Welche SSD ?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ist die SSD gut?
Kingston KC300 2.5 SATA 6Gbs MLC Asynchron SKC300S37A/60G 60GB
Lesen: 540 Schreiben: 510 Preis: ca. 65,00 €

Ich benötige die SSD nur für Windows 7 64 Bit + Programme für das schnelle Hochfahren des neuen Rechners. (Intel Haswell i5 4670 / 2x4GB DDR3 PC1600 / nvidia 470GTX)
Und Shootmania Storm kommt auch drauf, mehr eigentlich nicht. Die anderen Games kommen auf meine 320GB SATA HDD.
60GB reichen mir vollkommen aus, da ich im Moment im alten Rechner nur eine 80GB IDE-Platte als C: benutze und mit allen Sachen noch 35GB frei sind.
Während der Ladezeit ist es mir möglich einen Toast zu machen und diesen gemütlich zu verzehren. :-) Freue mich auf schon die SSD-Power.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir trotzdem empfelen eine 120 gb ssd zu nehmen da die ein viel besseres preisleistung bieten :D
die kleinen ssd haben ein sehr schlechtes preisleistung zur grösse:daumen2:
wenn schon eine ssd dan eine samsung 840 basic mit 120 gb nehmen:ugly:
meine meinung nach:daumen::daumen:

Samsung ist zu empfehlen.
Ich habe gute Erfahrungen mit SanDisk gemacht, diese sollten auch einen Tick billiger sein

Seh ich auch so.
Willst du wirklich über 1€ pro gb ausgeben wenn du für nur 15€ mehr auch 120gb bekommst. :huh:

Ist die Lebensdauer einer SSD eigentlich wirklich begrenzt?
Wie verwalte und warte ich meine SSD am besten?
Welche SSD mit 120GB ist denn die beste für unter 90,00 €? Mit ordentlich Geschwindigkeit natürlich.
Die hier sieht gut aus:
SanDisk Extreme SSD 120GB 2.5 SATA 6Gbs MLC Synchron SDSSDX-120G-G25 für 89,00 € mit 540 lesen und 510 schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss die Lese und Schreibraten es kommt bei einer SSD auf Zugriffszeiten an und die sind bei allen so gering das du keinen unterschied merkst. Mit einer Samsung 840 oder einer Crucial M4 machst von der Verarbeitungsqualität nix falsch und der Preis ist auch von den beiden in Ordnung.

Ist die Lebensdauer einer SSD eigentlich wirklich begrenzt?
Wie verwalte und warte ich meine SSD am besten?
Welche SSD mit 120GB ist denn die beste für unter 90,00 €? Mit ordentlich Geschwindigkeit natürlich.
Die hier sieht gut aus:
SanDisk Extreme SSD 120GB 2.5 SATA 6Gbs MLC Synchron SDSSDX-120G-G25 für 89,00 € mit 540 lesen und 510 schreiben.

Ja, mit jedem Schreibvorgang werden die Flashzellen etwas abgenutzt. Je Nach Kapazitäts-Ausnutzung, täglicher Laufzeit und Beanspruchung müsste man eine Lebenserwartung von 10-20 J. rechnen dürfen. Voraussetzung ist auch, dass man Zellen belastende Dinge wie Defragmentierung oder MS-Indexierung abschaltest. Zu Windows-Einstellungen im Umgang mit SSD gibt es Tutorials und SW-Tools

Mit der Marke Sandisk bekunde ich etwas Mühe, da sie auch das Billigsegment bedient und wichtige techn. Faktoren verheimlicht.
Wie es um die "Extreme" steht, wüsste ich nicht. Die Lase-/Schreibdaten mit dem Sandforce-Kontroller werden jedoch nur mit gut komprimierbaren grösseren Datenpaketen erreicht (ATTO-Benchmark)
Die neueren Marvell-Kontroller (128GB-Kapazität) sind ehrlicher mit Datenangaben. Ich nenne jeweils Modelle von Plextor, in deinen Preisvorstellung "M5S"

Ansonsten würde ich die Kingston bevorzugen: Kingston SSDNow V+ 200 120GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (SVP200S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grundsätzlich sind alle Kriterien zu beachten
- Zugriffszeit
- IOPS (Input-/Output-Operationen pro Sekunde)
- Lese- / Schreibraten
- aber auch DDR2 oder DDR3-Speicher, bei günstigen Modellen ob 4-Kanal oder 8-Kanal Anbindung und sicher noch einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist zu empfehlen.
Ich habe gute Erfahrungen mit SanDisk gemacht, diese sollten auch einen Tick billiger sein
Die ScanDisk SSD's sind so ziemlich die langsamsten die man aktuell auf dem Markt findet, kein gutes P/L Verhältnis.

Die Samsung und Crucial SSD's sind aktuell gut zum empfehlen.
Die empfohlene Kingston ist sicher auch nicht schlecht, auch wenn ich Persönlich keine SSD's mit Sanforce Controller empfehlen würde. Eben wegen den genannten Gründen mit der Datenkompression.

@Rizoma: Ich glaube er meint den SSD Cache, dieser ist jedoch auch in meinen Augen nicht so wichtig, Sata limitiert da eher.

hatte neulich bei nem kumpel ne samsung 840 rein gebastelt und hat mich vollkommen überzeugt.
vor etwa 1 1/2 jahren hatte ich bei mir selbst ne OCZ verbaut, war war davon nciht ganz so begeistert

Das würde ich auch meinen, habe viele Tests gesehen, wo die SanDisk mit den Samsung gleich auf oder besser sind.

Deshalb habe ich mich dann auch, da günstiger als Samsung, für eine SanDisk entschieden

Zurück