Welche R280X ?

Kotor

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits,

ich möchte dem PC meiner Lebensgefährtin, meine derzeitige Grafikkarte vererben und bitte euch um Vorschläge für meine neue GK.

"Q6600 OC mit AMD 5770" soll zu "AMD 1090T OC mit AMD 7870" werden.

Die 7870 (Sapphire Flex) läuft gerade in meinem PC (I7 3770K, Eyefinity 4320x900)

Also brauche ICH was neues...

- Preislich will ich nicht über eine R280X gehen.
- habe (leider noch) 3x 1440x900 Eyefinity mit aktiven VGA Display Port Adapter (BF4 auf hoch ohne specials = 35fps - bis jetzt ohne Mantle)
- habe Eyefinity seit der AMD 5770 genutzt und verfolgt (deswegen VGA DP Adapter)
- danach 7870 Flex gekauft um sicher zu sein das "DP-VGA-TripleMonitor" noch geht (auch ohne DP Adapter !)

Würde wieder eine Sapphire kaufen....

Meine Anforderungen:
- Leistung höher als 7870 2GB (bis 300€)
- leise
- Eyefinity mit oder ohne DP-VGA Adapter (alle Monitore haben DVI)
- keine manuellen Eingriffe mit zB Afterburner ...die Karte soll standardmäßig gut regeln, Leistung bringen und leise bleiben

Habt ihr Vorschläge (eventuell auch weg von Sapphire) ?
Danke euch
kotor

Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade, dass es eigentlich nur die Sapphire Vapor-X in Österreich lieferbar gibt - und die soll zu laut sein.

denke ich sollt noch etwas warten.
Danke

Also die (Powercolor) TUL Radeon AXR9 280X 3GBD5-DHE hat 2 DVI 1 DP und 1 HDMI und ist aufgrund der großen Lüfter relativ leise. Du schreibst, dass du 3 Monitore betreibst aber nicht was du mit der Karte machen willst. Beim zocken wird die Karte dann doch etwas lauter

ausdrückliche flex gibts leider keine mehr, habe im schrank noch die 6870flex :)
angeblich gehts mit den GCN karten aber auch so (alle aktuellen), obwohl, mit der 7870 gings ja wohl nicht, ohne die flex... (ist aber GCN 1.0...)
finden tu ich es aber auch grade nicht
habe mir damals extra nen aktiven adapter gekauft, ging auch nicht mit der normalen hd6870, dann die flex
musst suchen, oder warten, bis es einer sicher weiß
3 monitor setup ohne wenigstens 1 displayport ist echt tricky

ich werd auch mal noch suchen, viel glück :)

http://www.hardwareluxx.com/index.p...eon-r9-280x-r9-270x-und-r7-260x-.html?start=1
in der zweit untersten folie stehts: man muss nicht länger bestimmte anschlüsse verwenden für 3 displays, und abgebildet sind 2dvi und einen hdmi, wo man aber nen simplen adapter benutzen kann

-> aber: da gehts um "volcanic islands" also r9 290/290x,
r9280x gehört noch zu "sea islands"
wenn die es als ne neue errungenschaft preisen, dann schätz ich gings bei der 7970/r9 280, die ja identisch sind, vermutlich nicht :(

aktiver adapter könnt gehen, aber ich hab miese erfahrungen gemacht, teuer isses auch, habe 100€ für das ding gezahlt und es hat nicht funktioniert

dann lieber gleich r9 290 kaufen, ab 380€ gehts los für ne gute (bloß nicht custom design kaufen)

7950flex gibts auch noch, nicht ganz billig, 259€, dafür gibts auch ne r9280x, aber mit der wirds wohl nicht gehen
http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0091MIFXC
mit der gehts halt ganz sicher, viel stärker als die 7870 ist die aber nicht, falls du dann doch mal auf 3x full hd wechselst könnte sich die 3Gb ram lohnen
tehma interessiert mich sehr, da ich das dilemma kenne
hatte mich auch immer aufgeregt, dass es keine 7970flex gab, nur 7950flex (hallo? wann braucht man denn die power, als wenn mit multi monitor)
jedenfalls ist die noch lieferbar

wärste unter 300€ und hättest die alte karte für deine freundin über

ich würd r9 290 kaufen, z.B.
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html
die hier ist gut und lieferbar (lieferbar ist leider nicht selbstverständlich, r9 290/290x und auch die r9 280x sind schwer umkämpft)

falls du noch auf 3x full hd gehst wär die auch am interessantesten (du schreibst ja "leider noch" 3x 1440x900)

oder ne zweite 7870 oder r9 270/270x dazustecken für crossfire, dein netzteil und mainboard wären gerüstet :), aber dann hat deine freundin nix neues :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück