Welche Spannung für A4-5300?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Welche Spannung für A4-5300?

Ich möchte meine CPU mit möglichst geringer VCore Betreiben und wollte mal fragen wie weit man ungefähr mit der Spannung runtergehen kann.Der PC wird nur für Videos und Office genutzt.

AW: Welche Spannung für A4-5300?

Das musst du wohl selbst austesten, denn jede CPU verhält sich anders, genau wie beim OC.
Aber auch mit maximal gesenkter Spannung wird sich die Stromersparniss in Grenzen halten wenn die CPU nicht 24/7 auf Last läuft.

Das weiß ich wohl , habe schon meinen i7-3770K übertaktet , aber die A4 5300 hat eine VCore von 1.288V ,wenn die CPu nix tut und ich wollte mal ungefähr wissen ,wo man in etwa ansetzen muss , es nützt ja nichts , wenn ich mit 1.25V anfange und dann in 0.05 V Schritten bis auf 1.1 V runtergehen kann (ist ja auch Zeitaufwendig wegen Prime durchläufen)

aber die A4 5300 hat eine VCore von 1.288V ,wenn die CPu nix tut
Das kann so aber nicht hin hauen. Das ist eher die spannung für voll-last. Lad dir mal "openhardware monitor" und lese damit aus. Wie es bei mir ausschaut, siehst du auf dem bild im anhang. (hab einen A10 5800K, programm nennt sich PSCheck)
Was für ein mainboard hast du?

Anhänge

• P-States.jpg
    P-States.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 116

Ok,ich hab mal das handbuch zu deinem board heraus gekramt...
Gehe also ins bios/uefi und suche nach der option "Cool&Quiet". (glaube unter "advanced") Die sollte bei deinem board standardmäßig auf "disable" stehen. Stelle das mal um auf "enable". (senkt die cpu-spannung und takt im leerlauf)
Dann geht es weiter bei "H/W Monitor". Dort stellst du bei "CPU Fan 1&2 Setting" und "Chassis Fan 1 Setting" von "full on" auf "automatic Mode" um. (regelt die lüfter) Davon würde ich mir aber nicht übermäßig viel versprechen, da der boxed-lüfter doch etwas schwach auf der brust ist.
Wichtig wäre aber nun noch, das du unter windows in den energieoptionen (systemsteuerung) von "ausbalanciert" auf "energiesparmodus" wechselst, da ansonsten bei jeder kleinen belastung der prozessor hoch taktet.
Als letzte optimierung könntest du via PSCheck die p-states (taktstufen) in ihrem takt und der dazugehörigen spannung anpassen.

Danke, bis auf die Einstellung , bei den Energiesparoptionen , habe ich das alles schon gemacht , ausser Chassis Fan , weil dort kein Lüfter angeschlossen ist.Ist schon irgendwie lustig , man liest immer , ein HTPC ist leiser als ein "normaler" Desktop PC , aber mein Desktop PC ist beim Videos schauen auch nicht lauter (subjektiv) , o.K. da sind auch bessere Lüfter verbaut (true Spirit CPU Lüfter und NZXT Gehäuselüfter und ein beQuiet Netzteil) aber die CPU i7-3770K@4,6 Ghz wird ja auch eigentlich wärmer (oder sollte)

Danke, bis auf die Einstellung , bei den Energiesparoptionen , habe ich das alles schon gemacht , ausser Chassis Fan , weil dort kein Lüfter angeschlossen ist.
Hätte ich trotzdem gemacht. Schaden kann es nicht.
Ist schon irgendwie lustig , man liest immer , ein HTPC ist leiser als ein "normaler" Desktop PC ,
Der pc-typ hat aber nix mit der lautstärke zu tun. Du kannst auch eine 17W-cpu mit turbinenartiger lautstärke kühlen.
Du solltest also erstmal einen luftstrom in deinem gehäuse herstellen. (von vorn nach hinten oder wenn machbar von unten nach oben) Dabei kannst du den front- bzw. bodenlüfter mit 5V aus einem molex-stecker betreiben und den hinteren bzw. deckenlüfter an den cpu-anschluß des mainboards hängen. Als kühler würde ich einen großen tower-kühler nehmen, der idealer weise auch für passiv-betrieb gedacht ist.
Als lüfter würde ich in der front/boden einen Enermax Magma und hinten/deckel einen hiervon nehmen. (sollte haupsächlich von natur aus langsam drehen, weil die lüftersteuerung deines boards anscheinend nicht so dolle ist)
Wenn die kühlung passiv nicht reichen sollte (würde mich wundern) kannst du ja noch was langsam drehendes auf den cpu-kühler montieren. Spätestens danach ist dir deine 3,5 zoll festplatte mit sicherheit zu laut. (wenn es nicht gerade eine ssd ist)

