Welche RX 480 8GB ?

Wenn du 144 hz haben willst, brauchst du aber auch eine potente cpu an deiner seite. Da wird man mit einem i5 nicht weit kommen. Und mit einer rx480 sowieso nicht.
 
Wenn du 144 hz haben willst, brauchst du aber auch eine potente cpu an deiner seite. Da wird man mit einem i5 nicht weit kommen. Und mit einer rx480 sowieso nicht.

144 Hz zeigen nahezu immer durchaus auch abseits hoher FPS-Werte deutlich werdende Vorteile wie schnelleren Pixelhelligkeitswechsel und dadurch schärferes Bild und auch die Eingabeverzögerung kann (muss nicht) oft noch geringer ausfallen. Man muss m.E. nicht 144FPS erreichen um von 144Hz zu profitieren.

FreeSync ist allerdings die klar begehrenswertere Funktion in meinen Augen, und sie kostet auch zumindest oft weniger Geld als der 144Hz-Aufschlag. Bei Leuten, die bereits eine AMD-Grafikkarte ihr eigen nennen, kann der Griff zu einem FreeSync-Monitor leicht sinnvoller sein, als der Kauf einer neuen Grafikkarte selbst, so groß ist das gefühlte Leistungsplus und der Gewinn an Eingabelatenz sowie bei der Bildqualität.
 
Wenn du 144 hz haben willst, brauchst du aber auch eine potente cpu an deiner seite. Da wird man mit einem i5 nicht weit kommen. Und mit einer rx480 sowieso nicht.
Warum sollte er sich das mit dem I5 und der 480 nicht können?

Es gibt immer noch genug Menschen denen ist Grafik sch*** egal ich brauche nicht alles auf Ultra wenn es um Reaktion und Sicht geht. Die Grafik in einem shooter wie CS:Go usw ist neben Sache in War Thunder ist da der unterschied noch schlimmer.

War Thunder

alles Ultra/hoch schöne Grafik Büsche Gras usw. Ich sehe nix vor mir

Grafik low/mid Büsche und Gras raus Umgebung ******* aber ohne wunder wo vorher kein Mensch war sind nun 3 man vor mir. Alles im Arcade im Modus realistisch berechnet das Spiel Größe und Tarnung anders


GS6 via Web
 
Warum sollte er sich das mit dem I5 und der 480 nicht können?

Es gibt immer noch genug Menschen denen ist Grafik sch*** egal ich brauche nicht alles auf Ultra wenn es um Reaktion und Sicht geht. Die Grafik in einem shooter wie CS:Go usw ist neben Sache in War Thunder ist da der unterschied noch schlimmer.

War Thunder

alles Ultra/hoch schöne Grafik Büsche Gras usw. Ich sehe nix vor mir

Grafik low/mid Büsche und Gras raus Umgebung ******* aber ohne wunder wo vorher kein Mensch war sind nun 3 man vor mir. Alles im Arcade im Modus realistisch berechnet das Spiel Größe und Tarnung anders


GS6 via Web
Was hat grafik mit cpu leistung zutun? Richtig, nichts.
 
Was hat grafik mit cpu leistung zutun? Richtig, nichts.
Somit widersprichst du dir selbst du hast gesagt das mit einer i5 1440p nicht geht es geht aber da hier die GPU limitiert nicht die cpu wenn ich die Auflösung aber nach unten drehe und eine starke gpu habe komme ich in das cpu Limit.

Wenn du Grafik höher habe komme ich in das gpu Limit je nach Auflösung.

Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test - Hardwareluxx

Schau dir die Werte mit 1440 p an dort sind beide fast gleich auf der unterschied ist marginal nur bei low Details reist ein i7 aus also sind beide gleich schnell
GS6 via Web
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit widersprichst du dir selbst du hast gesagt das mit einer i5 1440p nicht geht es geht aber da hier die GPU limitiert nicht die cpu wenn ich die Auflösung aber nach unten drehe und eine starke gpu habe komme ich in das cpu Limit.

