Welche oder gibt es noch Preiswerte 16 TB Festplatten?

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi wollte mal wissen nach dem die Preise von den 16 TB Festplatten so hoch getiegen sind,wollte ich wissen ob es denn noch gute Interne große Festplatten gibt. Der Preis für diese hier:
Ist definitiv zu hoch. Aber es soll ja eine gute Festplatte sein. Es gibt zwar noch preiswerter aber Segate Festplatten habe ich bisher schlechte Erfahrungen gesammelt gehabt.Hatte damals Segate und WD gemischt gehabt.Die Segate sind mir leider kaputt gegangen. Waren von Pollin damals gekauft worden. Nun halt die Frage kann man heutzutage Segate Festplatten trauen oder nicht.Weil davon kann ich mir dann mehr kaufen weil besser beim Preis.Es wird nen Nas alle rein kommen. Es wird ein alleiniger Datengrab werden und laufen 24/7 durchgehend. Darum halt die Frage. Sollen schließlich zuverlässig sein. Aber es gibt halt so viele verschiedene Festplatten.Danke schon mal für die Antwort dafür.
 
Ah du verweist auf Segate.Ja stimmt laut der webseite von Asustor AS6210T,passen auch Segate rein.

Gibt es etwa da auch gute weil da ja welche nicht so lange durchgehalten hatten.Ich weis nur das ich diese aus dem externen Gehäuse raus getan und direkt rein ins Nas.War das etwa der Fehler damals gewesen.Das sie darum nicht so lange durchgehalten hatten?

Oder gibt es da immer mal gute und schlechte Segate Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Seagate gut, hatte mit diesen noch nie Probleme - und das auch bei Dauerbelastung über Jahre. Aber man kann immer mal Pech mit Festplatten haben. Am Ende sind es halt hochkomplexe Techniken wo kleinste Fehler schon zu einem Ausfall führen können.

Wenn man Seagate kritisch betrachtet, dann gibt es bei den 2016ern eine Reihe die wohl zu vermehrten Ausfällen führte. Seitdem gibt es aber keine bekannten Probleme mehr. Und die 16Tb Modelle sind neuer.

Am Ende kommt es halt darauf an, wieviel Daten du darauf schreibst. Aber eigentlich sollte eine Platte das alles gut mitmachen.
 
Ich hab hier das 12TB und ein etwas älteres 6TB Modell der Seagate Ironwolf Serie am laufen, die eine is drei Jahre alt, die andere ein paar Monate, beide wurden bei MF gekauft und haben dort, aufgrund grosszügiger heftig gepolsterter Verpackung, eine deutlich geringere RMA Quote als sonstewo, was nämlich viele der Ausfälle bei anderen Versendern erklärt, die da nicht so viel Wert drauf legen.

Die 6er läuft nun 3 Jahre und macht keine Zicken und die 12er ist erst Recht ein Träumchen, verflucht leise für eine HDD, bis auf die Zugriffe da ratterts kurz, aber sonst hörste die quasi kaum bis gar nicht und die vibrieren auch nicht, die sind so gut ausbalanciert und supportet, das selbst wenn die laufen, du echt die Hand drauflegen musst, um zu merken das die laufen.
Da machen die WD REDs wohl mehr Krach und rappeln ordentlich im Karton.

Die 16er sollten dem in nichts nachstehen, kommen alle mit CMR und sind zudem auch recht fix.
 