Es geht mir ja nicht darum einen annähernd lautlosen PC zu holen , sondern darum , dass mich ein bisschen stört, das der CPU Lüfter dauernd mit hoher Drehzahl läuft , wenn man eine BluRay oder DVD schaut.Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Clevo Notebook (falls Du die kennst) mit ner Desktop CPU i7-950 und einer 470er SLI Grafik , das war nicht viel lauter.

Es geht mir ja nicht darum einen annähernd lautlosen PC zu holen...
Dann sind wir da wohl unterschiedlicher meinung. :D Ich hab es beim fernsehen glotzen (wenn denn mal was gescheites kommt) gerne leise, also bis auf die töne aus meinen 2 lautsprechern.
dass mich ein bisschen stört, das der CPU Lüfter dauernd mit hoher Drehzahl läuft
Da ist aber die lüftersteuerung und der boxerd-kühler ursächlich...

Ich hätte es auch gerne etwas leiser , aber ich muss ja irgendwie mit den Gegebenheiten arrangieren.Hatte mich hier im Forum erkundigt was ich für ein HTPC System an Hardware brauche und danach habe ich eben eingekauft (hatte als Limit 300€ genannt).
Das Gehäuse bietet eben nicht viele Möglichkeiten ,was bessere CPU Lüfter angeht, eigentlich fast keine da max höhe 65 mm ist und das Gehäuse zurückschicken (hab es ja erst 5 Tage) und gegen ein anderes tauschen , da wird Caseking wohl nicht mitspielen.Hab schon mal grösste Schwierigkeiten beim Tausch eines Mainboards gehabt.
Muss mich wohl damit abfinden , das ich einen Fehlkauf (Hardwaretechnisch) gemacht habe und das ein leises System eher 180€ mehr kostet.

Könntest du mal ein foto der drauf- und seitenansicht bei komplett geöffnetem gehäuse machen und hier posten? (zwecks übersicht, was an platz bzw. auch an lüftern schon installiert ist, wie groß der boxed-kühler ist) Laut deinem anderen thread hast du ja ein coolermaster elite 120.

Foto ist im Moment schwierig , da ich dann erst alles wieder auseinanderreissen muss.Aber an und für sich soll laut Caseking ja nur ein 65mm Lüfter passen - hab schon nachgesehen , viel auswahl scheint es da ja noch nicht zu geben (hab bei Alternate nachgesehen).
Vllt kannst mir irgendeinen Lüfter bis 65 mm empfehlen , den ich mir dann zusammen mit dem Ram und HDD upgrade (wollte mir noch eine 3 TB HDD einbauen) , das im Januar kommen soll zulegen kann.
Hab die VCore jetzt auf 1.15V gedrosselt und läuft auch wohl soweit stabil bei Temps um 38-40 Grad bei DVD`s.Hab ein Elite 120 , stimmt.

Foto ist im Moment schwierig , da ich dann erst alles wieder auseinanderreissen muss.
Schade, also müssen die bilder von Alternate reichen.
So wie ich das sehe, solltest du den vorhandenen 80mm-lüfter still legen, da er eh keine sonderliche wirkung haben dürfte. (oder halt wirkung hat und dann krach macht) Stattdessen wäre es zu empfehlen baldigst einen 120mm-lüfter am laufwerkskäfig zu installieren um erstmal ein wenig bewegung in den luftstrom zu bekommen.
Vllt kannst mir irgendeinen Lüfter bis 65 mm empfehlen
Eigentlich gibt es da einige. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, das dein board auf der rückseite ungünstig bestückt ist (kann es nicht überprüfen) und das es da probleme mit einigen backplates geben kann. Dazu kommt, das noch nicht viele davon für FM2 ausgewiesen sind. Deshalb wird es wohl eher schwierig einen zu finden, zumal der kühler auch noch am RAM vorbei gehen muß. (weiß nicht, was für RAM du hast)
Aber wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich es mit einem Scythe Big shuriken versuchen, den ich mittels der halteklammer der boxed-kühlers befestigen würde. (da dein board liegt sollte die haltekraft locker reichen, bei mir hält so eine klammer einen freezer7) Die alternative wäre was in richtung dieser oder dieser bauform. (jeweils mit klammer,welche bei allen sockeln von AM2 bis FM2 passen sollte)
Hab die VCore jetzt auf 1.15V gedrosselt und läuft auch wohl soweit stabil bei Temps um 38-40 Grad bei DVD`s.Hab ein Elite 120 , stimmt.
Wie gesagt, bei aktiviertem Cool&Quiet sollte der prozessor sich im leerlauf auf 1,4 ghz bei 0,9v zurück takten und wenn du das profil "energiesparen" unter windows aktiviert hast, taktet er auch erst sehr spät hoch.

