Welche RX580 - gerne undervolting

Kilrog

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich bräuchte etwas input bezüglich welche RX580 für mich am besten wäre.

Leistungsmäßig tut sich (denke ich) eh nichts zwischen den Versionen der RX580.
Stromverbrauch, Lautstärke und Temps ist schon was anderes.
Geringe Lautstärke ist mir wichtig und je weiter die Karte unter 200W bleibt desto besser.

Ich habe gelesen dass man entweder per Wattman Chill (oder so ähnlich) den Verbrauch deutlich senken kann, ohne die Leistung wirklich anpassen zu müssen.
siehe hier:
YouTube

Alternativ habe ich noch was von einem BIOS internen Silent Mode gehört. Der versucht prinzipiell das gleiche wie die Chill Funktion oder ?
siehe hier:
RX 580/570 von Asus, PowerColor und Sapphire im Quiet-Modus (Seite 2) - ComputerBase

Sapphire Nitro+ wird allgemein gelobt.
Asus Strix ist mit 3 Lüftern wohl Kühler und potentiell leiser aber teuer für eine RX580!
Red Devil (nonGS) scheint mit dem silent mode auch gut zu laufen

Leider ist der Vergleich von 2017 und ich frage mich ob sich inzwischen viel getan hat bezüglich Treiber/Biods updates für die RX580 generell ?
Oder ob es inzwischen andere bessere Modell updates gibt ?

So gibts zb die MSI Gaming X und die Gaming X PLUS...die plus soll wohl einen größeren Kühler haben aber ich finde testmäßig nur sehr wenig über dieses Modell.
Schön verwirrend wird's noch, wenn man zur Pulse Red Dragon etwas sucht und statt dessen zur Red Devil Infos bekommt.
Kann mir jemand was zur Red Dragon sagen ?

Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich :(

Die Devil und die Nitro sind die besten. Die anderen würde ich eher als Budgetlösung sehen wo man dann manuell optimieren kann.
Die 590er könnte auch interessant sein. Die laufen auf 1,5Ghz mit 160 Watt verbrauch was schon schnicke ist.

Die Devil und die Nitro sind die besten. Die anderen würde ich eher als Budgetlösung sehen wo man dann manuell optimieren kann.
Die 590er könnte auch interessant sein. Die laufen auf 1,5Ghz mit 160 Watt verbrauch was schon schnicke ist.

Die RX590 verbraucht weniger als die RX580 oder verstehe ich da was falsch ?
Es klingt zumindest nicht richtig.

Laut IgorsLab laufen 1500MHz mit ~170W max Undervolted. Ansonsten benötigt die Karte ~215W. Out of the Box mit 1580MHz werden noch 238W benötigt und undervolted ~200W.
Effizenzvergleich zwischen AMD Radeon RX 590 und RX 580 mit interessanten Erkenntnissen beim Untervolting | igorsLAB – Seite 2 – Tom's Hardware Deutschland
Aus dem Test zur 590
Screenshot_2018-11-25 Radeon RX 590 im Test – Polaris am absoluten Limit – Seite 15 – Tom's Hard.png

Das ist wirklich interessant.
Die 590 scheint leistungtechnisch zwischen der 580 und 1070 zu liegen. (näher an der 580)

preislich scheint die rx580 ~220€ zu liegen (nitro le, und asus stix sind deutlich teurer)
die rx590 gibts auch schon für ~270€
GTX 1070 gibt's min330€ eher mehr
GTX 1060 scheint's ähnlich wie die RX580 für 220+ zu geben

Für mein Budget wird's "leider" eine rx580 sein müssen.

wie oben schonmal gefragt: weiß jemand etwas über die Red Dragon ?

