Welche Spannung ist alltagstauglich?

@ Murphy
ist mit max. 1,25 volt die last spannung gemeint ? und mit welchem
programm wurde getestet ? hast du bei dir hyper threading aktiviert ?

hab meinen i7 2600k mit deaktiviertem HT, @ 4.2 GHz bei einer lastspannung
mit dem programm linx von 1,25 - 1,28 mit cpu z ausgelesen stabil am laufen.

ich blicke aber nach langem lesen immer noch nicht ganz durch, egal in welchem forum über vcore
etc. geredet wird, bin ich mir nie so ganz sicher ob damit die last oder idle spannung gemeint ist.

ist mit der vorgegebenen vid spannung auch die spannung unter last gemeint ?

@ murphy

ist 1.25 volt unter last oder idle ? mit welchem programm wurde den getestet ?

hab meinen i7 2600k @4,2 GHz, unter last mit ca. 1,24-1,25
volt getestet mit dem programm linx, eigendlich stabil am laufen.

ich blicke aber nach langem lesen immer noch nicht ganz durch, egal in welchem forum über vcore
etc. geredet wird, bin ich mir nie so ganz sicher ob damit die last oder idle spannung gemeint ist.

ist bei einer vorgegebenen vid spannung auch die lastspannung
gemeint, oder die spannund die maximal im idle anliegen darf ?

Daran ist garnix falsch.
Hier z.B. Post Nr. 8, die haben ne Vid Range bis 1,52V also ist es bis dahin erlaubt ob das so toll und Sinnvoll ist ist ne andere Frage.

Also ich weiß nicht wo ihr diese Wärte her habt??? Bei meinem I7-3960X gibt intel einen Wert von Max 1.35V an.Wo kann mann denn so was lesen also auf der Intel seite nicht.Lasse mich gerne Belehren sacht mal.:)

Ich finds ja lustig wie manche leute ihrer CPU 1,5v dauerhaft zumuten wollen.
Habe mich neulich bissel belesen hier im Forum und nachgefragt als ich Fragen hatte , da mir 1,3v bei 4ghz viel zu viel waren.
Nach austesten bin ich jetzt bei dem wert der im Profil steht bei 4ghz und muss sagen das aufgrund vom Nachfragen und wenn man sich vernünftig beliest.
Ich halte alles über 1,35v bei 4ghz unter Luft und einem 24/7 Betrieb auf Dauer ungesund für ne SB CPU.
Aber es soll ja leute geben die kaufen sich alle jahr ne neue CPU. :-) denen ist es dann egal nach dem Motto wenns meine -cpu schön warm hat bin ich glücklich!!

Mein 2500k mit BOXED Kühler ! läuft mit 1,290V und wird im IDLe nie über 36 C° ! und hat 4,5 GHz ..

Im Normalfall würde ich sagen bis 1,3V, darüber nur mit WaKü/KoKü etc.
Aber mit 1,3V sollte man auch im Normalfall auf 4,5 ghz kommen, eventuell mehr.
Darüber würde ich persönlich nicht gehen, das wird dann etwas streng und heiß.

Warum ? 1. Ich hab kein Gehäuse 2.Hab ich mittlerweile 6 Lüfter um den Boxed Kühler..und auch wenn ich spiele mw3 bf3 etc erreich ich nie die 58 C° da er nie zu 100% ausgelastet wird..ich benutz nie programme die mein cpu zu 100% auslasten von daher..

Warum ? 1. Ich hab kein Gehäuse 2.Hab ich mittlerweile 6 Lüfter um den Boxed Kühler..und auch wenn ich spiele mw3 bf3 etc erreich ich nie die 58 C° da er nie zu 100% ausgelastet wird..ich benutz nie programme die mein cpu zu 100% auslasten von daher..

Prinzipiell hast du zwar Recht - falls du aber irgendwann ein zukünsftiges Spiel spielst dass deine CPU voll belastet oder mal ein Programm benutzt (warum auch immer) das das tut denk vorher daran die Settings zu ändern sonst haste die längste Zeit Spaß an deiner CPU gehabt wenn sie sich alle 30 sekunden wegen 100°C notabshaltet :P

das stimmt ich hab mal mit prime95 rumgespielt und da hatte ich auch maximale temp 68 ca nach 20 minuten ! und klar wie gesagt ich werde mir demnächst ne kompakte wakü von corsair holen xD aber so 4,0 ghz geht klar mit boxed auf längere zeit

das stimmt ich hab mal mit prime95 rumgespielt und da hatte ich auch maximale temp 68 ca nach 20 minuten ! und klar wie gesagt ich werde mir demnächst ne kompakte wakü von corsair holen xD aber so 4,0 ghz geht klar mit boxed auf längere zeit

4 GHz sind gar kein Problem, 4,2 oder 4,3 eigentlich auch noch nicht - nur geht das nicht indem man einfach nur den Multi hochsetzt (weil dann die VID mit erhöht wird und normalerweise viel zu hohe Spannungen anliegen).
Wenn du aber die 4,2GHz hast und die vCore per Offset etwas drückst ist das auch mit einem Boxed normalerweise noch knapp machbar, da 4,2 GHz mit 1,25v spätestens stabil sein sollten. :)

Genau so ist es das meinte ich auch das aller maximale ist ewifnach 1,3 hab in einigen foren gesehen 1,5 v unglaublich..ein corsair h40 sollte aber in den meisten fällen reichen

also mein 2500k läuft mit 1,535vcore @ 5304MHz mit einem Prolimatech Megahalems + Sycthe Ultra Kaze 250,93 m³/h durch alles durch(auch 3DMarkVantage)
mit der spannung kann man eigentlich rumspielen solange die temps es mitmachen und die sandy bridge ist für eine temperatur von 72.6°C ausgelegt;)
mfg

also mein 2500k läuft mit 1,535vcore @ 5304MHz mit einem Prolimatech Megahalems + Sycthe Ultra Kaze 250,93 m³/h durch alles durch(auch 3DMarkVantage)
mit der spannung kann man eigentlich rumspielen solange die temps es mitmachen und die sandy bridge ist für eine temperatur von 72.6°C ausgelegt;)
mfg

