Welche Stärke der Wärmeleitpads?

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Welche Stärke der Wärmeleitpads?

Gruß,

ich habe vor eine 6970 (Ersatzkarte) etwas zu modernisieren. Es handelt sich um ein Referenzdesign. Habe mir einen Nachrüstkühler für 10€ in der Bucht gekauft. Ich wollte aber nicht kleben, sonder die Grundplatte wieder verwenden. Mittels backen möchte ich den Kühlkörper lösen wi bei den 290(X).

An die Grundplatte möchte ich neue Wärmeleitpads machen. Die alten sind total kaputt und auch drann messen ist nicht mehr.

Deshalb meine Frage: Sind Wärmeleitpads mit 1mm Stärke ok? Ein Fachhandel um die Ecke hätte da welche auf Lager und ich könnte die morgen holen. Oder sind doch eher 0,5mm besser? Die müsste ich dann aber bestellen.

Ich habe mir bis jetzt diese Wärmeleitpads angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Stärke der Wärmeleitpads?

Du redest hier aber von selbstklebenden Wärmeleitpads, richtig? Gute 0,5er haben eben nen etwas besseren Wärmeleitwert da weniger Weg zu überbrücken ist, dickere gleichen eventuelle Unebenheiten eben besser aus. Der Unterschied ist aber marginal und zu vernachlässigen.

Bei normale Wärmeleitpads gibt es da schon deutlichere Unterschiede. Phobya hat welche mit bis zu 7W/mk, kosten aber auch ganz ordentlich.

Da du aber so oder so keine großen Temperaturprobleme bekommen solltest, spielt es eigentlich keine Rolle ob die Wandler nun z.B 80 oder 84°C warm werden. Nur wenn du kleinere Unebenheiten ausgleichen musst und die Grundplatte sowieso verschraubt wird, dann würde ich normale dicke Wärmeleitpads nehmen.

Ich habe 1,5er Phobya Ultra, klebt so leidlich, wenn sie es bei dir überhaupt müssen, aber wohl besser als die XT. 1mm sollte in Ordnung gehen, bevor deine Karte übern Jordan geht, weil zwei Lötstellen durchstechen.

Zurück