Wenn du Grafik höher habe komme ich in das gpu Limit je nach Auflösung.

Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test - Hardwareluxx

Schau dir die Werte mit 1440 p an dort sind beide fast gleich auf der unterschied ist marginal nur bei low Details reist ein i7 aus also sind beide gleich schnell
GS6 via Web

Laut den Benchmarks wäre dann ein i3 genug um in allen gebenchten Spielen 60+ FPS zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich persönlich für die xfx oder powercooler oder msi (in dieser reihenfolge.
Leider ist die xfx nicht verfügbar.
Welche würdet ihr jetzt wählen?
Oder doch lieber auf die xfx warten?
 
Also nach dem Video bin ich doch sehr beeidruckt von der Leistung der XFX GTR. Werde dann wohl vermutlich doch diese anstatt der MSI bestellen da ich das Lüftertausch wirklich toll finde. Nun die Frage weiß man schon ob und wann man bei uns die LED Lüfter bestellen kann oder wo bekommt man die?

Edit: ok die Lüfter mit weißen LED habe ich für 30€ bei Alternate gefunden

heise online Preisvergleich
 
Ein Kollege hat sich die Powercoler geholt.
Ich musste sie für ihn einbauen und ich bin echt schwer begeistert.
Habe sie mir gestern auch bestellt.

Ich durfte weil ich ihm geholfen habe seine r 9 270x ausleihen (gleich wie meine).
Ich habe crossfire getestet und muss sagen es funktioniert super.
Keine Bildfehler oder ähnliches.
Wie gut würde das dann erst bei der rx 480 im crossfire sein?
 
Ist das schwer einzurichten?
Wie msche ich dss wieder rückgängig, wenn es nicht klappt?

Schwer, najaneinja, hängt sicher vom technischen Grundverständnis ab, erschwerend kommt halt etwas Kenntnis englischer Sprache und insbesondere technischer Termini (:P) hinzu. Es ist auch nicht wirklich schwer, aber irgendwie habe ich an ein paar Stellen schon noch Verständnislücken, habe mich aber mangels Leidensdruck (ich habe einen FreeSync-Monitor) nicht allzu lang damit auseinander gesetzt.

"Rückgängig" geht auf verschiedenen Wegen, als ich einmal festhing, habe ich schlicht den HDMI-Stecker aus dem DVI-Adapter gezogen und den Fernseher via HDMI angeschlossen. Das funktioniert wahrscheinlich auch, wenn man einen anderen Ausgang an der Grafikkarte nimmt, wohl spätestens nach einem Neustart. Abgesicherter Modus ist eine Möglichkeit, schlimmstenfalls Treiber rauswerfen. Es gibt auch eine reset-all-exe irgendwo im CRU-Ordner, die man laufen lassen kann.

Prinzipiell ist das nicht superschwierig, aber schwieriger, als etwa mit CRU einfach nur eine Custom Resolution für Downsampling zu erstellen, fand ich es schon.
 
Noch als Hinweis zum Monitor – schau Dir mal den Artikel von Mark Mantel und den dort verlinkten Thread an, es geht dort auch nicht nur um DVI – vielleicht brauchst Du, um FreeSync kennen zu lernen, mit etwas Glück gar keinen neuen Monitor:

AMDs Freesync funktioniert mit Custom Resolution Utility auch uber DVI

Funzt leider nicht stelle die freesync range ein aber es wird vom treiber nicht erkannt.
Verstehe auch nicht ganz wie das geht.
Immerhin läuft mein monitor mit 75hz
 
Habe mir jetzt die powercoler geholt.
Wie stelle ich wattman richtig ein?
In bezug auf die Lüfter? Erreiche in DBD 80°C was etwas viel ist.
Lautstärke ist bis 70% ok
 
Zurück