Welche NVIDIA GTX 780 ?

ctz_de

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich eine frage habe!
Ich kennen mich leider so gut wie gar nicht mit Pc Hardware aus, bin aber nicht dumm, also kann ich es vielleicht noch lehren ;)

Es geht darum das ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte und gerne auch selbst einbauen und installieren möchte!
Hauptgrund für das update ist, das ich mir 3 27zoll Monitore gekauft habe und diese auch benutzen möchte (mit spielen)!

ausgesucht habe ich mir die "NVIDIA GTX 780"!!!

meine frage ist : welchen Hersteller welches model passt zu meinem PC setup am besten ?
Geräusch Pegel und Design ist mir egal !!!

ich habe wie schon erwähnt keine Ahnung von Grafikkarten aber habe mir trotzdem 4 Karten in die engere Wahl genommen !

http://www.amazon.de/EVGA-GeForce-S...e=UTF8&qid=1378982049&sr=8-4&keywords=gtx+780
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX, 3072 MB DDR5, DP, HDMI
http://www.amazon.de/Gigabyte-GV-N7...e=UTF8&qid=1378983600&sr=8-2&keywords=gtx+780
ZOTAC GeForce GTX 780 AMP Edition 3072MB DDR5 PCI-E 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

ich bin aber auch für andere offen wenn sie den besser zu meinem pc passen.

Aktuelles System:

processor: INTEL Core i7-950 (4x3.06GHz)
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

Netzteil: 700W BEQUIET System Power (80+)

Grafik card: 1536MB NVIDIA Geforce GTX 580

Mainboard: Gigabyte X58A UD7 Sockel 1366 (USB3.0/SATA3)

Arbeitsspeicher: 12GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1600 - 6x2048MB

lg und vielen dank für die Beratung !

Also wenn es 3 fullHD monitore sind und du auf hohen einstellungen spielen willst wird es mit einer gtx 780 wahrscheinlich schon eng werden. Da bräuchtest du wohl 2 gtx 770 oder sogar 2 gtx 780. Bei ner 780 würde ich die von inno3d nehmen habe sie selbst. Sie ist die schnellste und eine der leisesten und kühlsten.

Würde auch auf 2 770er zurück greifen. Kosten zwar ein Hunni mehr, haben aber auch mehr Leistung und für Triple Screen ist eine 780 zu wenig. Aber dann brauchst du wiederrum auch ein neues NT

Für ein Tripple Screen setup würde ich gar keine NV Karte mehr empfehlen, insbesondere dann wenn es auch noch WQHD Monitore sind.
Spätestens dann kann eine HD 7970 meist mit der 780 mithalten, zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Wieso das NV Karten so schlecht mit höheren Auflösungen skalieren weiss ich nicht, aber selbst die Titan ist betroffen...

Meine Empfehlung wäre 1-2 HD 7970er Karten sofern es WQHD Monitore sind, bei kleineren Auflösungen liegen die NV Karten nicht soo weit hinter den AMD's. zb. die Windfoce X3 oder eine der Karten ohne VCorelock für OC.

Also
die drei Monitore sind alle LG Full HD Monitore!
Anwendungen (Games):
das neue GTA werde ich mir holen
fotoshop
und resimulation iRacing

für drei monitore würde ich schon amd 7970 crossfire nehmen oder gtx 780 sli. und der INTEL Core i7-950 (4x3.06GHz) ist zu langsam für diese config.
da müsste man schon mehr geld ausgeben und sich Haswell verbauen. zumal GTA V auf drei monitoren leistung brauchen wird.

Ok dan nwirst du mit 1x GTX 780 nicht hinkommen (habe daheim auch 3 x 1920x1080 und eine einzige GTX 780 reicht da nicht aus.

Falls du noch warten kannst, warte die neue Generation von AMD ab die sollte bald kommen.

Falls du nicht warten kannst hole dir 2xHD7970 am besten die da:
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hast du satte Leistung für die 3 Bildschirme.

Mit dem Netzteil sollte das auch hin hauen.

also danke schonmal für die zahlreichen tipps und forschläge!!!

am liebsten würde ich NVIDIA Treu bleiben !
das soll aber nicht heißen das ich euch nicht glaube oder so !!!

könnt ihr mir erklären warum die 600€ grafikkarte von NVIDIA schlechter ist als 2x 300€ karten ?

ich hatte bis vor dem post hier echt geglaubt das die 780 vollkommen ausreicht weil ich vergleiche mit titan gesehen habe wo sie kaum schlechter war.

danke im vorraus

Das stimmt so auch nicht da die AMD 7970 mit einer GTX 770 zu vergleichen ist. Gegen eine 780 wie die Inno3D HerculeZ die sogar die Titan alt aussehen lässt hat die AMD 7970 keine Chance.

Noch dazu kommt das die 7970 lauter ist als ein volles Fußballstadium ;)

Klar für 3 Full HD Monitore solltest du schon 2 GTX 780 bzw 770 oder eben 2 7970 nehmen.

Würde an deiner Stelle 2 GTX 770 Inno3D HerculeZ nehmen. (Falls genug Platz im Gehäuse ist.)

Auf 3 Monitoren zocken braucht sehr viel Leistung, da reicht 1 Karte nicht mehr aus.

Ich würde auch zu 2x GTX770 bzw. 2x 7970 raten.

Das stimmt so auch nicht da die AMD 7970 mit einer GTX 770 zu vergleichen ist. Gegen eine 780 wie die Inno3D HerculeZ die sogar die Titan alt aussehen lässt hat die AMD 7970 keine Chance.
So ein Schwachsinn, die 7970 ist leistungsmäßig mit der 770 gleichauf.

Noch dazu kommt das die 7970 lauter ist als ein volles Fußballstadium ;)
Mit anständigen Kühlern ist die 7970 auch leise :schief:

Du kennst sich er den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat besser mal..." ;)

Eigentlich is so ein tolles Wort. Eigentlich ist ein trabi gar kein schlechtes Auto aber trotzdem schlechter als jedes andere :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück