Welche Silent-Lüfter für Megahalems Shadow?

BlauerSalamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Silent-Lüfter für Megahalems Shadow?

Ich plane mir ein Lancool K62-Case zu bestellen und ein vernünftiger CPU-Kühler wäre auch nicht verkehrt, da ich meinen Prozessor(945er auf AM2+ Gigabyte MaBo) übertakten würde. Ausgesucht habe ich mir den Prolimatech Megahalems Shadow der auch optisch auf jeden Fall sehr stark ist!

Nun möchte ich eigentlich einen Silent-PC, der bei Spielen und Co. gerne lauter sein darf, beim Surfen etc. jedoch so gut wie unhörbar sein sollte. Dafür bräcuchte ich logischerweise noch die entsprechenden Lüfter für den CPU-Kühler. Die Be Quiet! Silent Wings werden hoch gelobt, aber sind sie auch als CPU-Lüfter geeignet oder sollte ich diese eher für´s K62-Case nutzen?

Die Gelegenheit würde ich auch noch gerne mal nutzen, um nachzufragen, ob ich nicht vielleicht gleich das Rev. B + MK13-Set kaufen sollte, nebenbei Geld sparen würde, dafür aber auf den schicken look des Shadows verzichten müsste? Meine GTX 275 möchte ich eigentlich nicht in irgendeiner Weise übertakten, aber ich gehe davon aus, dass man sie dadurch leiser machen könnte.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
AW: Welche Silent-Lüfter für Megahalems Shadow?

Ja Klar die BeQuiet Lüfter sind natürlich auch als CPU-Lüfter geeignet

Nun zu deiner Frage bezüglich dem mk13: Wenn du dieses Kit kaufst kriegst du halt den Megahalems, der genau wie der Megashadow ist bloß halt in Silber.

Wenn du deine GraKa nicht übertakten willst lohnt sich ein mk13 eigentlich nicht.
:daumen:
 
AW: Welche Silent-Lüfter für Megahalems Shadow?

Danke für die rasche Antwort! Wie sieht´s denn bei dem MK13 in Verbindung mit BeQuiet-Lüftern aus - Wie angesprochen würde sich die Lautstärke des Zotac-Modells doch sicherlich verändern oder ist das eher ein minimaler Unterschied?

Dann noch eine Frage, was denn der genaue Unterschied zwischen PWN und USC ist? Falls das etwas mit der Regelung zu tun hat, muss ich sagen, dass ich mir auf jeden Fall noch eine LS dazu kaufen werde.
 
AW: Welche Silent-Lüfter für Megahalems Shadow?

Ich weiß nicht wie laut das Zotac-Modell ist. Aber der MK-13 in verbindung mit 2xBeQuietSilentWings(PCGH Edition) ist bei mir auf 12V fast unhörbar. Beim zocken kann man die Lautstärke fast mit einem passiven Kühler vergleichen.
 
AW: Welche Silent-Lüfter für Megahalems Shadow?

Gut, das mit dem MK13 werde ich mir dann nochmal überlegen - so dringend ist es ja nicht und ich würde gerne mal schauen was sich mit dem Megahalems verändert. Reicht da ein 120mm(nicht 140, richtig?) BeQuiet Lüfter aus oder kann man auch 2 nehmen, sodass sie weniger Drehzahl haben und insgesamt leiser sind?

Ich sehe gerade, dass Du Enermax-Lüfter verwendest. Habe sie auch schon öfters in Signaturen gesehen...und welchen Unterschied macht PWM/USC bei den Be Quiet!s aus?
 
AW: Welche Silent-Lüfter für Megahalems Shadow?

Ich weiß nicht wie laut das Zotac-Modell ist. Aber der MK-13 in verbindung mit 2xBeQuietSilentWings(PCGH Edition) ist bei mir auf 12V fast unhörbar. Beim zocken kann man die Lautstärke fast mit einem passiven Kühler vergleichen.

so leise er auch sein mag und so sehr ich selbst von den bequiet-lueftern ueberzeugt bin, aber auch ein bequiet-luefter ist bei 12v nicht fast unhoerbar oder fast mit einem passiven kuehler zu vergleichen... keine ahnung, welchen laerm deine restlichen komponenten erzeugen, aber das ist einfach nur unfug...

