Welche Soundkarte?

Jahai

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

nachdem ich mich entschieden habe mir entweder den DT 770 Pro oder den Custom one pro zu holen (Entscheidung fällt nachdem Probehören, schon andere gehört die nicht gefallen haben, der 770 bisher schon, nur fehlt der direkte vergleich zum custom), wollte ich diesen Kopfhörer auch am PC nutzen und da möchte ich sein Potenzial natürlich keinesfalls verschenken ;)
Also muss eine Soundkarte her. Am PC hab ich aktuell ein Concept e100 von Teufel, welches eigentlich nur noch rumsteht, denn sobald ich am PC bin nutze ich eigentlich Kopfhörer.
Die Soundkarte ist also ausschließlich für die Kopfhörer und in meiner Auswahl befinden sich bis hier die Xonar DX und die Creative X-Fi HD.
Ich höre zwar öfter Musik am PC, doch der Hauptpunkt ist eine genau Ortung in Spielen CSS, CSGO und BF3. (60% Ortung, 40% Musik, Filme werden am Tv geguckt)
Welche Soundkarte wäre also für eine punktgenaue Ortung besser geeignet bei einem Budget von knapp 80€?

Das kann man schwer sagen - die Xonar arbeiten mit Dolby Headphone, die Creatives mit CMSS-3D. Die einen User finden Dolby Headphone genauer, die anderen CMSS-3D. Und dann gibt es ohnehin Spiele, die selber eine Surroundsimulation erzeugen. Rein Qualitativ und was die Frage angeht, wie "klar" der Sound ist, tun sich die Karten nicht viel. Die Asus sollen aber unproblematischer in Sachen Treibern sein.

Bei der Creative: meinst Du die externe HD mit USB?

Herbboy schrieb:
Das kann man schwer sagen - die Xonar arbeiten mit Dolby Headphone, die Creatives mit CMSS-3D. Die einen User finden Dolby Headphone genauer, die anderen CMSS-3D. Und dann gibt es ohnehin Spiele, die selber eine Surroundsimulation erzeugen. Rein Qualitativ und was die Frage angeht, wie "klar" der Sound ist, tun sich die Karten nicht viel. Die Asus sollen aber unproblematischer in Sachen Treibern sein.

Bei der Creative: meinst Du die externe HD mit USB?

Ja genau die meine ich. Wenn die dich nicht viel nehmen tendiere ich eher zu der Creative, ich findes es besser wenn ich die Anschlüsse direkt vor mir habe, da der Kopfhörer nicht durchwehend am pc angeschlossen ist und sich so einfach mitnehmen lässt ;)

Wenn sich beide in Sachen Ortung nicht viel nehmen, welche ist dann für Musik besser?

Zuletzt bearbeitet:
Auch da ist es schwer zu sagen. Beide sind nicht schlecht, die Creative hat halt auch nen für Kopfhörer gedachten kleinen Verstärker und Anschluss. Du könntest natürlich beide bestellen und die schwächere zurücksenden.

Herbboy schrieb:
Auch da ist es schwer zu sagen. Beide sind nicht schlecht, die Creative hat halt auch nen für Kopfhörer gedachten kleinen Verstärker und Anschluss. Du könntest natürlich beide bestellen und die schwächere zurücksenden.

Dann nehme ich wirklich die Creative :)
Dürfte ja bei beiden ein riesiger Sprung sein von Onboard + billigkopfhörer zu X-Fi HD + 770/cop :D

Zurück