Welche Radiatoren Version ist besser?

keks4

Software-Overclocker(in)
Guten Tag, für einen bekannten soll ich eine WaKü planen, nun stellt sich mir eine Frage: er möchte das ganze möglichst Silent haben, mit 2×480er radiatoren (im Phanteks enthoo primo)
Also: ist ein Monsta Rad mit sehr guten SP Lüftern besser als ein 60er mit SP Lüftern +shrouds bzw. Push Pull? Man hört ja beides :D danke im vorraus :)

Intern würde ich überhaupt keine Radiatoren >30-45mm verbauen wenn es leise sein soll. Fläche bringt grundsätzlich mehr als Tiefe und bei zwei 480er Radiatoren müsste man schon ein Triple-Quad SLI betreiben wollen um das nicht mit 30mm Radiatoren realisieren zu können.
Du musst bedenken, dass der Lüfter da schließlich noch durch Mesh und Staubfilter ansaugen muss, da ist es weitaus einfacher, wenn danach ein 30mm Radiator mit geringem Widerstand, also geringer Lamellendichte sitzt. Großartige Unterschiede zwischen einem 30mm und einem Monsta Radiator siehst du sowieso erst bei hohen Drehzahlen oder abzuführenden Wärmemengen die die empfohlene Kapazität des Radiators eigentlich überschreiten.

Intern würde ich überhaupt keine Radiatoren >30-45mm verbauen wenn es leise sein soll. Fläche bringt grundsätzlich mehr als Tiefe und bei zwei 480er Radiatoren müsste man schon ein Triple-Quad SLI betreiben wollen um das nicht mit 30mm Radiatoren realisieren zu können.
Du musst bedenken, dass der Lüfter da schließlich noch durch Mesh und Staubfilter ansaugen muss, da ist es weitaus einfacher, wenn danach ein 30mm Radiator mit geringem Widerstand, also geringer Lamellendichte sitzt. Großartige Unterschiede zwischen einem 30mm und einem Monsta Radiator siehst du sowieso erst bei hohen Drehzahlen oder abzuführenden Wärmemengen die die empfohlene Kapazität des Radiators eigentlich überschreiten.

Die TdP wird wahrscheinlich bei 400 Watt liegen, das sollte ja passen oder? Welche lüfter würdest du dann empfehlen? Oder gleich aus den vollen schöpfen und eLoop+shrouds? :D

Das passt locker, auf sowas komme ich in etwa auch und komme mit zwei 420ern locker klar (1xST30 und 1xHardwarelabs SR1).
Letztern würde ich empfehlen wenn du den Platz hast. Der hat zwar auch um die 60mm Tiefe, ist aber auf geringe Drehzahlen ausgelegt und hat schon so eine Art Vorkammer, die wie ein Shroud wirkt. Gibt es auch als 480 Version, nur schlecht lieferbar. Der Nachfolger SR2 ist teilweise eher zu bekommen.

eloops würde ich entweder ganz lassen oder nur als Exhaust im Push Betrieb verbauen. Also bspw. wenn du den Radiator im Top verbaust. Sobald die saugen müssen oder sich sowas wie ein Staubfilter, Mesh, usw. 1cm vor den eloops befindet werden sie lauter als gewöhnliche Fans. Außerdem haben sie bei gewissen Drehzahlen Resonanzen, was es schwierig macht die Dinger von ner Lüftersteuerung anhand von Temperaturen regeln zu lassen. Da gibt es immer Bereiche bei denen sie so ein Dröhnen von sich geben können.

Aktuell kann man die Fractal Venturi HF-12 empfehlen. Davon gibt es zwar auch ne High Static Pressure Variante, aber bei geringeren Drehzahlen nehmen die sich nicht so viel und der HF hört sich weitaus angenehmer an. Ansonsten eben klassisch die Noiseblocker Black Silent Pro, allerdings halte ich persönlich nicht so viel von denen. Da schraub ich mir lieber ein paar Silent Wings auf den Radiator, habe vielleicht 1-2 Grad schlechtere Wassertemperatur aber höre deutlich weniger Luftrauschen. Die dichten zwar nicht ab, die Vorteile hinsichtlich der Akustik sind aber deutlicher als der Performance Verlust.

Die enermax Vegas sähen noch ganz Nice aus, kann man die auch empfehlen für 30mm Radiatoren?

Die enermax Vegas sähen noch ganz Nice aus, kann man die auch empfehlen für 30mm Radiatoren?
Die Lager von Enermax sind grundsätzlich gut und laut einiges Tests sind die Vegas wohl auch ganz ok auch wenn sie ausgestanzte Rahmen haben. Selbst hab ich die Dinger aber noch nie verbaut oder gehört. Bin kein Freund von LEDs am Lüfter ;)

Einen Alphacool u60 Push/Pull mit Noiseblocker Black Silent ins Top und ein Alphacool Monsta Push/Pull mit Noiseblocker Black Silent ins Bottum. Mehr geht nicht und ist definitiv Silent. ;)

Zurück