Welche Soundkarte kaufen?| Asus Xonar Dx,DGX,,D2X

Wenn du die nicht selbst abholst auf jeden Fall eBay oder halt Paypal zum bezahlen nutzen. Hätte aber auch schon den Fall das ich den käuferschutz in Anspruch nehmen musste, bei eBay Kleinanzeigen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig
 
Die Soundkarte ist erfolgreich angekommen und wurde nun auch ein bisschen getestet.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin (vor allem, weil die Karte funktioniert). Allerdings bin ich mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten des Audio Centers verwirt.

Falls sich also jemand mit dem "Xonar Audio Center" auskennt und weiß, wie die besten Einstellungen für das BeyerDynamic DT990 250 Ohm sind (vor allem für das Gaming), der kann sich gerne hier melden.


Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot


LG Berkant
 
Alleine diese Mega laute knacken, wenn sie beim Start initialisiert wird. Und erst recht beim umstellen zwischen Lautsprecher und Kopfhörer:D
 
Wenn er mit der Kart ezufrieden ist ist doch gut, dass Relais nun mal umschalten und dabei Geräusche machen ist vollkommen normal.

@TE: So lassen wie es ist, Samplingfrequenz auf 48Khz und Dolby Headphone etc deaktiviert lassen.
 
unter "Main" beim Feld "Analog aus" den kleinen Hammer anklicken, dort kann man die Verstärkung für 250 und 600 Ohm umstellen :daumen:
Bei unangenehmen Höhen den Equalizer in Anspruche nehmen.
Der Sound ist am Besten wenn du alle elektronischen Filterspielereien ausgeschaltet lässt, aber das kannst du selbst ausprobieren.
 
Leider muss ich das Thema doch noch komplett aufrollen...

Die Asus Xonar Essence STX ist doch nicht so das, was ich mich vorgestellt habe. In den ersten Stunden lief alles super, doch als ich das erste Spiel startete, begann der Horror:

Im Hintergrund sind so schlimme Geräusche zu hören. Vom fiepen, zum Rauschen und Motoradähnlichen Geräuschen ist alles dabei. Auch wenn ich z.B den Pegel auf 100 Stelle (Unter Windows, mit KHV/Ohne) ist das Rauschen unerträglich. Das ganze pendelt sich erst bei einem Pegel von 15 und ist bei ganz genauem Hören sogar beim Runterscrollen von Seiten zu hören. Nun weiß ich nicht, ob die Grafikkarte defekt ist (und sie mir somit auch defekt geliefert wurde)
oder ob das Problem ganz wo anders liegt. Zurückschicken kann ich sie dank fehlender Rechnung auch nicht...

Hab ich nun erfolgreich 70€ in den Sand gesetzt und wie sollte ich weiter vorgehen? Aktuell bin ich da echt am verzweifeln (murks)


LG Berkant :(
 
Nö, das sind ganz normale Interferenzgeräusche unter Last. Das ist einer der Hauptkritikpunkte, wieso der Trend zu externen Soundkarten geht.
Hier wirds erklärt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nö, das sind ganz normale Interferenzgeräusche unter Last. Das ist einer der Hauptkritikpunkte, wieso der Trend zu externen Soundkarten geht.
Hier wirds erklärt:

Mal so eine kurze Frage? Wieso wird mir eine solche Karte empfohlen, ohne auch nur in einem Satz diesen Nachteil zu nennen?
Ich gebe hier als Schüler mein gutes Geld aus, denke das ich hier beraten gut beraten werde (was ja auch so ist) und soll jetzt mit diesen "normalen Motoradähnlichen Geräuschen" leben?

Versteh mich nicht falsch, ich schätze deine Hilfe voll und ganz, aber diese Antwort hilft mir leider nicht. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit ein Spiel ohne Motoradgeräusche im Hintergrund zu spielen?
Soll ich die Karte nun zurückschicken (Über Paypal bezahlt und kenne Adresse) oder soll ich sie Privat weiterverkaufen und mir eine externe Karte holen??

Ich brauch halt irgendwas, was meiner Dt 990 250 Ohm und einem Mikro Power gibt.


LG Berkant /: (immernoch verzweifelt ._.)
 
Ich verstehe dich nicht falsch, Ich rate auch keinem zu einer internen Soundkarte, habe dir auch zum DAC-X6 geraten, wobei Ich da noch nicht wusste, dass ein Mikro mit dran soll. Wobei nen DAC-X6 mit 6€ Soundkarte (rein fürs Mikro) sind auch "nur" 70€.

