Welche R9 390?

Der Unterschied zwischen den Asus R9 ist der GPU-Takt... 1000MHz zu 1050MHz. Ansonsten sind die beiden gleich. Obacht jedoch, bei den Asus Karten wird öfter von mangelnden Kühlern berichtet sprich unsauber aufgebracht etc...
Ich hatte Glück und hab wohl ein besseres Exemplar der OC-Variante erwischt.

Gigabyte R9 hab ich noch keine wirklichen Erfahrungen zu.

Die XFX bzw die Sapphire wird immer empfohlen aufgrund leiserer Kühlung weil besseres Cooler-Design.

Hier mal die von Sapphire...
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

ist zwar etwas teurer als die Asus Modelle aber sie wird immer wieder wärmstens empfohlen.

Bei der 390 sind die Sapphire Nitro, die MSI und die Powercolor PCS+ empfehlenswert. Mit der Sapphire fährst du wohl am besten. Die sind einfach unter den besten Kühldesigns.
XFX ist eher günstiger, soll relativ laut sein. Die Gigabyte ist wohl o.K. aber ähnlich der XFX von der Lautstärke und wird auch heißer.
Die Asuskarten sind im Moment Kühlertechnisch ziemlicher Murx. Teilweise gehen von den 5 Heatpipes nur 3 über den Heatspreader der GPU usw... Würde ich nicht kaufen.

Ein Freund von mir hat die 390 Nitro, höchst zufrieden.

Miss dringend dein Gehäuse für die Nitro aus!!! Wärst nicht der erste hier dessen Gehäuse zu klein für die Karte ist.

Edit: Sorry wenn das Fractal Design - Define XL R2 Black Pearl aus deiner SIgnatur aktuell ist dann gibts kein Problem

Das XL bleibt die Heimat der aktuellen Komponenten. Das neue Gehäuse für die R9 390 + restliche neue Hardware wird das Fractal Define R5 werden - das sollte doch auch passen, oder?

Auf der HP von Fractal steht folgendes:
Graphics cards up to 310 mm in length with the top HDD cage installed; with the top cage removed, graphics cards up to 440 mm in length may be installed

Die Sapphire ist laut mehreren Tests 305mm lang.
Laut "geizhals" und der Sapphire-HP 308mm.
Und hier steht was von 313mm: Sapphire R9 39 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen - Einfuhrung und Ubersicht

Das "könnte" passen ohne den Käfig ausbauen zu müssen.
Wenn nicht dann muß der Käfig raus!

Längenmäßig kein Problem wenn auch Haarscharf mit oberen Hdd Käfig. Ich habe bei meinem Case den Käfig entfernt weil er den Luftstrom "behinderte" (Ich mag rumbasteln am Airflow ^^).

Edit: Oh zu spät :D Viel Freude damit :)

Zurück