Welche neue Grafikkarte passt zu meinem System

Aerics

Kabelverknoter(in)
Einen schönen guten Morgen.

Aktuell habe ich einen i7 860 übertaktet auf 3,4Ghz auf dem P55A-UD4 sitzen mit 8GB Ram. Als Grafikkarte steckt eine Radeon HD 5870 mit 1GB drin.

Da die neuen Spiele immer öfter über 1GB Grafikkarten-Speicher benötigen, denke ich an an Upgrade dieser nach.
Ich spiele immer nur auf Full-HD.

Von meinem Gefühl her denke ich, dass der CPU noch völlig ausreicht in aktuellen Spielen. Oder ist auch hier schon eine große Bremse zu verzeichnen?

Im Bezug auf meine CPU denke ich, dass als Upgrade eine Radeon HD 7870 oder eine GeForce GTX 660 Sin machen würde. Ich denke, eine Radeon R9 290 werde ich nicht ausreizen können.
Im Vergleich zu meiner aktuellen Grafikkarte wären diese ca. doppelt so schnell laut PassMark Software - Video Card Benchmark Charts.

Welche Empfehlung gebt ihr mir, um Preiswert wieder recht gut ausgestattet zu sein um auch aktuelle Spiele in Full-HD bei top Einstellungen genießen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich denke das für dich eine R9 280 ganz gut geeignet ist.
Hat ein super P/L, außerdem 3GB VRAM und zusätzlich gibts noch 2 Spiele dazu :daumen:

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du könntest auch eine R9 280x nehmen, ist wie die 280 nur eben noch bisschen schneller.
Auch hier wieder 2 Games dabei.

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der i7 sollte auch eine R9 290 packen, aber kommt drauf an welche Spiele du genau spielst und welche Auflösung.

Falls ne R9, dann eine von denen:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der R9 290 gibts sogar 3 Games dazu. Aber ich denke das ist nur nebensächlich ;)
 
Damit machst du auch definitiv nichts falsch, mit bisschen übertakten könnte man die dann sogar noch auf 280x Niveau bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 280 von Sapphire ist ne gute Idee! Reicht für alle aktuellen Spiele @Full HD und ist sehr leise und hat en bombastisches P/L Verhältnis.
 
Wie schauts denn mit nem budget aus, ne 290 sollte für deinen prozi eigentlich kein problem darstellen, kannst ihn ja noch nen bissl übertakten.
Nen konkreten vorschlag gibbet ohne budget nicht. :ugly:
Was für nen netzteil?
Gruß
 
Die vorgeschlagenen 200€ finde ich schon nicht verkehrt. Möchte aktuell ungern 300€+ ausgeben. Eine ganz Dicke Karte würde ich eher in ein komplett neues System stecken was State of the art ist.
Hat jemand gute Benchmarks zu Hand, was den Unterschied zur X Version darstellt? Sind ja ca. 60€ mehr. Was gibts dafür? :)
 
Ich bin irgendwie immer noch nicht so sicher.

Preislich nach wie vor sollte es sich so um die 250€ bewegen.

Dafür käme nun die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC oder die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770 in frage.
Ich möchte ja gerne einen Ersatz für die nächsten zwei Jahre haben.

Bei den Radeon denke ich, sind die 3GB besser, da schon heute man bei z.B. Watch Dogs 3GB bei Full-HD benötigt.
Auch Mantel könnte eine gute Sache sein, da ja meine CPU auch nicht mehr die aller neuste ist.
Dafür ist sie etwas langsamer, auch Treiber machen mal Probleme etc.

Bei der Geforce schreckt mich als erstes die 2GB ab.
Dafür etwas schneller, leiser, PhysicX, einfaches downsampling etc. Hat einige nette Dinge für die Zukunft.

Wirklich schwer zu sagen, mit was man spiele technisch besser dran ist.
Würde halt gerne wie früher gewohnt, alles in max bei Full-HD zocken können. AA habe ich noch nie so groß genutzt.
 
Takte deinen prozzi auf Ca 4ghz und nimm eine 280x dual x

Eben noch mal bissel getestet und anhand Youtube orientiert.
Aktuell habe ich die Spannung überall auf normal stehen und erhalte mit Wasserkühlung eine Temperatur unter Last von ca 74°.
Wenn ich nun auf 4Ghz gehe gehe die meist auf ne VCore von 1.3V. Das führt bei mir direkt auf 90-95° unter Last! Selbst bei 1.2V ist die Temperatur noch bei 80-82°, dafür in Prime nach 10sec direkt Error.

Also irgendwie ist das schon komisch wie ich finde...

Im Anhang mal meine Bios-Settings und Temp unter Last.
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20140616_102626.jpg
    IMG_20140616_102626.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20140616_102715.jpg
    IMG_20140616_102715.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20140616_103017.jpg
    IMG_20140616_103017.jpg
    733,1 KB · Aufrufe: 22
Auf 3,4Ghz mit Wasserkühlung bei 74 Grad? Was soll denn das für eine Wasserkühlung sein, kompakt oder? Ich selbst habe einen i7-870 auf 3,6Ghz laufen mit Macho mit Shadow Wings (max- Drehzahl 1.000U/min.) und unter Prime etwas über 60 Grad.

PS: nur wenige Exemplare der ersten i7 Generation erreichen 4Ghz oder mehr ...
 
Zurück