Welche Netzwerkkabel?

Gespy

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir einen NAS Server gekauft und jetzt leider festgestellt, dass die Geschwindigkeit seeeehr bescheiden ist. Die Ursache war auch schnell gefunden, ein 10/100 Hub und alte Cat5 Kabel.

Ich habe jetzt nach einiger Suche den Netgear GS108E-300PES ProSafe Plus Switch gefunden und hoffe, dass der gut ist (gibt es hier schon Kritik? :D ).

Jetzt brauche ich neue Kabel und bin auf Folgende gestoßen: 2m - CAT6a - Netzwerkkabel SET | grün - 10: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jetzt meinte jemand, der allerdings nicht soviel Ahnung davon hat, dass er die Kabel zu billig findet und sie deswegen nicht gut sein können.
Hat er Recht? Ich würde gerne nicht sooooooviel ausgeben wollen, da ich komplett alles neu verkabeln muss, aber es sollte natürlich auch was bringen. Was schlagt ihr vor oder kann man da nicht soviel falsch machen?

Gute 8port-Gigabit-Switche gibt es auch für weniger Geld ;)
Cat6a sind völlig ausreichend. Vermutlich wird es auch mit den "alten Cat5 Kabeln" gehen. Die von dir gewählten SFTP sind eigentlich top. Musst beachten, dass 2m Kabel allerdings sehr kurz sein können. Je nach Anwendungszweck.

Vermutlich wird es auch mit den "alten Cat5 Kabeln" gehen.[...]
Musst beachten, dass 2m Kabel allerdings sehr kurz sein können. Je nach Anwendungszweck.
Ich habe bei google gelesen, dass diese nur 10/100 schaffen, nicht 1000.

Das ist mir bewusst, es gibt die dort in allen Längen und Größen, das war nur exemplarisch ;) .

Gute 8port-Gigabit-Switche gibt es auch für weniger Geld ;)

Zum Beispiel? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cat 5 ist tatsächlich nur bis 100MBit spezifiziert. GBit gibts ab Cat 5e.

Zu dem Amazon-Produkt: 25€ ist ein realer Preis für die gebotene Qualität. Wie in 98% aller Angebote auf Amazon, Ebay etc. wird übrigens nur über die Kabelqualität gesprochen, die verbauten Stecker erfüllen aber bauaurt bedingt nicht die Cat 6a Spezifikationen, sondern maximal Cat 6 (soweit man das auf den Produktbilder erkennen kann). Somit ist das Gesamtprodukt ebenfalls lediglich Cat6.
Richtige Cat6a-Stecker (z.B. Hirose TM31) kosten nahezu das doppelte von Cat6-Steckern, was idR zu Preisen von (grob gepeilt): #Kabel*(2x1€+60ct/m) für "richtige" Cat6a Kabel führt.
Mehr als Cat6a ist übrigens mit RJ45 Steckern nicht drin. Soetwas wie Cat7-RJ45-Patchkabel ist also lediglich Marketinggeschreie.

Cat6 ist aber auf der anderen Seite vollkommen ausreichend für deine Ansprüche, ein GBit Netzwerk sollten sie ohne weiteres schaffen.

Zum Switch: Gute Wahl! Der 108E ist immernoch meine 1. Empfehlung für GBit-Switche für HomeEntertainment. Es ist zwar noch kein richtiger managed-Switch, bietet aber bereits in dieser Preisklasse alle Features die benötigt werden um IP-TV und andere Multicast-Streaming-Dienste technisch einwandfrei im Netzwerk zu nutzen. IGMPv3/Snooping werden von günstigeren Produkten nicht unterstützt, weshalb ich immer rate diese 20€ draufzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst heuzutage eigendlich keine Kabel mehr kaufen die weniger als 1 Gbit/s unterstützen, cat5e ist Standard, auch wenn gelegendlich nur cat5 dabeisteht sind diese cat5e. Für dein Home NAS reicht ein 20 EUR gigabit-switch völlig aus, ggf. 26 EUR wenn Metallgehäuse gewünscht.

Bei den Kabeln kommt es halt drauf an, wo die verlegt werden sollen und wie lang. Die von dir verlinkten Kabel (S/FTP) kannst du jedenfalls nehmen, da Kabel und Stecker (erkennbar an dem "Blech") geschirmt sind.
Übrigens bei Routern/Modems liegen fast immer ungeschirmte Kabel (UTP) dabei, d.h. diese sind zum Einrichten und Surfen geeignet, aber z.b. ein NAS würde ich damit nicht anschließen.

Kurze Rückinfo, habe jetzt alles neu verkabelt und mit JPerf gemessen (Werte sind ungefährer Schnitt).

Alte Konfiguration: ca. 81000 kbit/s
nur anderer Switch: ca. 83000 kbit/s
auch andere kabel: ca. 440000 kbit/s

Du kannst heuzutage eigendlich keine Kabel mehr kaufen die weniger als 1 Gbit/s unterstützen, cat5e ist Standard, auch wenn gelegendlich nur cat5 dabeisteht sind diese cat5e. Für dein Home NAS reicht ein 20 EUR gigabit-switch völlig aus, ggf. 26 EUR wenn Metallgehäuse gewünscht.

Bei den Kabeln kommt es halt drauf an, wo die verlegt werden sollen und wie lang. Die von dir verlinkten Kabel (S/FTP) kannst du jedenfalls nehmen, da Kabel und Stecker (erkennbar an dem "Blech") geschirmt sind.
Übrigens bei Routern/Modems liegen fast immer ungeschirmte Kabel (UTP) dabei, d.h. diese sind zum Einrichten und Surfen geeignet, aber z.b. ein NAS würde ich damit nicht anschließen.

Stimmt. Die preislichen Unterschiede sind inzwischen auch kein Ding mehr. Also die Unterschiede zwischen CAT5, CAT6 und CAT7. Darum würde ich immer zu CAT7 greifen eigentlich und es per RJ45 downgraden und sobald die Technik so weit ist auch für den Hausgebrauch, CAT7 Kabel Sinn zu verleihen, kann man ja wieder aufrüsten.
@TE: Ich hab hier auf www.netzwerkkabel.biz/ die gleichen Kabel gefunden wie von deinem Amazonlink, nur günstiger. Ich glaube die gleichen sich, hab jetzt aber nicht obergenau verglichen. Schau einfach mal selbst ob es das richtige ist. Da kostet das 2Meter CAT6a ca. 13€ und sollte genauso gut sein eigentlich.

Grüße

Zurück