Hab die beiden Gehäuselüfter beide nicht angeschlossen (weil wie Du schon geschrieben hast Krachmacher sind).Werde mir wohl demnächst diesen Gehäuselüfter zulegen:
Noiseblocker MultiFrame M12-PS

dieses Ram Modul ist verbaut:
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333
Überlege noch , ob ich ein 2. brauche, ist ja gerade günstig und bringt vllt was , obwohl meistens nur 47% des Rams belegt sind.

Der einzige Namhafte CPU Kühler , den ich so gefunden habe (und der als gut befunden wird ) war dieser hier:
Noctua NH-L9a
Den Scythe Lüfter habe ich auch gesehen , aber da steht nicht , das der für FM2 geeignet sein soll

dieses Ram Modul ist verbaut:
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333
Überlege noch , ob ich ein 2. brauche, ist ja gerade günstig und bringt vllt was , obwohl meistens nur 47% des Rams belegt sind.
Nur ein riegel verbaut? Die menge an RAM ist ja ausreichend, aber die A-prozessoren gieren förmlich nach durchsatz. Ich hätte was schnelleres (min. ddr3 1866) mit möglichst geringen latenzen verbaut.
Allerdings weiß ich nicht, wieviel performance du wirklich brauchst. Für videos gucken, TV und musik abspielen wird es so reichen.
Der einzige Namhafte CPU Kühler , den ich so gefunden habe (und der als gut befunden wird ) war dieser hier:
Noctua NH-L9a
Den hab ich auch schon gesehen, aber den kannst du nur verschrauben was wiederum kompliziert wird wenn die backplate nicht passen sollte. (bestückung der rückseite des boards?) Dann müßtest du versuchen die backplate des original verbauten retention-moduls (was derzeit montiert ist) zu verwenden. Zudem erscheint mir der kühlkörper recht klein bzw. wird es bestimmt auch eng zwischen den rückwärtigen board-anschlüssen, den sata-ports und den RAM-bänken.
Auf der anderen seite, wenn ich mir das bild vom befestigungsmaterial bei alternate so anschaue gibt es nur eine backplate mit "einem satz" bohrungen für sockel am2 bis fm2. Die bohrungen auf der platine werden wohl dementsprechend überall gleich sein. Demzofolge sollten auch die anderen kühler für amd-sockel für fm2 geeignet sein.
Den Scythe Lüfter habe ich auch gesehen , aber da steht nicht , das der für FM2 geeignet sein soll
Siehe oben... Zusätzlich hast du bei diesem kühler vieleicht noch die möglichkeit, ihn per halteklammer (die vom boxed-kühler) zu befestigen. (würd ich probieren) Das könnte dir den ausbau des boards und probleme mit der backplate ersparen.

Edit:
Mir ist gerade noch der Silverstone Nitrogon NT01 aufgefallen. Wenn dein netzteil nicht übermäßig lang ist könnte er, mit dem lamellen in richtung 120mm-lüfter, sogar passen. Zudem scheint er via klemme befestigt zu werden. Auf der anderen seite ist er aber auch nicht wirklich günstig...

Zuletzt bearbeitet:

Ich schaue an dem PC nur DVD`s und BluRay , sowie surfen und vllt mal mit Office Ausarbeitungen , für aufwendigeres habe ich ja den i7.Was den Ram angeht , mir wurde schon 1800er empfohlen , aber auch da wurde geschrieben , das langsamerer auch reichen sollte.Vllt liegt es ja am Ram/GPU durchsatz , dass manchmal bei DVD`s ganz leichte Aussetzer sind.
Bevor ich mir den Silverstone Kühler zulege , der , wie Du ja schon erwähnt hast teuer ist , würde ich mir sicher eher ein Prodigy holen und mir dann einen Lüfter a la Macho zulegen (oder irgendein Modell mit guten ergebnissen).Das würde auch nur etwa 40€ mehr kosten als derSilverstone Lüfter , aber danke für den Rat.
Bzgl des Rams bin ich mir jetzt nicht sicher , ob ich mir jetzt noch ein 4 GB Modul von Mushkin dazukaufen soll ,oder mir ein 1800er Modul (Hyper X würde es dann wohl werden) zulegen soll?