Wieder so einer...
Ja, kann man - leider ist die Temperatur nicht das, was einen Chip umbringt sondern ein Phänomen namens Elektromigration. Und diese steigt mit der Spannung (genauer gesagt der STromstärke aber das ist direkt voneinander abhängig) des Chips. Die Temperatur ist zwar auch schädlich aber bei weitem nicht so viel wie zu hohe Spannung. Oder was glaubst du warum auch Chips von Extremübertaktern bei Minusgraden oft sehr schnell die Segel streichen wenn man ihnen 1,5v und mehr gibt? ;-)

Deine Argumentation mit der Temperatur ist in etwa wie "Die Drehzahl des Motors ist völlig egal, da kann nix kaputt gehen wenn das Kühlwasser nur nicht über 90°C geht".

Aber ich will dich nicht davon abhalten, du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein der seine SB-CPU bei mehr als 1,35v (ja, ab da fangen die Berichte in Foren an dass die CPUs zerstört werden...) umbringt. "Leider" ist es so, dass manche CPUs diese Tortur relativ lange mitmachen (es gibt auch CPUs die 1,5v ein halbes Jahr und länger aushalten, grade wenn wenig Last ankommt bei Leuten die glauben 5,5 GHz zum Spielen zu brauchen), deshalb hält sich der Trugschluss sehr hartnäckig, dass das der CPU nichts ausmacht.

Wie gesagt, sag nicht es hätte dich keiner gewarnt ;-)

Irgendwann mach ich sowas vielleicht auch mal mit ner CPU aber bisher gabs es nur für Grafikkarten, deswegen muss ich den Beweis noch schuldig bleiben. Es bedarf aber keiner extremen Transferleistung um zu erkennen, dass eine CPU wahrscheinlich nicht völlig anders reagiert als eine GPU wenn mans übertreibt (nur ists bei CPUs noch pohne Lötkolben möglich soche Spannungen zu nutzen...)
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html

Also ich hab für mich die Grenze mit 1,30V als alltägliche Einstellung. Die Frage war da eher, welchen Takt ich mit der Spannung stabil bekomm. 4,5Ghz hab ich mir gewünscht und sie sind es auch geworden. 4,6Ghz würden auch gehen aber da ist es nicht alltagtauglich und schmiert ab und zu mal ab.

Das ganze wird noch über Offset geregelt und unter Last hat er dann 1,29 bei 4,5Ghz. Das sollte für alle Belange reichen. Auch gingen schon 5Ghz mit knapp 1,44V glaube ich, aber das war nur eben für ein Bench, aber es läuft. Brauchen tut man das nicht außer für die Punkte.

Da meine Temps unter Volllast bei ca. 53-58°c liegen, je nachdem, ob die Graka das Gehäuse aufheizt oder nicht, brauch ich mir wegen Temps keine gedanken machen.

Wieder so einer...
Ja, kann man - leider ist die Temperatur nicht das, was einen Chip umbringt sondern ein Phänomen namens Elektromigration. Und diese steigt mit der Spannung (genauer gesagt der STromstärke aber das ist direkt voneinander abhängig) des Chips. Die Temperatur ist zwar auch schädlich aber bei weitem nicht so viel wie zu hohe Spannung. Oder was glaubst du warum auch Chips von Extremübertaktern bei Minusgraden oft sehr schnell die Segel streichen wenn man ihnen 1,5v und mehr gibt? ;-)
da hast du schon recht
aber je kälter nee cpu um so weniger Elektromigration
ich hab bis jetzt 99 cpus durch, meist mit köku und selbst ein Q6600 hält 1,8vcore aus ,sollte natürlich keine 24/7 so laufen
Blackbolt`s CPU Frequency score: 4267.31 mhz with a Core 2 Q6600 (2.4Ghz)

meist macht es sich bemerkbar das man mehr spannung für den gleichen takt brauch,oder den takt gar nicht mehr erreicht;)

aber .z.b ein Pentium 4 D`925´ heitzt sich schon bei 1,6vcore+ so auf das mann ihn selbst mit Kokü nicht gekühlt bekommt
Blackbolt`s CPU Frequency score: 6312.05 mhz with a Pentium 4 'D' 925
mfg

meist macht es sich bemerkbar das man mehr spannung für den gleichen takt brauch,oder den takt gar nicht mehr erreicht;)

Und das gibts auch schon in völlig humanen Bereichen. Ich betreibe jetzt seit fast 3 Jahren einen i7 920 mit 4GHz (unter Vollast je nach Jahreszeit zwischen 65 und 70°C) - und das mit sehr großem Vollastanteil da er meist Stunden- bis Tagelang Videorendering betreibt.
Als er neu war wurden die 4GHz mit einer Spannung von 1,232v stabil erreicht.
Letztes Jahr musste ich wegen auftretenden Instabilitäten nach einigen Stunden Renderzeit die Spannung auf 1,24v erhöhen und seit Anfang diesen Jahres sind schon 1,25v nötig "wenns mal wieder länger dauert" mit dem rendern.

Es ist also auch in eigentlich völlig ungefährlichen Spannungsbereichen durchaus ein Verschleiß zu erkennen auch wenns viele nicht wahrhaben wollen. :D

Zurück