Welche neue Graka?

Und ne Gaini würd ich nach den a) kleinen Problemchen und b) Testberichten auch nicht mehr nehmen. Leistung ja, aber zu welchem Preis? Ist ja nicht schön, wenn man beim zocken jedes Mal nen Eurofighter neben sich am heulen hat ;-)

ist es sinnvol eine gtx 460 auf folgende komponenten zu setzen
6700 quadcore @ 3,2 ghz
asus p5b deluxe
4gb ram
will halt wissen ob es lohnt von der performance von einer 260 gtx aufzustocken. weil vorallem auch die komponenten nimmer so jung sind..

Auf jeden Fall; der Q6700@ 3,2 ist ca. auf dem Niveau eines Q9550@Stock und dann ist der i5-750 auch nicht mehr so weit. Der Power nach: - HD6850, HD6870, HD5850,
und GTX470 sind auch sinnvoll möglich. - Greetz

Auf jeden Fall; der Q6700@ 3,2 ist ca. auf dem Niveau eines Q9550@Stock und dann ist der i5-750 auch nicht mehr so weit. Der Power nach: - HD6850, HD6870, HD5850,
und GTX470 sind auch sinnvoll möglich. - Greetz

Hab mal einen serösen Test gelesen, dass ein q6600@3Ghz (ist ja eig. das Gleiche wie ein q6700) sogar auf dem Niveau eines q9550@stock liegt.Demnach ist er mit seinen 3,2 Gig sogar ein Tick besser dabei als ein q9550;). mfG

ist es sinnvol eine gtx 460 auf folgende komponenten zu setzen
6700 quadcore @ 3,2 ghz
asus p5b deluxe
4gb ram
will halt wissen ob es lohnt von der performance von einer 260 gtx aufzustocken. weil vorallem auch die komponenten nimmer so jung sind..

Ob es sich lohnt oder nicht, kann ausser dir keiner so richtig beantworten, denn es sind deine Ansprüche nach denen du dich richten solltest ;-) Der Leistungssprung von ner GTX 260 auf ne GTX 460 ist einfach nicht so gross wie einige erwartet haben, wobei da ja noch ne Meeeeeeeeeeeeenge Treiberoptimierung fehlt, so dass es in nem halben Jahr evtl. schon wieder etwas anders aussieht (dann vielleicht grösserer Leistungsvorsprung).
Fakt: bisher hatten alte Mainboards mit P35, P45, etc. Chipsatz keinen grossen Vorteil aus den 460-er gezogen, da der Treiber nicht auf diese alten Boards optimiert war und somit war der Leistungszuwachs sehr gering (weshalb ja einige auch hier ihre Karten umgetauscht haben). Mittlerweile ist der Treiber (260.99) auch mehr an ältere Hardware angepasst worden und der Zuwachs etwas grösser.
Wie gesagt, im Endeffekt kannst nur du entscheiden, ob es sich dafür lohnt oder nicht. Bei den aktuellen Preisen ist ja ne GTX 470 schon fast die interessantere Wahl, da wäre dann effektiv ein Leistungsunterschied der etwas grösseren Sorte vorhanden :-)

PS: Mehr zu dem Thema und Beiträge von Leuten, die mit nem P35/P45/X38/.. Board ne GTX 460 gekauft haben und unter dem Problem litten, kannst du im Thread "Alle GTX 460 defekt?" finden.

ok,
ich hab ja noch nen i865er chipsatz (asus p5b deluxe wifi ap) auf meinem board! deswegen ja hauptsächlich die frage, ob oder ob nich!!!
brauchen oder nicht, naja immo laufen noch alle spiele mit der 260er. ich will den rechner noch mind. 1-2jahre nutzen bevor ich auf einen neuen sockel umsteige. ich denke halt irgendwann wirds halt eng mit den fps, grad neue spiele laufen mit optimalen einstellungen an der grenze zur ruckelei. und die billigste lösung ist grad die grafikkarte aufrüsten.
ob sich des im endeffekt lohnt??????tja, das werd ich sehen wenn das teil drinsteckt und die fps mir auskunft geben inwiefern sich nach oben luft gebildet hat.außerdem scheint overclocking mit den 460er gut zu gehen,da hät ich halt auch mal wieder bock drauf. son bisschen spielerei und nervenkitzel. meine 260er ist ausgereizt.da kann ich nix mehr hochschrauben :-)).

naja, es ist nur einmal weihnachten im jahr, warum also nicht doch eine neue karte.....
und wenn dann kommt eh nur evga aufs board!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sage auch: ja, es lohnt sich. Bis vor einem Jahr hatte ich einen Q6600 G0 @3,3 mit `ner octen GTX260 laufen und hätte mehr Grafikpower gebrauchen können.
Als ich für ein paar Tage eine GTX285 testen konnte, skalierte die CPU voll mit. Daraus schließe ich, daß es mit einer GTX460-1GB auch Sinn macht; selbst eine GTX470
kann man noch kombinieren.
Siehe "[Lesertest] Gainward Geforce GTX 470 by Falcony6886" http://extreme.pcgameshardware.de/g...est-gainward-geforce-gtx-470-falcony6886.html, wo ein Q6600 auf einem Intel P965-Chipsatz
in Testsystem 2 vertreten ist.

Da du auf EVGA setzt, hast Du einen Ausweg in Petto, wenn es Treiberprobleme mit der 460 geben, oder Dir die Mehrleistung zu gering ausfallen sollte.
Wenn du die Karte registrierst, kannst du innerhalb v. 90 Tagen auf ein besseres Modell up-steppen; d.h. gegen Aufpreis und Rücksendung der Karte eine
neuere und/oder bessere beziehen. Z.B. eine GTX560, denn in 90 Tagen ist Ende Januar und in der Zeitspanne werden neue Nvidiakarten erscheinen, da Nvidia
unter Zugzwang steht und schon für das Weihnachtsgeschäft nachkarten wird.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
danke, naja. dann ists ja kein problem doch noch ne neuere karte einzubauen.cool. danke für den hinweis.

Zurück