Welche SOKA?

Seru1195

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Miteinander

Nachdem ich mich Stundenlang durch den Einkaufsführen und viele andere Beiträge gelesen habe (an dieser Stelle ein Danke an HAWK und Madz für die Mühen und Tipps ) Habe ich meine Auswahl an Köpfhörern etwas Eingeschränkt. Ich werde mal noch die DT770, DT880, AKG K701 und den MMX-300 genauer Anschauen und natürlich probehören.
Bevor Ihr mir die Eier abschneidet, ich wess, dass der DT770 und der MMX-300 eigentlich die gleichen Kopfhörer sind. Ich will eigentlich ein gutes Headset, eine Bastellösung habe ich auch schon im Kopf (z.B Modmic , danke Madz). Was mir an dieser Lösung nicht so gefällt ist das zweite Kabel. Habe mir schon überlegt, die neuen Kopfhörer aufzumachen, eine Buchse in die Schale zu montieren und das Mic so Steckbar zu machen und das Kabel gegen eins mit 2 Adern mehr austauschen. Eine Saubere Lösung jedoch entfällt da die Garantie und das alles Klappt an schluss ist auch noch offen. Ich will nicht umbeding einen 200 Euro Kopfhörer vor dem ersten Einsatz schon kaputt machen. Darum ist das MMX auf der Liste.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage. Welche Soundkarte ist empfehlenswert für diese Kopfhörer. Ich habe viel über die Xonar DX und die Xonar Essence STX gehört, doch ist der Preis doch sehr unterschiedlich. Von Soundkarten mit X-FI liest man bei euch nicht viel, taugen die etwas, oder sind diese nicht zu Empfehlen?

Entschuldigt habe noch vergessen, für was ich die KH benötige.

- maximales Budget? Ist noch offen, hauptsache es passt und ich bin zufrieden.
- offen oder geschlossen? Geschlossen
- Soundkarte bereits vorhanden? Nein
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) Gamning 80%, Musik 10%, Filme 10%
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) Elektronisch, Basslastig (Ist aber nicht so Wichtig )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Xonar sollen ein wenig klarer klingen als die X-Fi.

Die Asus Xonar DX kann 7.1, und hat keinen Kopfhörerverstärker, die Xonar Essence STX ist eher für Stereo, klingen sicherlich besser, und haben einen Kopfhörerverstärker. Lohnt sich aber eher, wenn die audio geräte auch entsprechend Teuer sind ^^ Für nen 50€ kopfhörer lohnt sich die Essence eher nicht.
 
Beim Kopfhörer sollte es gleich sein, da jeder gute Kopfhörer Stereo ist, und der Raumklang wahlweise über "Dolbi Headphone" oder so simuliert werden kann ^^ Da sind also beide gleich.
 
Wobei ich für meinen Geschmack lieber auf jegliche Sourroundsims verzichte, da es ohne besser klingt und ich ebenso gut orten kann.
 
- maximales Budget? Ist noch offen, hauptsache es passt und ich bin zufrieden.
- offen oder geschlossen? Geschlossen
- Soundkarte bereits vorhanden? Nein
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) Gamning 80%, Musik 10%, Filme 10%
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) Elektronisch, Basslastig (Ist aber nicht so Wichtig )

wenn der KH geschlossen sein soll, dann entfallen DT880 und K701 schonmal.
Und ich sage auch hier nochmal. Ich finde man brauch zum zocken keine 200-350€ teure Soundausgabe. Ein Simples Headset, oder ein bassiger kleiner Kopfhörer mit Xonar DG bis DX reichen imho völligst aus...
 
Also die alten X- Fi Modelle zicken gerne mit den Treibern, vom Klang her völlig veraltet übertrieben gesagt. Ich würde nur die Asus Modelle in Erwägung ziehen dann ev. noch Auzentech ( das wäre die wahre X-Fi )
 
Im Momment habe ich ein Logitech G930, da ich immer mit dem Kabel hängengeblieben bin. Ist ganz ok, aber ich kann nur sehr ungenau die Gegner Orten. Das ein 30 Euro Kopfhörer reicht ist mir auch klar, aber ich möchte mir wiedermal etwas gönnen.
Ich habe einen PCI- Anschluss. Benötige ich einen Kopfhörerverstärker oder reicht es auch ohne? Sorry für die Dämlichen Fragen, aber bisher benutzte ich nur Onboard oder eben USB mit Funk.
Mir ist noch aufgefallen, dass die meisten Karten schon einige Jahre alt sind ( von der Technik) und sind nur für XP oder Vista gedacht. Hat man mitlerweile keine solchen Probleme mehr mit den Treibern?
Wenn man in den Foren rumliesst haben fast mehr Leute Probleme mit den Karten als solche die es ohne Probleme einrichten Konnten.
@hydro den DT880 und den K701 will ich noch Probieren, das ich auch eine kleine Referenz habe. Ich hatte noch nie einen guten Kopfhörer und was da der Unterschied ist zuwischen den Bauweisen.

Ich hätte ein Angebot für eine gebrauchte ASUS Xonar D2/PM. Wurde die passen? Was haltet Ihr von der Karte?
Danke allen für die Tips und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück