötigt.
Wenn ich nun aber mal einen Netzteil-Kalkulator auf der Homepage von „Enermax“ oder „Bequit“ nutze, werden mir Netzteile mit ca. 500-550 Watt empfohlen.
Diese Netzteile haben aber auf einer 12V Schiene nur zwischen 20-26 A, je nach Netzteil.
Als Beispiel: Also 12V1 22A, 12V2 22 A
Insgesamt haben Sie eine Ampereleistung von ca. 40-48 Ampere, wieder je nach Netzteil.

Nun stellt sich mir die Frage reicht das denn? Weil ich schließe doch nur eine 12V Schiene an, sollte doch nicht funktionieren, aber wieso werden mir dann diese Netzteile bei so renomierten Herstellern vorgeschlagen?

Ein Netzteil was auf einer 12V-Schiene mindestens 38A hat kostet ja locker mal 150,- € und mehr.
Soll das wirklich so gewollt sein?

Kann mich da bitte mal jemand aufklären wie das jetzt genau ist und wieso ich immer solche Netzteile vorgeschlagen bekomme obwohl man im Netzteilrechner die GTX 570 eingeben kann.
Bin momentan echt ein wenig ratlos, da ja auch Komplett PC´s die man mit solch Grafikkarten kaufen kann auch nicht solche „extremen“ Netzteile verbaut haben.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe

Grüße

AW: Welche Stromstärke am Netzteil für GTX570

Ich hab hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass man diesen Netzteil-Kalkulatoren nicht vertrauen sollte. Die Angaben sagen überhaupt nichts aus.

Ein gutes 500 - 550W Netzteil wird für die GTX 570 sicherlich reichen. Wie sehen deine restlichen Komponenten aus?

Also diese Kalkulatoren empfehlen einem eigentlich immer zu große Netzteile. Die taugen also nichts. Wie sehen denn deine restlichen Komponenten aus? Möchtest du übertakten?

Ein Netzteil was auf einer 12V-Schiene mindestens 38A hat kostet ja locker mal 150,- € und mehr.
Soll das wirklich so gewollt sein?

Also das kann ich nicht bestätigen. Das Antec High Current Gamer hat 620 Watt und liefert auf der 12V Schiene 48A. Das Netzteil kostet ~75€. http://geizhals.at/eu/584935

Edit: Zu langsam :D

Also, die Angaben bei NVidia beziehen sich auf die kombinierte Leistung der 12V SChienen. Wenn du also bspw. beim BeQuiet Straight Power E8 580CM guckst, dann hat das 12V1, 12V2, 12V3, 12V4 mit je 18A. Kombiniert schafft es 45A auf der 12V, womit es ausreicht.

Für eine GTX570 reichen gute 500-550W NT völlig aus: Test: Nvidia GeForce GTX 570 (Seite 24) - ComputerBase
Hier wurde die Leistung des Gesamtsystems gemessen, und zwar die LEistung ausder Steckdose. Wenn jetzt das komplette System am NT hängt, dann musst du die Leistung noch mit dem Wirkungsgrad des NT multiplizieren, um die höchste Abgabe Leistung zu bekommen, also mit dem höchsten Wirkungsgrad: 387*0,9=349W Leistungsabgabe des NT. Also reicht sogar ein Cougar A 450 für eine GTX570 aus. Allerdings würd ich schon eines mit 500/550W nehmen. Bpsw. BeQuiet Pure Power L8 530CM oder Rasurbo Real and Power 550.

Ich betrieb einen Core i7 860@4,2GHz (1,35V) und eine GTX 480 (930MHz GPU Takt bei 1,215V) im Futuremark Bench mit einem Enermax Liberty 500W.

Als ich die CPU noch weiter übertakten wollte, machte es klick und der Rechner war aus (Netzteil am Ende der Leistungsfähigkeit).

Im Test - Enermax LIBERTY 500 Watt Netzteil
Ausgangswerte:

● +3,3V: 28A
● +5V: 30A
● +12V1+V2: 32A
● +12V1: 22A
● +12V2: 22A
● -12V: 0,6A / 7,2W
● +5V SB: 3A
● +3,3V + 5V: 160W
● +12V: 384W
● +5V SB: 15W

Die GTX 480 verballert mehr als eine GTX 570 und somit sollte jedes halbwegs brauchbare 500W NT ausreichend sein.

Junge schreib bitte nicht alles auf kursiv . Heute habe ich auch ne GTX 570 eingebaut. Und dazu ein 550 W Netzteil und das reicht völlig.
!!! Yeah der virtuelle Schwanzvergleich kann beginnen !!!

Zurück