Welche r9 280x oder doch eine GTX 770 ?

Thomyatberlin

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie schon im Titel erwähnt welche Karte soll ich nehmen? :/ Ich kann mich nicht entscheiden! Es sollte unter 300€ sein und die Graka sollte nicht zu lang sein, da ich nur ein midi Tower habe.
Mein System :
Maibnboard: Z87-A Sockel 1150
CPU: i5-4670k
GPU: Sapphire Radeon HD7850 1GB
RAM: 12 GB DDR3 1333
SSD: 128 GD Samsung Basic
HDD: WD 500 GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-530W

An deiner Stelle würde ich noch warten bis Informationen da sind wie viel Mantle wirklich bringt. Kann ja nicht mehr lange dauern bis der BF4 Patch kommt.
Also wenns nicht unbedingt sofort sein muss lieber noch ein Monat warten

Den einen Monat warte ich auch noch ab auf Grund der Preiserhöhung durch Weihnachten nur welches Kühlsystem sollte ich nehmen? Custom ist klar aber welcher Hersteller?!

Also ich habe die Inno 3D ichill 770 und das ding ist echt richtig leise. Mit selbst eingestellter Lüfterkurve geht der nicht über 35-38% hoch und das bei 60°C GPU Temperatur.

Bei den 770er kann ich dir die MSI an Herz legen. Finde sie absolut Top. Habe diese Karte mittlerweile bei 2 meiner Kumpels verbaut.
Edit:
Was hast du mit der Karte vor?

Ich würde auch jetzt schon sobald die 280x Modelle wieder im Handel verfügbar sind was wohl demnächst sein wird gleich zu einem dieser Modelle greifen, die 280x liefert einfach mehr Leistung für den gleichen oder einen geringeren Preis als die GTX770.
Wie viel Mantle dann bringt kann kann immer noch sehen wenns draußen ist, sollte aber für den Kauf weniger entscheidend sein.

Die kühlsten und leisesten Modelle sind die DC2 von Asus und ICQ2 von HIS, beide sehr zu empfehlen. Am meisten Leistung aus der Tüte liefert die Toxic von Sapphire, ist dafür allerdings auch etwas lauter, ein gutes Preis / Leistungsverhältnis findet man auch immer bei den WX3 Modellen von Gigabyte wobei es hier zu empfehlen ist die Lüfterkurve nochmal per Afterburner nachzuregeln da Gigabyte diese gerne zu "scharf" einstellt und die Karte dadurch unnötig laut wird.

Ich würde auch eher zu ner 280X raten, die sind demnächste wieder verfügbar.
Da kann ich zur Sapphire Dual-X, HIS oder ASUS raten.

Falls es ne 770, dann würd ich ne MSI oder Inno3D x3 Ultra empfehlen.

PowerColor hat keinen besonders guten Ruf. Natürlich gibt es da aber auch Karten die funzen und somit "fast" gleiche Leistung bringen.

PowerColor (gehört übrigens mit VTX3D und Club3D zum TUL Konzern) ist ganz anständig, die "normalen" Modelle abseits der PCS+ Versionen sind net leider net so toll.

TUL ist der Mutterkonzern zu denen die oben genannten Hersteller gehören. Die PCS+ ist eine Serie mit verbessertem Kühler von Powercolor. Zuletzt war die HD7950 PCS+ sehr erfolgreich.

Hallo,
nach dem Durchlesen etlicher z.Z. angeboten Tests, engl.+deu., über die beiden Grafikkarten
1. HIS Radeon R9 280X IceQ X² Tubo Boost Clock
2. ASUS Radeon R9-280X DirectCU II TOP
habe ich mich endgültig für die HIS Radeon R9 280X IceQ X² Tubo Boost Clock entschieden.
Warum auch mehr bezahlen, wenn ein ganz wenig Besseres auch noch günstiger ist.
im Link , findest du einen 27seitigen Test von den " Grafikkartenspezialisten" Guru3D.com ,
über die HIS Radeon R9-280X IceQ X2 Turbo .
Mit der Autoübersetzung wird ,auch dem nicht so Englischmächtigen, doch ziemlich gut der Inhalt vermittelt.
https://www.google.de/search?q=HIS+R...OIqthQew8oCIBw

Verstehe nicht so recht wie sich die Frage überhaupt stellen kann ob Gtx 770 oder R9 280 ! Soweit ich weiss tun sich die beiden Leistungsmäßig nichts , wobei die Nvidia in der regel teurer ist als eine AMD . Und Mantle kann aus der jetzt schon günstigeren AMD eigentlich nur noch mehr rausholen und sich eventuell noch ein wenig von der 770 abheben .

Also wenn man nicht absoluter Fanboy von Nvidia ist seh ich keinen Sinn überhaupt zu überlegen welche Karte man sich kauft . Einzigste Grund wäre im moment eben die Verfügbarkeit der R9 280 . Wenn es denn undbedingt JETZT sofort sein muss .

Oder übersehe ich irgendwelchen wichtigen Details ?

AMD wird wärmer, ist nicht so "effizient" und bietet nicht die ganzen NVidia Features?! :D
Sind halt zwei verschiedene Hersteller mit verschiedenen Features :)

Ja ok ich frage nur weil ich momentan auch dabei bin mir eine neue zu holen ! und bis jetzt war ich eigentlich absolut davon überzeugt mir ne 280 zu holen bzw eine 7970 . Was entgeht mir denn genau mit einer AMD ? oder ich sag es mal anders als Otto normal Spieler merke ich da einen unterschied zwischen Nvidia und AMD ?

Einen Unterschied merkst du nicht - das Einzigste was je nach genutztem Spiel fehlen wird ist PhysX...

Achja.... So viel weniger Strom braucht eine GTX770 nicht (und wer in so einer Leistungsklasse auf den Stromverbrauch achtet...), zudem hat sie 1GB weniger VRAM und ist teurer..

Zurück