Welche R9 290?

R4ZORBACK

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe mich in den letzten Wochen viel mit den neuen Custom-designs der R9 290 beschäftigt. Jedoch bin ich einigermaßen verwirrt: Die verschiedenen Tester widersprechen sich gegenseitig. Der eine sagt die Karte ist sehr leise ein anderer befindet sie für übermäßig laut usw.....
ich wollte jetzt mal von EUCH wissen welche Karte ihr euch geholt habt und ob ihr mit ihr zufrieden seid oder nicht.
Danke für eure Antworten
MfG
R4ZORBACK

Also eine der besten Custom designs der R9 290 ist die Sapphire TriX. Diese ist sehr leise und dabei auch sehr kühl.

Ansonsten ist natürlich das allerbeste, wenn du ein Ref design kaufst und da dann einen arctic Accelero Xtreme 3 drauf baust. Dabei verlierst du allerdings die Garantie! Das ist also die beste Lösung, wenn du keine Angst vor dem Umbau hast.

Sonst würde ich zur Sapphire R9 290 TriX nehmen.

Das Problem ist dass ich einen kleinen tick habe: ich achte bei einem PC nicht nur auf die Leistung sondern auch auf das Aussehen und da mein PC komplett in schwarz-rot gehalten ist spricht mir weder die sapphire Karte noch eine Karte mit Arctic cooler 3 optisch zu. Ich hätte also eher zur ASUS oder MSI Karte gegriffen.

Also eine der besten Custom designs der R9 290 ist die Sapphire TriX. Diese ist gegenüber dem Referenzdesign sehr leise und dabei auch sehr kühl.
Fixed:daumen: 2,9 Sone sind nicht wirklich leise, PCGH hat sie aber mit undervolting und eigener Lüfterkurve auf sehr anständige 1,5 Sone gebracht. Für eine Karte dieser Leistungsklasse ein sehr guter Wert:)

@Westcoast: die Asus R9 290 DC2 ist leise, woher haste das? Ich bin nach den ganzen Versprechungen/Beteuerungen/Empfehlungen da eher skeptisch. Sorry... Meine GTX670 mit 0,8 Sone unter Last, das ist leise:hail:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Maxpa hat die karte und kann es bestätigen dass sie leise ist. klar die powercolor pcs+ ist leiser, aber die asus ist nicht störend.

Maxpa hat die karte und kann es bestätigen dass sie leise ist. klar die powercolor pcs+ ist leiser, aber die asus ist nicht störend.
Jeder nimmt Lautstärke anders wahr. Kommt auch immer auf die restlichen Komponenten und die eigene Empfindlichkeit in der Beziehung an. Mir wär sie garantiert zu laut... Und wenn die Sapphire Tri-X leiser ist, kann die Asus DC2 nicht wirklich ruhig arbeiten.

Sorry, aber genau diese Aussagen liebe ich:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
man kann die lüfterkurve anpassen und dafür 80 grad in kauf nehmen, dann agiert sie auch wirklich leise.
Ist ja auch in Ordnung, nur soll dann keiner hier seine Karten als vom Werk ab leise bezeichnen. Ist einfach irreführend für alle diejenigen, welche aufgrund solcher "Empfehlungen" später sehr enttäuscht sein könnten...

Gruß

die ASUS R9 290 DCu2 wird keinen enttäuschen und die lüfter zu regeln, ist schnell mit afterburner gemacht.
lautstärke ist sehr subjektiv. mich würde die ASUS R9 290 DCU2 in keinem fall stören, ist eine super karte.

der direct CU2 kühler hat schwer zu schlucken, weil die amd R9 290 sich ganz schön was gönnt.

die Lüfter zu regeln, ist schnell mit afterburner gemacht.
lautstärke ist sehr subjektiv. mich würde die ASUS R9 290 DCU2 in keinem fall stören, ist eine super karte.

der direct CU2 kühler hat schwer zu schlucken, weil die amd R9 290 sich ganz schön was gönnt.
Auch wieder alles richtig. Nur sollte man das halt erwähnen. Mir wär eh keine R9 290 in der Werkseinstellung leise genug. Und klar kann man enttäuscht sein, wenn man von einem anderen hört, das die in´s Auge gefasste Schleuder leise ist und das Objekt der Begierde sich dann daheim als kleiner Schreihals entpuppt:what:

Und genau deswegen vertraue ich eher auf Tests von PCGH und nicht auf irgendwelche subjektiven Eindrücke von anderen hier...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das ganze mal durchgelesen jetzt fallen mir noch ein paar Fragen auf:
In einem Post wurde die Powercolor pcs+ karte erwähnt. Was haltet ihr von dieser?
Bisher wurde nur über die ASUS Karte diskutiert. Doch was ist mit der MSI Karte?
Wie würden die verschiedenen Karten mit einer Wasserkühlung agieren?
Danke für die Antworten :D

die Powercolor pcs+ AMD R9 290 ist sehr leise und kühl. kann man bedenkenlos zugreifen.
MSI hingegen ist nicht leise, wenn man auf silent steht, sollte man diese nicht nehmen.

wenn das gehäuse gut belüftet ist, wird eine customkarte keine probleme mit einer wasserkühlung.
ich denke du meinst cpu unter wasser und die grafikkarte so belassen.

Naja also wenn dann dann schon aufs ganze und beides unter Wasser setzten oder? :D
Die Frage war eher darauf bezogen ob sich die Karten auch gut übertakten lassen, was man sich als Besitzer einer Wasserkühlung schon ins Auge fast.

Ok das verändert sich also nicht von Hersteller zu Hersteller.
Wie sieht es übrigens mit der Gigabyte-Karte aus? Könnte diese eventuell in Frage kommen?

Zurück