Ok mag ja alles schön und gut sein,aber wenn man das bei Amazon die Anzahl nehmen will,dann kann man davon leider nur 2 nehmen. Echt schade,so wird das ja nix mit 4 Stück davon nehmen. Sofern wenn man halt auf sicherheit steht.Denn eines im Bay muss geopfert werden für ausfall Sicherheit. Hatte zwar eigentlich vor 5 zu nehmen aber bei den Preisen und weil ich dann am ende auch so viel wie im moment dann dazu bekomme,reichen sogar 4.Ich habe zurzeit 5 im Raid Verbund. Eine habe ich gepfert. ABer der Speicher ist halt am voll werden. Die fetstplatten 4 davon nehmen und eine Opfern ergibt halt gleich viel wie bei mir. Das ist halt der vorteil bei größeren Platten. Da braucht man dann nicht mehr ganz so viele um gleich viel zu haben. Freilich werde ich weiter sortieren,aber um Zeit zu verschaffen kommt man eben nicht drum rum. Schnell ein Chaos zu sortiert ist leider nicht möglich,habe ich schon gemerkt. Habe gesehen das man beim WD Red WD161KFGX leider ohne dem Zustatz denn laut meinem Nas steht da WD161KFGX-68AFPN0. Blöd nur das der letzte BLock nicht vorhanden ist.

Einst habe ich mich ja für Toshiba 16 tb interessiert.Aber dann leider gezögert.Nun sind diese Toshiba Festplatten teurer als die von Segate und WD. Da macht es halt keinen unterschied mehr. Und wenn ich sowas von nur 1 Jahr Garantie und Falsche Infos lese,das ist auch der grund warum ich gezögert hatte. Mir ist nämlich Garantie sehr wichtig. Weil man kann ja immer mal wieder ne falsche Serie oder ein fehlerhaftes Produkt erwischen. Geld zum Fenster rauswerfen habe ich halt nicht.
Dann las ich die Miner würden auch Festplatten gebrauchen.Das lässt dann schon sehr dran zweifeln. Nun ja habe also die Qual der Wahl.Von den beiden ist kein so großer Unterschied zu sehen. 8 € unterschied. Ist ja echt nicht viel. Werde das dann bald kaufen,bevor die Preise doch noch erneut steigen werden.
Dank Chia wirste nichts mehr günstiges finden.
Chia,meinst du China oder was anderes damit?
 
Chia is das neue Cryptozeug das sich vor allem auf Festplatten/SSD-speicher stürzt und so für massive Verkäufe und Preiserhöhungen sorgt, wenn sich einige Miner da erstmal gleich 30+ EVO's und so unter den Nagel reissen.
 
Ah das erklärt auch warum die ganzen festplatten am steigem sind. Toshiba war zuvor halt das günstigste gewesen und darum stürzten die sich da drauf. Ich weis noch vor 1 monaten war der preis für toshiba 16 tb bei rund 300 € gewesen.
Durch die miner und so stieg es fast in richtung das doppelte an. Die wd pro und so war zuvor bei rund 400 € und nach 1 monat später also akutell bei fast richtung 500 €. Ich sollte mich also beeilen, denn die preise werden eohl bald noch weiter steigen. Hole mir das am besten dann heute. Denn der tag wo balf ganz voll er rückt sehr nahe. Habe nur noch 2 gb frei. Wollte das nas nicht ganz voll machen.
Habe noch so vieles zum drauf kopieren. Kann ja nicht auf ne externe platte Auslagern, wie sieht denn das aus. Ich komme nicht mit dem sortieren nach.
Mit spielt also die zeit gegen mich. Nun darum wird es am nachmittag was. Das ich da ständig etwas sortier bischen speicher frei bekomme, dieser dann auch wieder weg ist.
Das ist nen trauer spiel. Das will ich nicht so haben. Nun wie gut das ich mich entschieden habe.
 
Alles ab 10GB ist massiv im Preis gestiegen. Würde mich wundern wenn du da noch was zu "normalen" Preisen findest. Kauf verschieben oder in sauren Apfel beissen heisst es dann wohl.

Wir müssen quasi täglich teurer nachkaufen. Preise auch im Großhandel/Distri ist immens gestiegen.
 
Und ein ende ist wohl nicht in sicht. Bestes beispiel wie extrem die preise steigen können sieht man ja bei den gpus. Teilweise verlangen händler schon 800 € für 16 tb festplatten wo die meisten noch 550 € verlangen. Könnte also gut möglich sein das diese bald bei 800 € beginnen. Das schmerzt nicht nur den geldbeutel dann sodern dann auch einen selbst wie ich finde.
 
Zurück