Welche Soundkarte für Headset und Heimkino?

Lucostra

Schraubenverwechsler(in)
Welche Soundkarte für Headset und Heimkino?

Hallo zusammen,

aktuell bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob und welche Soundkarte ich mir zulegen soll, darum hoffe ich hier auf konstruktive/kompetente Antworten finden zu können :)

Situation:
1. Mein alter PC geht vollwertig mit allen Komponenten an meine Lebensgefährtin.
2. Das neue Mainboard wird ein ASUS Maximus VII GENE mit integriertem Sound (SupremeFX Impact II).
3. Als Headset wird ein beyerdynamic MMX 300 mit 32 Ohm, ich könnte es kostenlos gegen das selbe Modell mit 600 Ohm tauschen.
4. Zusätzlich wird mein Heimkino-Sytem Harman Kardon BDS 775 angeschlossen.

Fragen:
1. Ist eine extra Soundkarte sinnvoll?
2. Wenn ja, dann käme für mich nur eine externe Soundkarte (USB) in Frage. Wie sähe es dann mit einer Creative Sound Blaster X7 oder einer Asus Xonar U7 aus? Wäre die Creative quasi Perlen vor die Säue oder die Asus zu schlecht? Andere Vorschläge?
3. Wäre es außerdem sinnvoll, mein Headset von 32 Ohm zu 600 Ohm zu tauschen?

Freue mich auf Hilfe von euch... :)

Danke & Viele Grüße
Lucostra

AW: Welche Soundkarte für Headset und Heimkino?

Also die X7 absolut nicht. Eine 400€ soundkarte lohnt sich nicht für einen 130€ kopfhörer (Das MMX 300 ist nix anderes als ein 130€~ DT 770).

Extern würde ich ALLER höchstens die SB E5 nehmen: Creative Sound Blaster E5, USB (70SB159000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die wäre dann schon auf recht hohem niveau, gleicher KHV wie bei der asus phoebus/Essence STX / Soundblaster ZxR)
Und das auch haupitsächlich nur dann, wenn du das headset gegen die 600 Ohm version tauschen lässt - Falls das kostenlos geht, würde ich es tun. Wiederverkaufswert ist besser, und klang/präzision/impulstreue auch etwas. Ob du den unterschied hörst, ist natürlich ne andere Frage...

Vll würde ja schon die E3 reichen: Creative Sound Blaster E3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für dein Soundsystem bringt die soundkarte garnix, denn der Receiver hat nen HDMI eingang, und der sollte auch genutzt werden --> Receiver IST die soundkarte.

Für die 32 Ohm version reicht die Asus u7 / Soundblaster E3, vll sogar auch für die 600 Ohm version, müsste man ausprobieren.

Jo, seh ich auch so. Und selbst das Board: hat das irgendwas wichtiges, was ein 120-140€-Übertakterboard nicht hat? Denn mehr als 140€ würd ich selbst bei starkem Übertakten nicht ausgeben, da gewinnst du vlt. noch mal ein paar Prozentzehntel an Takt.

Danke für eure Antworten!
Mein PC muss dennoch an den Receiver angeschlossen werden, da auch der Fernseher verbunden ist, so wird der Rechner schon länger auch mal Abends als Multimedia-Station genutzt, Audio zum Receiver ist aktuell per Toslink angeschlossen.
Da stellt sich für mich schon die Frage, ob denn da ein Kopfhörerverstärker ausreicht, oder eine externe Soundkarte sinnvoller wäre?

Wenn es nur fürs Headset ist, dann reicht ein Kopfhörerverstärker natürlich aus bzw. ist auch besser geeignet (konzentriert sich auf den Sound für Stereo anstatt wie ne 5.1-Karte um den ganzen Surround- und Effekthascherei-Schnickschnack).

Wegen Toslink aber aufpassen: Gamessound kriegst du nur mit einer Karte, die auch Dolby Digital Live oder DTS Connect beherrscht, in Surround übertragen

Toslink für Receiver ist ausschließlich für Musik und Filme, gezockt wird auf dem Fernseher nicht :)

Das Headset hingegen ist fast ausschließlich fürs zocken gedacht.

Edit: Dann werde ich meinen Fokus wohl eher mal auf Kopfhörerverstärker setzen, die Sound Blaster E5 macht ja schon mal einen vernünftigen Eindruck, und ich werde mir mal vom Headset die 600 Ohm - Version "reintauschen"..

Zuletzt bearbeitet:

Welcher receiver?
Die meisten sind doch ganz brauchbar für Kopfhörer, da wäre selbst ein kopfhörerverstärker meist nicht notwendig.
Sprich, eine soundkarte wäre daher überflüssig.

Zurück