• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche RTX 3080

Fazzi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe drei RTX 3080 Modelle im Zulauf, die alle in den nächsten Tagen eingehen werden. Da ich leider noch auf mein Netzteil bis mindestens nächste Woche warten muss, werde ich diese nicht sofort testen können :-/

Folgende Modelle sind im Zulauf:
Gigabyte Aorus RTX 3080 Master
Zotac RTX 3080 AMP Holo
EVGA RTX 3080 XC3 ULTRA GAMING

Meine Frage ist nun, welches Modell ihr bevorzugen würdet und weswegen. Zu den Custom-Modellen findet man nur wenige Tests im Netz und vielleicht hat ja schon der ein oder andere eine der Karten im Einsatz und kann hier etwas berichten.

Bei der Gigabyte habe ich bereits gelesen, dass diese wohl einige Probleme mit der Software hat, was manuelle Anpassungen der Lüfterkurve etc. betrifft.

Freue mich auf entsprechendes Feedback!

VG
Fazzi
 
TE
Fazzi

Fazzi

PC-Selbstbauer(in)
Im Grunde nach dürfte die Master die mit Abstand beste der 3 Karten sein.
Auf dem Papier und von der Potenz der Kühler her ist das mit Sicherheit richtig, aber habe von mehrere Komplikationen mit der Firmware etc. gelesen. Sobald man etwas individuell einstellen und die Karte nicht out of the box nutzen möchte, wird es wohl sehr hakelig :/
 

spl1ce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe die Zotac RTX 3080 Amp Holo. Bis jetzt keine Probleme, Software funktioniert, übertaktet auf 2100Mhz. Hab sie genommen weil nur knapp über msrp und abholbereit aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich EVGA nehmen. Gigabyte ist mir iwie unsympathisch seit ich mal ein Mainboard von denen hatte 😅
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Ich kriege hier auch Ausschlag .... bin happy meine EINE bekommen zu haben aber wenn ichhier lese "Welche von den dreien" .. KOTZ ! Genau wegen so einem Kack warten andere NOCH länger UND bekommen Karten die eben nicht mehr wirklich UNBENUTZT sind ! Einfach nur Asi so ein Verhalten !
 

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
Die Preise werden wohl noch etwas fallen und die verfügbarkeit wird besser oder? Ich warte lieber noch auf die RTX 3080Ti soll ja im Januar 2021 rauskommen.
 
Oben Unten