Welche R9 280X ???

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute
Ich werde im nächsten Monat ein großes Upgrade in meinem Pc durchführen und will mir unter anderem ein R9 280X anschaffen, denn die NV ist für heutige Spiele einfach unterdimensioniert.
Ich liebäugle zur zeit mit der Asus R9 280X DirectCU 2T ;) .
In einigen Foren wird aber von schlechten/unterdimensionierten VRM Kühlern und Artefakten wegen dem übertaktetem Speicher gemunkelt.
Was könnt ihr mir dazu sagen und/oder könnt ihr mir andere Modelle oder Hersteller empfehlen (msi/Sapphiere)?
Danke im voraus :daumen:
Grüße

Ok dachte ich mir (fast) schon.
Ich bin zwar ein Fan leiser UND schneller Karten, aber wenn die Karte einen Müll an das LCD schickt und die Spannungswandler im eigenem Saft schmoren, ist sie das Geld nicht wert :daumen2: .
Als Alternative hast du ja die msi Karte empfohlen, welche ich als zweites genommen hätte (Sapphiere ist mir zu laut/teuer wenn leise) :D .
Dann wir mein Pc eben ein msi Implantat bekommen :lol:
(Und das bqt e9 450w straight power wird gleich mit bestellt)

die hier

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sehr leise und schnell weil einfach der beste Kühler für die AMD karten.

und mit "die NV ist für heutige Spiele unterdiminsioniert" meinst du wohl explizit deine Karte hoff ich mal ;)
falls du mit ner grünen ansich zufrieden bist wär auch ne

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eine möglichkeit mit der du zufrieden sein wirst, und du hast dabei garantiert keine artefaktbildung :P

Sry aber an schlechter Kühlung mangelt es der ASUS DC2T nicht. Super leise ist sie auch bestimmte Fehler bei der Karte sind nicht chronisch.

sie rennt aber auf 1600mhz speichertakt und leidet öfter unter artefaktbildung als jede andere am markt (zusammen mit der sapphire toxic).

Das tritt aber nicht so oft auf, dass man sagen könnte es wäre Glück eine ohne Fehler zu kriegen. Man brauch also nicht den Teufel an die Wand malen. Da habe ich auf jeden Fall mehr als doppelt so viele Meldungen zu der Turbo Duo wegen Spulenfiepen gelesen als bei der DC2T wegen Artefakten, aber es stimmt schon man brauch ja kein unnötiges Risiko eingehen, wenn man einfach ne andere nehmen kann. Da hat man ja zum Glück die freie Auswahl.
Meine 280X DC2T ist jedenfalls absolut perfekt in allen Punkten.

Was noch wichtig sein könnte ist das mein Budget bei max. 260 € liegt und die Karte sollte unter Last nicht unnötig Laut/heiß werden :daumen: .

Sry aber an schlechter Kühlung mangelt es der ASUS DC2T nicht. Super leise ist sie auch bestimmte Fehler bei der Karte sind nicht chronisch.

Leider ist es fast so das man Glück haben muss eine "Top" zu bekommen die keine Probleme mit dem übertakteten Speicher hat.
Der Kühler an sich ist tadellos, deswegen ist das normale Modell auch eine sehr gute Wahl.

Die Foren sind voll davon das die übertaktete 280X von Asus eine extrem hohe RMA-Quote hat.
Es wird auch davon berichtet das die Karte 2-3x in die RMA ging (immER eine andere Seriennummer) bevor ein fehlerfreies Exemplar gekommen ist, bzw. gewandelt wurde.

Als Beispiel die Newegg Bewertungen:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 Radeon R9 280X 3GB 384-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 HDCP Ready CrossFireX Support Video Card - Newegg.com

Im ROG-Forum gibts da einen elendslangen Thread dazu:
R9 280x DirectCU II Top Artifacts!!!!

Also wenn man bei der Asus r9 280x ohne Top die GPU aber nicht den Speicher übertaktet hat man kein Problem mit Artefakten ?

Zurück