Bild vom PC:

Anhänge

• P1000277.JPG
    P1000277.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 53
  • P1000279.JPG
    P1000279.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 67

Was den Ram angeht , mir wurde schon 1800er empfohlen , aber auch da wurde geschrieben , das langsamerer auch reichen sollte.Vllt liegt es ja am Ram/GPU durchsatz , dass manchmal bei DVD`s ganz leichte Aussetzer sind.
Mit was gibst du DVD`s/blueray`s wieder? Es dürfte eigentlich nicht ruckeln, auch nicht mit nur einem riegel. (ein 2. sollte den ram-durchsatz allerdings fast verdoppeln)
Bevor ich mir den Silverstone Kühler zulege ...
Du wirst lachen, aber der könnte bei dir sogar passen. Allerdings ist der boxed auch kleiner als erwartet. Selbst ein Arctic Alpine 64 Plus (aber anderen lüfter montieren) oder ein Alpine 64 GT (ebenfalls anderen lüfter montieren) würde wohl schon erheblich bessere ergebnisse bringen.
Du solltest auch den kabelsalat ein wenig aufräumen. Ich denke du kannst den fetten strang teilweise als schlaufe zwischen netzteil und deckel unterbringen. Zwischen dem cpu-kühler und dem 120mm lüfter sollte so wenig wie möglich störendes sein um einen optimalen luftzug zu gewährleisten.
Bzgl des Rams bin ich mir jetzt nicht sicher , ob ich mir jetzt noch ein 4 GB Modul von Mushkin dazukaufen soll ,oder mir ein 1800er Modul (Hyper X würde es dann wohl werden) zulegen soll?
Ich würde es erstmal lassen. Du kannst aber mal bei der DVD-wiedergabe den taskmanager anwerfen und schauen, was die cpu-last macht. Prüfe außerdem noch, was so im hintergrund mit läuft und schmeiße alles unnötige aus dem autostart.

Den Autostart habe ich schon gleich aufgeräumt , da ist ausser Bitdefender und Cyberlink alles deaktiviert.Die Kabel sind mit Kabelbindern befestigt gewesen , hab die nur wieder entfernt damit man die Lüfter erkennen kann.Die waren rechts und links im Gehäuse angebracht , um den Luftzug nicht zu stören.BluRays und DVD`s gebe ich mit PowerDVD 12 wieder.Nutze schon seit 1999 immer die aktuelle Version von Power DVD , WIN DVD und Nero habe ich mal alternativ probiert , bin dann aber doch bei PDVD geblieben.Die empfohlenen Kühler sind aber nicht als FM2 tauglich angegeben.
Beim RAM werde ich mir dann wohl ein 2. 4 GB Modul dazukaufen (ist mir auch der liebste Weg).
Die von mir genannten Ruckler treten ja auch nur gelegentlich auf (etwa 1 mal alle 10-20 Minuten , sagt meine Frau , die bisher überiegend mit dem PC geschaut hat)
Die max VCore habe jetzt auf 1.65 V angehoben , weil der PC gestern bei VLC einfach "stehengeblieben" ist.

Die empfohlenen Kühler sind aber nicht als FM2 tauglich angegeben.
Bitte verabschiede dich mal von den angaben in den shops. Die genannten kühler werden per halteklammer befestigt (also wie der boxed-kühler) und sollten somit problemlos auf das rentention-modul des fm2-sockels passen. (ist das "befestigungs-plaste" rings um den sockel)
Beim RAM werde ich mir dann wohl ein 2. 4 GB Modul dazukaufen (ist mir auch der liebste Weg).
Ok. Bei den derzeitigen RAM-preisen ja kein problem. (mich hätt es ja noch interessiert, wie es mit RAM-übertaktung ausschaut)
Die max VCore habe jetzt auf 1.65 V angehoben , weil der PC gestern bei VLC einfach "stehengeblieben" ist.
VCore für den prozessor??? Für den ist das viel zu hoch! Der standard sollte bei ca. 1,4V liegen. (bei mir waren es für den turbo glaube 1,45V bei 4,2 GHZ)

Zurück