Iewann kommt man sich halt auch blöd vor, wenn man 10x am Tag sagt "kauft keine interne Soundkarte", iewann macht mans nicht mehr. Es ist ja auch kein Garant, dass da Interferenzen auftreten, nur das Risiko ist wesentlich höher als bei einem externen Gerät, denn auch ein externes Gerät kann Störgeräusche verursachen (Masse-/Brummschleife z.B.).
 
Mal so eine kurze Frage? Wieso wird mir eine solche Karte empfohlen, ohne auch nur in einem Satz diesen Nachteil zu nennen?
Ich gebe hier als Schüler mein gutes Geld aus, denke das ich hier beraten gut beraten werde (was ja auch so ist) und soll jetzt mit diesen "normalen Motoradähnlichen Geräuschen" leben?

Versteh mich nicht falsch, ich schätze deine Hilfe voll und ganz, aber diese Antwort hilft mir leider nicht. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit ein Spiel ohne Motoradgeräusche im Hintergrund zu spielen?
Soll ich die Karte nun zurückschicken (Über Paypal bezahlt und kenne Adresse) oder soll ich sie Privat weiterverkaufen und mir eine externe Karte holen??

Ich brauch halt irgendwas, was meiner Dt 990 250 Ohm und einem Mikro Power gibt.


LG Berkant /: (immernoch verzweifelt ._.)

Kauf dir eine Creative Soundblaster G5 oder G6. Die G5 gibts mittlerweile für 100 Euro und hat einen guten Kopfhörerverstärker.
 
Berki, ich habe eine stx und habe keinerlei Probleme. Das bei einer internen soundkarte Interferenzen auftreten müssen stimmt nicht. Probier mal einen anderen Steckplatz
 
Berki, ich habe eine stx und habe keinerlei Probleme. Das bei einer internen soundkarte Interferenzen auftreten müssen stimmt nicht. Probier mal einen anderen Steckplatz

Auch nicht beim Spielen mit hohen FPS (100)? Okay, dann schau ich mir das ganze noch einmal an. Aktuell sitzt die Soundkarte UNTER der Grafikkarte:

CPU MIT LÜFTER ZUR GRAFIKKARTE (AMD)
x1 -> Frei
x16 -> Grafikkarte
x16 -> Frei
x8 -> Frei
x1 -> Xonar Essence
x8 -> Frei
NETZTEIL

Wenn ich die Soko nun ÜBER die Grafikkarte tue, kriegt meine CPU dann noch genug Luft? Naja, testen über testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kannst Du noch probieren: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol rechts auf der Taskleiste -> Sounds -> Aufnahme -> Stereomix und Wave deaktivieren. Mit meinem Onboard-Sound hatte ich Probleme wie Du sie beschreibst, die waren danach weg. Oder halt mal den Mikrofoneingang der Soundkarte deaktivieren, kann auch die Quelle sein. Dann bräuchtest Du halt tatsächlich noch so ne 5€ Soundkarte für das Mikrofon, die Kombination wäre dann aber auch noch respektabel.

An sich würde ich auch die Unixonar Treiber empfehlen, die sind leistungsfähiger, übersichtlicher und in Kombination mit XonaSwitch können praktische Shortcuts angelegt werden. Allerdings muss Windows im Testmodus laufen, je nachdem welche Version der STX und Treiber Du hast.
 
Außerdem kannst Du noch probieren: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol rechts auf der Taskleiste -> Sounds -> Aufnahme -> Stereomix und Wave deaktivieren. Mit meinem Onboard-Sound hatte ich Probleme wie Du sie beschreibst, die waren danach weg. Oder halt mal den Mikrofoneingang der Soundkarte deaktivieren, kann auch die Quelle sein. Dann bräuchtest Du halt tatsächlich noch so ne 5€ Soundkarte für das Mikrofon, die Kombination wäre dann aber auch noch respektabel.

An sich würde ich auch die Unixonar Treiber empfehlen, die sind leistungsfähiger, übersichtlicher und in Kombination mit XonaSwitch können praktische Shortcuts angelegt werden. Allerdings muss Windows im Testmodus laufen, je nachdem welche Version der STX und Treiber Du hast.

Was meinst du mit "Windows im Testmodus laufen"?
 
Zurück