@lastgen... die silentwings sind sehr gut als cpu-luefter geeignet... am besten 2, da sie dann auch bei geringer drehzahl einen ausreichenden luftzug durch den kuehler erzeugen... wenn du sie dynamisch regeln kannst, dann waere das perfekt fuer dein vorhaben (zB direkt ueber's bios oder einer kaeuflich zu erwerbenen lueftersteuerung oder mit software wie "speedfan")... dadurch haettest du stille beim surfen und leistung beim spielen...

der unterschied zw. pwm und usc ist der anschluss: das usc-modell hat einen normalen 3pol-luefterstecker (12v,masse,tachosignal) und das pwm-modell einen 4pol-stecker, wobei der 4. pol das pwm-signal ist (falls du nicht weiszt, was pwm ist, bitte eine suchmaschine anwerfen ;) )... das schoene bei bequiets pwm-modell ist, dass der luefter bei der regelung durch spannung genauso gut ist wie das usc-modell (also etwas mehr als 3v anlaufspannung, gleiches regelverhalten etc.)... nur eben, dass man zusaetzlich die moeglichkeit hat, den luefter auch via pwm-signal zu steuern...

wenn du die graka auch leise bekommen willst, dann bietet sich das set aus megahalems und mk13 definitiv an... auch wenn du nicht uebertakten willst!
darueber hinaus sollte man beachten: je kuehler die graka ist, desto weniger waerme kann sie an umliegende komponenten abstrahlen - das heiszt, dass bspw. chipsatz und cpu nicht noch die abwaerme der graka abbekommen... letztlich kann man dadurch vielleicht sogar die cpu-luefter langsamer laufen lassen...


gruSZ
 
AW: Welche Silent-Lüfter für Megahalems Shadow?

Nun, mit dem Prolimatech-Set machst du nix verkehrt.

Mit einem BQ Silent Wing PWM 120 für den Megahalems erreichst du gute Werte mit OC-CPU. Mein i7 860 @3.34 GHz wird unter Prime95 nicht wärmer als 59 Grad Celcius.
Mein 955, ebenfalls mit Megahalems wird von einem SlipStream 800 12V gekühlt. Nur ist hier die CPU @stock.

Mein MK-13 wird von 2 SlipStream1200 @9V gekühlt. Unter Spielelast erreiche ich nicht die 60 Grad Celcius.

Sollte es günstiger sein ist die SlipStream Serie von Scythe eine gute Wahl. Mit BQ wird das ganze natürlich hochwertiger, da die Lüfter schon entkoppelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Silent-Lüfter für Megahalems Shadow?

Wenn du deine GraKa nicht übertakten willst lohnt sich ein mk13 eigentlich nicht.
:daumen:

Das kommt ganz darauf an, was für eine VGA ich verwende. Meine GTX 470 von Zotac im Ref.Design hatte unter Spielelast 86 Grad Celcius, unter FurMark stiegt die GPU-Temp auf 92 Grad Celcius mit einen überaus deutlich wahrzunehmenden VGA FAN.
Ein MK-13 lohnt sich immer, vorausgesetzt er paßt auf die VGA.
 
AW: Welche Silent-Lüfter für Megahalems Shadow?

Ich habe 4x120er SilentWings(PCGH Edition unter 12V, 17dB) 2x80er SilentWings USC und 2x EnermaxCluster im Gehäuse. Wenn ich zocke höre ich höchstens ein leises Summen. PWM=Pulsweitenmodulation. Das heißt das du die Lüfter durch die integrierten Steuerchips dimmen kannst. Also für ne Lüftersteuerung bestens geeignet. Die haben dann nen PIN mehr.

@esszett
Die 2 Lüfter werden sein System aber nicht wirklich von der Geräuschkulisse anheben.Wenn er sie runterregelt erst recht nicht.
 
Zurück