Welche R9 280X?

Die IceQ ist gut für enge Gehäuse und erzeugt ein dumpferes Geräusch, aber wohl bisschen schwächere Gpu-Kühlleistung. Dafür sind die Spannungswandler gut dabei.
Ich glaube, Sapphire geht noch nen bisschen besser als die Powercolor, aber ist das gleiche Kühlkonzept mit Schwächen auf den Spannungswandlern und hohem Pfeifen.
 
UM HIMMELSWILLEN BITTE NICHT DIE SAPPHIRE MIT DUAL-X KÜHLER!!

Tut mir Leid, ich bin etwas hörgeschädigt seid dem ich eine R9 280 Dual-X habe..

-Sapphire R9 280X Dual-X

Pro:
Günstig
Bei den meisten Exemplaren kein Spulenfiepen (3000-4000fps)

Contra:
LAUT!!
Sehr sehr wenige Sensoren

-HIS T9 280X IceQ

Pro:
Günstig
Relativ (verglichen mit der Sapphire) leise
Spulenfiepen eher selten

Contra:
Echt keine Augenweide
Nicht wirklich ruhig

Powercolor R9 280X TurboDuo

Pro:
Günstig
Beste Kühlung
Relativ Ruhig

Contra:
Spulenfiepen könnte schon früh hörbar werden

Mein Spezieller Tipp: Kauf dir die MSI!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den anderen kann ich nicht viel sagen, aber aufkeinenfall die Dual-X.
Falls du einen Silent-PC haben willst ist die Karte nichts für dich. Arbeitet gut und wenn sie aufdreht kühl.
Aber schon ab 45% - 50% bin ich fast ausgerastet. Durch Lüfterkurven und 2 extra Lüftern ging sie dann noch so. (Durfte sie nicht austauschen)

Ich würde dir die MSI empfehlen.
 
Also ich selbst habe auch die Dual-X. Wenn sie im Idle ist, kann ich daneben problemlos schlafen.
Dass die Karte also LAUT ist, kann ich nicht bestätigen.
 
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du Platz im gehäuse hast ist die HIS wohl empehlenswert.

Ich persönlich hab mir die Asus Karte gekauft.
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

Solltest aber wohl die nehmen und übertakten: (ohne Top)
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

Zur Top:
Ich habe keine Probleme mit der Karte (Bildfehler etc. erst wenn ich zu wenig Spannung drauf geb) und sie ist im idle sehr leise. Da hör is meine HDD mehr wenn sie denn läuft.

Hab mich ein wenig im Afterburner gespielt und da kommt man leicht jenseits der 1100 Mhz ohne dass die Karte laut wird. (Schönes Lüfter Profil erstellen)
Hörbar aber nicht störend, man hat ja immer zumindest leise Musik laufen.
 
Nen Leisetreter ist Powercolor auch nicht, und wenn dann OC hinzukommt, drehen die Lüfter gut auf, fast ohne Wirkung.
Auf den Spannungswandlern ist die Powercolor auch der Grillmeister, HIS dank DHE gut dabei.
Wenn es ne Asus sein darf nehmen, sonst wohl die HIS.
 
Hi !

Ich hatte zuerst die Powercolor welche aber leider wieder zurück musste da die VRM-Temp ziemlich hoch war ca 100 Grad und der Chip selber auch unangetastet auf 85 Grad ging, Spulenfieben war erträglich aber nicht unbedingt schön ^^
Ja im Stock-Modus hat sie dann beim Valley und 3dmark laufend gecrasht ich denke mal wegen den Temps.
Habe jetzt die Sapphire und JA sie ist lauter als die Powercolor dreht halt früher auf und wird infolge dessen nicht so heiss. Konnte Sie aber glücklicherweise bei MF für 200 € schiessen an einen Wochenende ;-)
Schade ist nur dass sie viel weniger Sensoren mitbringt um die Karte gerade für`s OC im Auge zu behalten.

Also ganz ehrlich ich würde KEINE der beiden wieder kaufen aber auf jeden Fall würde ich vorher schauen ob alle Sensoren da sind denn dass wusste ich vorher nicht :-(
 
Welche Sensoren hast du noch?
XFX ist auch sehr beschränkt, Gigabyte baut oft Crap rein und von der Sapphire 290 hab ich auch nichts gutes gesehen, komischerweise, Powercolor 290 klappt auch alles.
Meine Powercolor Hd 7950 hat alles reguläre zu Lüftern, Takt, Auslastung, Speicher, 3× Temp, Gpu/12Volt Spannung + Ampere.
 
Oben rechts auf Kontrollzentrum gehen, danach links bei Einstellungen unter Signatur gehen.
Welche Hardware hast du denn nun @TE :D
 
Auf welchem Planeten ist die Dual-X leise? Ich selbst habe den kleinen Bruder; die R9 280 und bei der ist die Lautstärke im Idle schon Grenzwertig.

Naja auf keinen Fall die Dual-X von meiner Seite aus. Von der Powercolor habe ich eigentlich nur gutes gehört, wenn diese jedoch nicht ganz so pralle ist dann werde ich's mir merken ;)

HIS ist bei mir immer Außen vor, da mir die Optik der Karten sowas von nicht gefällt, dass ist jedoch wirklich Geschmackssache.

Die MSI ist sicherlich die beste Wahl neben der Asus.

Gruß
 
Wenn es eine der 3 sein muss, ist die IceQ echt schnieke, Asus und MSI haben in normalen Gehäusen mit Luftzug das passendere Angebot.
 
Zurück