Das ist wirklich interessant.
Die 590 scheint leistungtechnisch zwischen der 580 und 1070 zu liegen. (näher an der 580)

preislich scheint die rx580 ~220€ zu liegen (nitro le, und asus stix sind deutlich teurer)
die rx590 gibts auch schon für ~270€
GTX 1070 gibt's min330€ eher mehr
GTX 1060 scheint's ähnlich wie die RX580 für 220+ zu geben

Für mein Budget wird's "leider" eine rx580 sein müssen.

wie oben schonmal gefragt: weiß jemand etwas über die Red Dragon ?

Die Dragon ist ein gutes Budgetmodell und generell recht beliebt. Wenn du eh undervolten willst ist der Kühler mehr als ausreichend.

Ich schließe mcih mal hier an. Welche Grafikkarte ist zum undervolting am besten geeignet?
Ich habe der zeit noch eine MSI Radeon R9 280 gaming 3G, wollte aber demnächst mal aufrüsten auf eine RX 580.

Nun habe ich mit der MSI Grafikkarte schlechte erfahrungen gemacht, was das Undervolting angeht. So konnte ich nur per MSI Afterburner Undervolten, was auch stabiel lief.
Wollte ich das über bios das ganze machen, haben -0,0001V ausgereicht, damit die karte nciht mehr ging.

Das ging soweit das ich ein Bios von Gigabyte drauf Flashen musste. Damit war ein Stabieles Undervolting möglich. Allerdings musste ich dann irgendwann auf MSI wieder zurück, weil doch einige Schwierigkeiten beim VRAM durch das Gigabyte Bios vorgerufen wurden. (Obwohl gleicher Speichertyp angegeben).

Daher, ich würde mir dann lieber gleich eine Grafikkarte Kaufen, welche das Undervolting auch mit macht. Ohne es durch ein anderes Bio vom Anderen Hersteller ersetzen zu müssen.
Da ich aktuell auch ein MSI Mainboard für mein Ryzen 2700 habe, und eine Optimierung für Undervolting absolut unmöglich ist, da es solche Funktionen gar nciht erst gibt, ist für mich MSI in jeden Rahmen von Hardware absolut gestrichen.

Ich würde gerne wenn eine Gigabyte 580 nehmen, weiß jedoch nciht ob diese Problemlos per Bios undervoltet werden kann. (Natürlich im Typischen Rahmen nciht zuviel, viele Test etc.)
EIn faktor dafür wääre natürlich auch der Preis. Was meint Ihr?

Ist eine gigabyte 580 problemlos zu Untervolten? Oder haben die auch so eine art "Sperre" wie meine MSI karte drinne?

Aktuelle AMD Karten haben keine Sperren und undervolten kannst du alle gleich gut und zwar direkt über den Treiber. Die Polaris lassen sich auch über das Bios modifizieren.
Die Gigabyte ist nicht gerade das beste Modell, aber auch nicht schlecht. Ne Windforce halb....

Direkt über Treiber Undervolten finde ich etwas Kontraproduktiv o:
Daher wäre für mich selbst die Bios Anpassung am wichtigsten.
In wiefern sollte Gigabyte nicht so gut sein? o:
Takt Lautstärke oder beides? o:

Bei zu Niedrigeren Takt, kein Problem. Mehr PLatz für Undervolting ^^
Lautstärke wäre... naja nicht so schön :/ Da würde es dann drauf ankommen wie sehr das ganze auffällt. o:

Oder gibt es noch andere gründe? ._.

Direkt über Treiber Undervolten finde ich etwas Kontraproduktiv o:
Daher wäre für mich selbst die Bios Anpassung am wichtigsten.
In wiefern sollte Gigabyte nicht so gut sein? o:
Takt Lautstärke oder beides? o:

Bei zu Niedrigeren Takt, kein Problem. Mehr PLatz für Undervolting ^^
Lautstärke wäre... naja nicht so schön :/ Da würde es dann drauf ankommen wie sehr das ganze auffällt. o:

Oder gibt es noch andere gründe? ._.

