Ich hab den besagten Thread schon gelesen .... da stand zwar z.B. :
-----------------------------------------------------
"Bei fast allen Spielen verringert sich die Startzeit des Spiels, genau wie die Ladezeit eines Speicherstandes, bzw. das Einloggen deutlich. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich wieder die Regel."
------------------------------------------------------
.... aber das hat mich für meinen Fall nicht weitergebracht. Wenn die Ladezeit eines Spiel´s sich verringert , bis es eingeladen ist und man spielen kann, bzw. man einen gespeicherten Spielstand 3 Sekunden schneller eingeladen hat, dafür würd ich mir keine SSD holen.
Aber , wenn ich in einem Spiel ,was ich unter Umständen 2 Jahre spiele alle paar Sekunden inGame davon profitiere , weil ich nicht diese inGame Nachladeruckler ( kein Spielstand, sondern einfach nur das Streamen der Spielwelt ) , bzw. Lags habe , dann ist das sehr erheblich für mich.
Genau diese Effekte beobachte ich auch immer wieder ...
Ich bin z.B. unterwegs auf einem schnellen Reittier , jemand ziemlich knapp hinter mir , mit gleich schnellem Reittier und auf einmal wieder gehakel und Nachladegeruckel, wo nicht die FPS gemeint sind , sondern meine langsam drehende Festplatte , der ich dabei beim rattern zuhören kann ( kann ich auch optisch beobachten , wenn die Arbeits-LED der Platte flackert ) .... schwupps , wenn das geratter vorbei ist, liegt der vorher knapp hinter mir reitende auf einmal 20 Meter vor mir ... der hatte die Ruckler nicht.
Und dieser Effekt tritt nunmal oft im Spiel auf. Da gibts ja keine Ladebalken ... denn es wird live nachgeladen , während man sich bewegt ... da gibt´s keine neue Karte ( es sei denn Dungeons , oder stark Bevölkerte Gebiete , die in Ebenen aufgebaut sind ) .... man kann stundenlang durch die Gegend rennen , oder reiten ... nur dann alle paar Sekunden dieses Geruckel geht mir auf den Zwirn ...
Dabei habe ich auch 60FPS , aber es hakt einfach so lange bis die Platte an die richtige Stelle gerattert ist um die Daten zu schaufeln.
Dafür würde ich durchaus 100-200 €ausgeben ... nicht nur dafür , denn das System läuft ja auch schneller , komfortabler usw. .
Das Plus an Geschwindigkeit und Komfort wäre es mir Wert.
Ausserdem lösche ich nicht ständig Spiele und mach neue drauf ... ich hab so einige Lieblingsspiele die lange auf der Platte bleiben. Die würd ich da drauf machen und dann vielleicht noch 2-3 aktuelle. Die fliegen vielleicht auch irgendwann wieder runter ... aber HdrO garantiert die nächsten 2-3 jahre nicht ^^
Und @AMD Fan : Bin auf Belegaer