Welche RAM-Taktraten werden tatsächlich unterstützt?

ShaneGoozeman

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche RAM-Taktraten werden tatsächlich unterstützt?

Hallo zusammen,

hoffe jetzt einfach mal das der Beitrag an der richtigen Stelle erstellt ist...

Zum Problem:
aktuelle 2011-v3 CPU's wie der 6850K unterstützen RAM-Geschwindigkeiten bis 2400MHz. (gem. Intel Ark)
Das schnellste was ich jetzt so im Verkauf gesehen habe waren Riegel mit 4266MHz.
In den Memory-Support-Listen der Boards (bspl. Rampage V Edition 10) finden sich auch max. 3000MHz

Ich weiß ja nun aus eigener Erfahrung das eine CPU beispielsweise bis 1600 unterstützt und dennoch der RAM mit 2400 laufen kann, aber wie bekomme ich denn nun VOR DEM KAUF heraus ob der zum Kauf beabsichtigte RAM auch so laufen wird wie angegeben.
(am besten ohne das ich noch im BIOS was ändern muss)

Danke schon mal für die Antworten

AW: Welche RAM-Taktraten werden tatsächlich unterstützt?

Also die 5er @ 2011-3 schaffen bis zu 2800Mhz bei einem BLCK von 100Mhz.
Also ohne Übertakten des CPU´s.
Das klappt allerdings nicht mit jedem Ram Riegel auf jedem Board.

2666 Mhz sollte aber einwandfrei funktionieren.

Leider weiß ich nicht wie viel Mhz die Broadwell-E mitmachen.
Hier im Forum meinte ein User allerdings schon zu mir das Taktraten um die 3000Mhz + ohne BLCK Übertaktung funktionieren würden.

Da der Speichercontroller in der CPU verbaut ist, denk ich liegt die Problematik auch ehr bei den CPU´s und nicht bei den Mainboards.
Das Rampage V macht bestimmt auch höhere Taktraten ohne Probleme mit!

(am besten ohne das ich noch im BIOS was ändern muss)
Das wird überhaupt nicht gehen. Wenigstens XMP wirst du im Bios sebst aktivieren müssen wenn du RAM oberhalb der offiziell garantierten Taktfrequenzen betreibst.

Das wird überhaupt nicht gehen. Wenigstens XMP wirst du im Bios sebst aktivieren müssen.

Ja gut, das was ich schrieb geht schon ohne XMP.
Aber auch da muss der Takt manuell im Bios eingestellt werden.

Ohne Einstellungen geht wirklich nur 2133 bzw. 2400 Mhz

Man kan nes ganz simpel sagen: ohne was im BIOS zu ändern, wird der RAM nur mit dem max. von Intel garantierten Takt laufen. Es hat schon einen Grund, dass Intel nur bis XYZ Mhz garantiert: es hängt ja vom Speichercontroller ab, ob du nur ein Mü mehr rauskitzeln kannst oder eben mega viel und da spielt halt auch die Güte der CPU bzw. des Controllers ne Rolle. Drum kann man auch nicht garantieren, dass der RAM XY mit der CPU YZ sicher das maximal mögliche an Takt auch schafft.
Da wirst du, wohl oder übel, selber ins BIOS bzw. UEFI müssen und dich rantasten. Denn einfach einstellen und gut ist nicht, du wirst die Settings nach dem setzen auch mit Belastungstests erst mal auf Stabilität hin testen müssen. Wäre ja sonst ein doofer Witz, wenn du einfach mal 4000Mhz einstellst und dafür das System dann bei jeder kleinen Belastung freezed ;-)

Zurück