Die Windforce Modelle haben alle meist ein Lager/Motorgeräusch was unangenehm auffällt. Das ist jetzt nicht wirklich dramatisch aber man hört es meist raus.

Ich bin mir unsicher was ich von der 590 halten soll... 2 Jahre alte Tech und nur etwas mehr Leistung als die 580 ?
Der einzige Grund warum das Ding halbwegs relevant bleibt ist weil die 1070 immernoch gut und deutlich teurer ist. (auch 2 Jahre alt)

Würde das Ding schlichtweg die 580 ablösen und ebenfalls 200-250€ kosten, das wäre schon bissl was anderes.
Für eine Budget/Mittelklasse Karte schon fast ein ~550W Netzteil vorauszusetzen ist auch nicht so toll.

Na wenn du die 590 undervoltest, und den takt behälst den diese hat, sollte dein netzteil locker reichen o:
Meine MSI Radeon R9 280 z.B. hatte mit normalen Bios und takt (vom hersteller aus) ca. 275 Watt gefressen bei manchen spielen (laut HWInfo).
Dann habe ich mal ein Gigabyte Bios rauf gesetzt, das Maximal Limit der Karte Angepasst, und die Volt runter gedreht und siehe da o:

(Auf dem Bild zu sehen der Höchste verbrauch, welchen ich mit Angepassten Gigabyte Bios auf meiner MSI hatte).
Leider kann ich kein Bild vom normal zustand mehr finden. >-< also MSI Bios und dessen verbrauch. Der war aber wie oben geschriebn viel höher. xD
(Also wieso sollte man das nciht auch mit der 590 etwas senken (anpassen) können? xD

Edit:
(achja, damit dich die Volt noch etwas senken konnte, hatte ich die Mhz etwas untertaktet. Dabei kam es spiel ab hängig zu 0 - 20 FPS weniger).
Natürlich sind dennoch kühlere und Sparsame möglichkeiten ohne untertakten möglich. xD

Anhänge

• nach langer spielzeit 2.png
    nach langer spielzeit 2.png
    194,3 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich diesen Thread hijacke, aber ich hätte da eine kurze und knappe Frage:
Kurz die Fakten:
GPU Radeon 7850 mit 1Gb VRam
CPU i3450 mit 3,3Ghz übertaktet
8GB DDR3 Speicher
SSD vorhanden.
Monitor MSI MAG27CQ

Mein Spiel: Heroes of the Storm im Competitive Bereich.
Mein Ziel: FreeSync oder im Idealfall möglichst nah an die 144fps.
Meine Frage: Kann Ich mit der 580 mein Ziel erreichen?
Mein Kompromiss: Alle Settings auf low, falls notwendig.

Laut ReLive OSD ist meine CPU und GPU unter 50% Auslastung, allerdings ist der VRam direkt voll und ich nehme an das dann der geteilte Speicher hinzugezogen wird.
Also VRam ausgelastet mit 1Gb und Ram ausgelastet mit 6-8Gb.

Tendenziell kommen nur Competitive Games für mich in Frage, daher sind für mich aktuelle AAA Titel uninteressant.

Mit meinem jetzigen Setup habe ich kein Freesync - GPU zu alt - und einen drop auf ca 75-80fps wenn 10 Helden alle Knöpfe drücken. Maximal Fps ist deutlich über 150.
Die Alternative zur jetzigen Investition wäre zu warten und das Fundament im Laufe des Jahres zu erneuern plus eine neue Graka.

Danke im Voraus.

Eine gute Übergangslösung wäre eine RX570 mit 4GB Speicher, die gab es bis gestern mit zwei Spielen bei Mindfactory für 105!!! Euro.
Alternativ eine 10603Gb. Beide Karten wären tragfähige Übergangslösungen die du auch in einen neuen Rechner mitnehmen kannst mit Abstrichen. Ansonsten sich noch günstig 8GB DDR3 im netz schießen, die kriegst du hinterhergeschmissen für wenig Geld.

Zurück