Welche Radeon HD 7970 Grakka

Cruasder

Schraubenverwechsler(in)
Hiho,

also ich bau mir momentan einen neuen PC zusammen, da bei meinem alten das Board abgeraucht ist...

Momentan geplante Konfiguration:

Intel Core i5-3570K
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4
Be Quiet! Straight Power E9 450W
Corsair Venegance Low Profile 8GB Kit DDR3-1600
Xigmatek Midgard II

Und zu der Konfi fehlt mir natürlich noch die Grafikkarte :-)

Hab mich hier auch bereits die letzten Tage durchgelesen und abgewägt zwischen einer

EVGA GeForce GTX 670 FTW Sig2 2048MB GDDR5 und einer Radeon HD 7970

Hab mich nun wie laut Thread ersichtlich für eine Radeon HD 7970 entschieden nur stellt sich mir die Frage welche?!?!?

Eine GHz Edition will ich nicht, da Verhältnismäßig zu laut und Stromhungrig.

Würde eine suchen die man auch übertakten könnte, hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;-)

Bin generell für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Die OC Version ist schon werksübertaktet, ob es noch weitere Unterschiede gibt :ka:
Beide 7970 sind übertaktbar, da bei ihnen die Spannung nicht gelockt ist.
Bei der Powercolor wird der VRAM wärmer da er nicht extra gekühlt wird, zum übertakten würde ich deshalb zur Sapphire raten ;)

Ok soweit so gut, danke :-)

Zum Thema Spulenfiepen kann man denk ich konkret zu der Karte nix sagen oder und ja ich weis es kann bei jeder Karte vorkommen.

Bzw. vll. noch ne Frage am Rande, Netzteil reicht doch aus oder? Halte nix von diesen 600W - 700W Dingern wären ja bei der Konfi denk ich nicht nötig/überdimensioniert.

Die mit dem blauen ist schon okay.
Die dunkle ist höchstens für WaKü-Nasen interessant, hat andere Anschlüsse und wird praktisch nicht mehr hergestellt.

ich rate auch ganz klar zur Sapphire die kühlung ist gut und die karte hat keinen Vlock also die Spannung ist veränderbar.

Mehr als saftig - und die können auch nicht mehr. Allerdings haben die (wie die blauen auch) eine verbesserte Stromversorgung im Vergleich zur Referenz und es passen, obwohl sie schon wegen der SpaWas nicht dem Reference-PCB entsprechen, die Fullcover-Wasserkühler drauf.
Bei den Blauen stehen zwei Solid-Cap-Kondensatoren im Weg.

Geht man bei Preis von Hardwareversand auf den Link landet man bei der neuesten Version mit den 2 DVI - und wahrscheinlich blau. :D
Kostet dafür aber nur 60 Euronen mehr als bei MF.

Zuletzt bearbeitet:
In zwei Stunden kannst du Midnightshoppen - dann ist die Karte Freitachmorgen da. ;)
Rechtzeitig für ein Testwochenende.

Das BIOS von der Karte hatte ich zum Ausprobieren mal auf meine Karte geflasht - prompt konnte ich mit AB Core- und Memory-Voltage setzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PBJ
Zurück