AW: Welche Spannung für A4-5300?
Foto ist im Moment schwierig , da ich dann erst alles wieder auseinanderreissen muss.
Schade, also müssen die bilder von
Alternate reichen.
So wie ich das sehe, solltest du den vorhandenen 80mm-lüfter still legen, da er eh keine sonderliche wirkung haben dürfte. (oder halt wirkung hat und dann krach macht) Stattdessen wäre es zu empfehlen baldigst einen 120mm-lüfter am laufwerkskäfig zu installieren um erstmal ein wenig bewegung in den luftstrom zu bekommen.
Vllt kannst mir irgendeinen Lüfter bis 65 mm empfehlen
Eigentlich gibt es da einige. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, das dein board auf der rückseite ungünstig bestückt ist (kann es nicht überprüfen) und das es da probleme mit einigen backplates geben kann. Dazu kommt, das noch nicht viele davon für FM2 ausgewiesen sind. Deshalb wird es wohl eher schwierig einen zu finden, zumal der kühler auch noch am RAM vorbei gehen muß. (weiß nicht, was für RAM du hast)
Aber wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich es mit einem
Scythe Big shuriken versuchen, den ich mittels der halteklammer der boxed-kühlers befestigen würde. (da dein board liegt sollte die haltekraft locker reichen, bei mir hält so eine klammer einen freezer7) Die alternative wäre was in richtung
dieser oder
dieser bauform. (jeweils mit klammer,welche bei allen sockeln von AM2 bis FM2 passen sollte)
Hab die VCore jetzt auf 1.15V gedrosselt und läuft auch wohl soweit stabil bei Temps um 38-40 Grad bei DVD`s.Hab ein Elite 120 , stimmt.
Wie gesagt, bei aktiviertem Cool&Quiet sollte der prozessor sich im leerlauf auf 1,4 ghz bei 0,9v zurück takten und wenn du das profil "energiesparen" unter windows aktiviert hast, taktet er auch erst sehr spät hoch.