• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Plattform für ATI-Crossfire???

taller

PC-Selbstbauer(in)
Welche Plattform für ATI-Crossfire???

Hi!

Ich soll einem Kollegen ein Crossfire-System aufbauen. Auf welche Grundlage? (AMD oder Intel, AM2+/AM3 oder 775/1156/1366)

Denke es ist klar das er die Kiste zum zocken nutzt.

Das Crossfire-Gespann werden 2x HD4890 XFX.

Hoffe damit könnt ihr was anfangen.

Danke!

AW: Welche Plattform für ATI-Crossfire???

Jetzt ein Crossfire System bauen macht nicht viel Sinn. In 2 Wochen kommt die HD5000 Serie. ;)

@ ghostadmin

Nur, wenn auf dem 1156 ein NF200-Chip o.ä. sitzt, der mehr PCIe-Leitungen zur Verfüfung stellt. Ansonsten wär nur Cf mit 2*8 Lanes möglich und das ist doch reichlich sinnlos.

=> P/L ist beim 790FX recht gut, S775 nicht und sonst gibts nur den 1366, der wirkliches CF und später vllt mal SLI in einer Plattform möglich macht.

Nun ja, er ist ein kleiner Enthusiast und ungeduldig. Denke er wird jetzt auf das 4000er Gespann setzen und in paar Monaten auch ohne Probs auf die 500er Serie gehen :) da er gerne upgraded, dachte ich eigentlich eher an AMD. Hier sind Aufrüstungen zwischendurch ja teilweise deutlich günstiger möglich oder?

ja ist es, und ich würde trotzdem warten und die preisentwicklung abwarten

Naja, gut. Wenn du die Chance auf Aufrüstung möchtest, dann ist AM3 die erste Wahl, denn da ist die Chance am höchsten. Bei Intel gibts zwei Sockel, der eine für CF/SLI ungeeignet ohne Zusatzchip aufm Board und der andere vllt nur für Enthusiasten, da der 920er vllt wegfallen könnte...

Ja, bei den 4000er würd ich 2x Sapphire Vapor-X nehmen, weil einfach viel leiser als die normale Referenzkarte.

ABER: CF nix gut, Einzelkarte besser und günstiger (Netzteil, Board, Folgekosten) und ohne Multi-GPU-Probs...

In der aktuellen PCGH ham die nen Video das zeigt das Crossfire sehr stark ruckelt und nicht unbedingt mehr fps hat.
Die 5000er karten werden single soschnell sein wir jetzt Crossfire

Zurück