Welche Programmiersprache ist das?

Windows7x64

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem Netz für TrueCrypt (Programm zur Erstellung von verschlüsselten Containern) eine start.bat Datei geholt, um den Vorgang des Entschlüsselns einfacher und schneller zu gestalten. So sieht der Code aus:

start L:\TrueCrypt.exe /volume L:\Container /letter K /explore /quit background /a

Welche Programmiersprache ist das?

Wie kann ich dafür sorgen, dass er den Laufwerksbuchstaben (hier L:\), von wo die start.bat gestartet wird, selber ermittelt? Ich habe es in der Datenträgerverwaltung mit L:\ (externe Festplatte) festgelegt. Einfacher wäre für mich wenn er sich den aktuellen Laufwerksbuchstaben jedoch selber sucht. Geht das?

Viele Grüße

Das ist keine Programmiersprache, das ist eine einfache Batch-Datei von Windows.
Müsste man mal einfach googlen, wie mächtig die jetzt wirklich ist. Zum Automatisieren einfacher Vorgänge ist Batch eigentlich gut geeignet.

Ich kann dir mein Script bereit stellen. Habe mir sowas schon gebastelt das sich der Laufwerksbuchstabe selber festlegt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Es funktioniert. So sieht es jetzt aus:
start %~d0\TrueCrypt.exe /volume %~d0\Container /letter K /explore /quit background /a

Jetzt möchte ich ganz gerne noch einen Schritt weitergehen. Momentan wird die entschlüsselte Containerdatei unter K:\ gemountet. Wenn der Laufwerksbuchstabe K aber schon von einem anderen Medium belegt ist, dann habe ich ein Problem. Kann ich vorher irgendwie prüfen lassen ob K noch frei ist und wenn nicht, dann soll gefragt werden ob er es unter einem anderen zufällig freien Laufwerksbuchstaben mounten soll?

@rtf
Gerne würde ich mir dein Script einmal anschauen. Kannst du es hier in das Forum reinkopieren?

Viele Grüße

Ja kann ich machen. Ich lasse das Script so wie du es willst überprüfen ob der Buchstabe schon verwendet wird. Wenn ich Zuhause bin lade ich das Script hoch

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

@echo off
title Laufwerk einbinden/trennen
set is_mount=0

:start
cls
if /i %is_mount% == 1 (echo Verbunden als %LW%:\ Laufwerk
echo.) ELSE (echo [1] Laufwerk verbinden)
echo [2] Laufwerk trennen
echo --------------------------------

set /P eingabe=
if NOT DEFINED eingabe GOTO exit
if /i %eingabe% == 1 (GOTO searchLW) ELSE (if /i %eingabe% == 2 (GOTO unmount) ELSE GOTO start )

:searchLW
cls
echo currentLW=%CD%
for %%i in (C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if not exist %%i:\ set LW=%%i
IF NOT DEFINED LW (GOTO error) ELSE (GOTO mount)

:mount
cls
echo ---------------------------------
echo USB-Drive = %CD%
echo encrpyted-Drive = %LW%:\
echo ---------------------------------
echo Laufwerk verbinden
%CD%\TrueCrypt\Truecrypt.exe /q /a /m rm /e /v "%CD%\TrueCrypt\container" /l %LW%
if %errorlevel% EQU 0 (echo Laufwerk verbunden) ELSE (GOTO error)
set is_mount=1
set eingabe=2
GOTO start

:unmount
cls
echo Laufwerk trennen
%CD%\TrueCrypt\Truecrypt.exe /d %LW% /q
if %errorlevel% EQU 0 (echo Laufwerk getrennt) ELSE (echo Laufwerk nicht! getrennt
GOTO start)
pause
exit

:error
cls
echo Laufwerk nicht! verbunden
GOTO exit

:exit
echo Programm wird geschlossen
pause
exit

Funktionsweise:

Es wird abgefragt ob das Laufwerk verbunden oder getrennt werden soll. Dabei sucht es, wenn es sich verbinden soll den letzten zur Verfügung stehenden Laufwerksbuchstaben aus und mountet den Container. Wenn die Shell dauerhaft offen bleibt, kann das LW ebenfalls durch das Script entmountet werden. Wird die Shell jedoch geschlossen muss das LW manuell entmountet werden.

gruß rtf

Zurück