Welche Soundkarte?

Zsinj

BIOS-Overclocker(in)
Ich suche eine Soundkarte, da mit die onboard zu wenig einstellungen bietet.

Sie sollte unter Vista (32+64) und XP funktionieren
7.1 unterstützen
einen AUX in besitzen (für meine TV Karte)
gute Treiber mit guten einstellmöglichkeiten besitzen.
und nicht mehr als 40-50€ kosten.
 
Naja X-Fi bzw. allgemein Creative is so ne Sache mit Vista, wegen der ungenügenden
Treiber-Ünterstützung, ich weiß nich ob sich das schon geändert hat, willst du das für
nen HTPC oder eher nen Zocker-PC haben/wissen?
Ich für mein Teil hab ne X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro und bin echt zufrieden damit!
Bei minem XP-Sys is die Karte echt der Hammer was die noch aus Lautsprechern
(T20 von Creative) und meinem Plantronics HS rausholt, kaum zu glauben!
Und 59€ für ne Soundkarte (X-Fi Xtreme Music) sind noch zu verkraften,
wobei Alternate nich grad der günstigste Händler is!
siehe hier zB
 
Naja X-Fi bzw. allgemein Creative is so ne Sache mit Vista, wegen der ungenügenden
Treiber-Ünterstützung, ich weiß nich ob sich das schon geändert hat, willst du das für
nen HTPC oder eher nen Zocker-PC haben/wissen?
Ich für mein Teil hab ne X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro und bin echt zufrieden damit!
Bei minem XP-Sys is die Karte echt der Hammer was die noch aus Lautsprechern
(T20 von Creative) und meinem Plantronics HS rausholt, kaum zu glauben!
Und 59€ für ne Soundkarte (X-Fi Xtreme Music) sind noch zu verkraften,
wobei Alternate nich grad der günstigste Händler is!
siehe hier zB
das ist eben gerade der punkt an der sache
ich will die karte auch zum zoggen verwenden und eben auch unter vista.

Creative hat iin letzter zeit ja immer wieder für wirbel gesorgt mit ihren treibern.

gibt es auch noch gute alternativen zu creative?
 
Hab ne Xfi Xtreme Gamer drin läuft wirklich gut und das unter Vista x86.
Also die Soundkarten von Creative sind wirklich unschlagbar in Sachen Klang.
Aber haben halt ihren Preis
 
Hab ne Xfi Xtreme Gamer drin läuft wirklich gut und das unter Vista x86.
Also die Soundkarten von Creative sind wirklich unschlagbar in Sachen Klang.
Aber haben halt ihren Preis

*hust* Du musst ja schlechte Ohren haben. Wie kann man das als guten Sound bezeichnen? :wall:
Spar bitte lieber noch nen bisschen und kauf dir für ca 60€ ne Asus Xonar DX. Die schlägt ne X-Fi in allen Belangen um Welten. Der Klang ist einfach viel hochwertiger und wird nicht so verändert dargestellt wie bei der X-Fi. Der Treibersupport ist einfach unschlagbar. Creative hat es Jahre nicht geschafft den 4GB Bug zu fixen.
Ich habe 3 Xonars in Benutzung und bin damit voll zufrieden. Mich kannst du als einen der wenigen echten Audiophilen in diesem Forum bezeichnen. ;)
 
*hust* Du musst ja schlechte Ohren haben. Wie kann man das als guten Sound bezeichnen? :wall:
Spar bitte lieber noch nen bisschen und kauf dir für ca 60€ ne Asus Xonar DX. Die schlägt ne X-Fi in allen Belangen um Welten. Der Klang ist einfach viel hochwertiger und wird nicht so verändert dargestellt wie bei der X-Fi. Der Treibersupport ist einfach unschlagbar. Creative hat es Jahre nicht geschafft den 4GB Bug zu fixen.
Ich habe 3 Xonars in Benutzung und bin damit voll zufrieden. Mich kannst du als einen der wenigen echten Audiophilen in diesem Forum bezeichnen. ;)

Ich habe Vista x64, 4 GiByte RAM und ne X-Fi Xtreme Music. Bisher habe ich noch nie Probs damit gehabt. So schlecht reden braucht man die Karte also nicht. Trotzdem werde ich mir mal ne Xonar besorgen und dann den Vergleich ziehen ;).

MfG
GoZoU
 
Ich schau jetzt erstmal wie sich die Soundkarte von meinem DFI mit dem Concept F verträgt und dann schaue ich weiter;)
 
Ich habe Vista x64, 4 GiByte RAM und ne X-Fi Xtreme Music. Bisher habe ich noch nie Probs damit gehabt. So schlecht reden braucht man die Karte also nicht. Trotzdem werde ich mir mal ne Xonar besorgen und dann den Vergleich ziehen ;).

MfG
GoZoU

In erster Linie wurde ja auch nur der Treibersupport schlecht geredet und das allerdings zu Recht.
Über die Klangqualität der Creative Karten kann ich nicht mitreden, hörte aber von einigen Freunden, dass sie unter Vista doch arge Probleme haben mit den Creative Karten. Das ist nichtmal lange her. :(
Scheint wohl häufig Glücksache zu sein, ob die Karten einwandfrei laufen oder eben nicht.
 
Irgendwie scheinen alle (guten) Soundkarten recht teuer zu sein.
gibt es eigentlich irgendwo seriöse und aktuelle soundkartentests?

Alles was ich find ist entweder Alt oder nur ein paar sehr teure karten.
 
Klar gibt es Tests zu Soundkarten, aber die sind meist englisch und eher selten. Test von Zeitschriften wie Computer Bild oder Gamestar etc. kannst du gleich mal vergessen, da die leute einfach nicht audiophil genug sind um alles vernünftig beurteilen zu können.
Hier hab ich z.Bsp. mal Tests zu den Xonars im Vergleich zur X-Fi.
Xonar DX
Xonar D2
 
*hust* Du musst ja schlechte Ohren haben. Wie kann man das als guten Sound bezeichnen? :wall:
Spar bitte lieber noch nen bisschen und kauf dir für ca 60€ ne Asus Xonar DX. Die schlägt ne X-Fi in allen Belangen um Welten. Der Klang ist einfach viel hochwertiger und wird nicht so verändert dargestellt wie bei der X-Fi. Der Treibersupport ist einfach unschlagbar. Creative hat es Jahre nicht geschafft den 4GB Bug zu fixen.
Ich habe 3 Xonars in Benutzung und bin damit voll zufrieden. Mich kannst du als einen der wenigen echten Audiophilen in diesem Forum bezeichnen. ;)

kannst du so algemein nicht sagen, denn sound is immer auch ein subjektives empfinden, manche bezeichnen eben den creative sound als angenehmer wie den neutralen...

man muss bedenken, das creative seine produkte auf gamer abrichtet...
x-fi music zb is nur ein neben produkt...

mit musik oder klängen beschäftigt sich creative an 2. stelle, gräusche und WOW effekt, steht bei denen ganz oben...
 
Klar gibt es Tests zu Soundkarten, aber die sind meist englisch und eher selten. Test von Zeitschriften wie Computer Bild oder Gamestar etc. kannst du gleich mal vergessen, da die leute einfach nicht audiophil genug sind um alles vernünftig beurteilen zu können.
Hier hab ich z.Bsp. mal Tests zu den Xonars im Vergleich zur X-Fi.
Xonar DX
Xonar D2
thx
also normal nehm ich mir immer die PCGH zu rate, wenn es um hardwarefragen geht. ;) ( ComputerBild kommt mir erst gar nicht ins Haus :ugly: )
Nur scheint esbei den Tests oft nur Creative und andere >100€ Karten zu geben.
die Xonar DX hört sich nicht schlecht an - auch wenn die immer noch reichlich teuer ist.
 
Nach dem Test in der aktuellen Hardware LUXX printed, hab ich mir auch die Xonar DX gekauft. Soll klanglich an ihre großen Brüder heranreichen und kostet dabei weit weniger als die Hälfte. Ich bin mal gespannt. Sie sollte diese Woche ankommen und dann wird getestet.
 
Zurück