Welche R9 280

Callet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen!

Nun bin ich nach langem Warten endlich dabei mir eine neue Grafikkarte zu bestellen und komme einfach nicht zurande mich richtig zu entscheiden.
Die R9 270x habe ich schon ausgeschlossen und bin zur R9 280 übergegangen.
Nun gibt es da aber die MSI Gaming
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
und die Sapphire Dual-X
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
für knapp 10 Euronen weniger, welche auch schon des öfteren empfohlen wurde.
Nun ist jedoch die Frage, ob es Sinn macht, statt der Dual-X auf die MSI zu setzen, schließlich hat diese knapp 10% Taktvorteil. ( Würde sowohl die eine als auch die andere noch per afterburner etwas hochschrauben wollen )

Meint ihr, ich soll einfach bei der Dual-X bleiben, man würde es so oder so nicht merken oder wirklich die MSI bestellen?
Maximalbudget liegt bei 200€, mein System sollte per Signatur ersichtlich sein.

Grüßle
 
Achso, danke!
Wobei ich mir da nicht sicher bin, inwiefern deren P/L besser ist, als das von MSI?
Grüßle
 
Gut das kann man nun sehen wie man will.


Die MSI ist vielleicht einen Ticken leiser, aber wiederum nicht so viel leiser, dass man den Unterschied zur PowerColor merkt

Du hast nun die Qual der Wahl :)
 
Ohja, die Qual hab ich definitiv ^^
Wobei ich mich bei der MSI wohl tatsächlich ( ein bisschen ) aufgehobener fühle, bisher war meine Sapphire zwar meine erste und einzige Graka, aber MSI spricht mich einfach irgendwie an. :D
Grüßle
 
Dann würde ich sagen, haben wir doch was gefunden :D

Die MSI ist Super, damit wirst du viel Spaß haben. :)
 
du kannst auch beruhigt zur Sapphire greifen. nur weil bei der MSI der gleiche kühler wie auf anderen grafikchips verbaut ist, heist das noch lange nicht das sie auch besser ist.
13€ aufpreis für 0,1 oder 0,2 Sone unter last finde ich dann auch mehr als übertrieben.
allerdings ist der etwas höhere takt auch wieder ein argument für die msi. obwohl man das auch problemlos mit der sapphire hinbekommt.
 
Seit mal ehrlich: Im Prinzip ist es EGAL welche du nimmst, alle sind gut und alle kannst du auf den gleichen Takt und die gleiche Lautstärke per Afterburner bringen. Nimm einfach die, die dir am besten gefällt. :D Und noch was.. BITTE schnellst möglich ein neues Netzteil zulegen! (Am besten noch bevor oder während du die Graka kaufst.)
 
Hallo,
Warum denn ein nun ein neues Netzteil? Das Thermaltake hat doch in vielen Tests nicht schlecht abgeschnitten?
Stabil läuft es, genug Strom müsste es für die 280 auch liefern, leise ist es. Die Effizienz könnte an sich besser sein, aber das rechtfertigt für mich nicht ein erst wenige Monate altes NT zu entsorgen. Und ob Multirail oder Singlerail, im Grunde sollte da nichts passieren.
Grüße

Edit:Klar überdimensioniert ist es dafür schon ^^
 
Technisch isses halt echt unterirdisch miserabel, die Schutzschaltungen funktionieren nicht und die Bauteile sind auch mies.
 
Hmm, da besagen aber einige Tests deutlich anderes. Klar, kein High-End aber solide und durchaus zu gebrauchen.
Was bringt dich zur Annahme, dass die Schutzschaltungen nicht funktionieren würden?
 
Sind Doppelpost in diesem Forum eig. erlaubt oder verboten? Das händelt ja jedes Forum anders.
Hier mal ein paar Reviews auf die schnelle, die alle für das NT (zumindest, solange es läuft ) sprechen
1. Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil im Test | Review | Technic3D
2. [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte Ü50-Party mit 630 Watt - Einführung
3. Thermaltake Germany Series Berlin 630W - Test/Review | Gamezoom.net
4. Au-Ja! - Schwarz, rot, gut? Thermaltake Berlin 630W im Test - 1/13

Und sorry, dass ich in dem Bereich so contra gebe, aber ich hab mich vor dem Kauf des NT extra darüber informiert. :)

Grüßle
 
Die Werbeflyer reden, wie immer, das Netzteil schön.
Die cshutzschaltungen gehen nicht, weil es A) SingleFail ist und b) die Implementierung vom Sicherungschip nicht sonderlich gut ist.

Und das sind alles Tests vom ALTEN 630W Netzteil.
Das hat mittlerweile nen neuen Fertiger und ist von halbwegs brauchbar zu Schrott geworden.
 
Weißt du, wann die Fertigung umgestellt wurde? Mein NT ist bald 1 Jahr alt und einer der positiven Tests ist noch von Februar 2013, ich unterstelle jetzt mal nicht, dass die Tests gekauft sind und ansonsten hätten sie keinen Grund das schönzureden.
Was bei Singlerail zu Problemen führt ist doch die Stabilität bei hohen Belastungen, welche ja kaum gegeben sind bei der Konfi. Einfach von jetzt auf gleich ohne Grund abzurauchen dürfte ja die gleiche Chance haben, wie bei jedem und allem?
 
Zurück