Welche Netzteil Gehäusekombination (mATX Priorität leise)

pgx0123

Kabelverknoter(in)
Welche Netzteil Gehäusekombination (mATX Priorität leise)

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun meinen Phenom X6 inkl. HD5850 in Rente geschickt habe, suche ich jetzt noch ein ordentliches Netzteil und passables, kompaktes mATX Gehäuse.

So sieht meine momentane Hardwarelandschaft aus:
- Intel Core i5 2400 (Offset -0,125V bclk 104MHz)
- Asus P8H67-M PRO Rev 3
- Scythe Ninja 3 CPU Kühler (160mm hoch)
- 2x 4GB DDR-3 1600Mhz RAM @ 1386MHz
- Gigabyte R9 280x OC Windforce (@1,1V)
- 1x 2TB Samsung Datenplatte
- 1x 120GB OCZ Agility 3 Systemplatte
- 3x 12cm Arctic Cooling 12cm PWM Lüfter

- Intertech SL-700 Netzteil
- Silverstone Midi Tower mit Sichtfenster (Modellbezeichnung fällt mir nicht ein, ist aber recht hochwertig und hat 2011 130€ gekostet)

Gründe für ein neues Netzteil:
Hauptsächlich stört mich die jederzeit wahnehmbare Geräuschkulisse, es besitzt zwar einen angeblich 24dB leisen Lüfter, die Realität sieht bei den Billigteilen bekanntlich anders aus.
Natürlich mache ich mir auch Gedanken um die Effizienz, ich möchte für das gute Gewissen ein modernes umweltfreundliches Netzteil verwenden :)

Bislang in Frage kommende Kandidaten
Be Quiet! Straight Power E10 400W
+ 80+ Gold
+ super leise
+5 Jahre Garantie mit Vor Ort Austausch
- 400W womöglich etwas knapp bemessen
- nicht Modular (bei mATX ein nicht unerheblicher Nachteil?)

Coolermaster G450M
+ nochmal etwas günstiger (52€ gegen 68€)
+ Modularer Aufbau
+ etwas mehr Leistung
- dafür etwas lauter
- nur 80+ Bronze

Nach Recherchen entscheidet es sich wahrscheinlich genau zwischen den Beiden, es sei denn es kommt noch ein berechtigter Einwand (wenn es wegen der R9 280x doch 500W sein müssen, dann ist es eben so). Ob das Netzteil 40€ oder 90€ kostet wäre im Endeffekt egal, jedoch sollte es in Relation zum restlichen System stehen. Ich gebe soviel aus, wie es sein muss, aber nicht mehr als notwendig.
Perspektivisch kommt vielleicht ein I7(Skylake oder Nachfolgegeneration) ins Haus. Im Bereich der Grafikkarte wird es wohl kein Stromschlucker mehr, eine R9 390(x) halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Ich bin jederzeit für weitere Vorschläge offen, aber das sind wohl die 2 leisesten unter 70€.

Nun zum Gehäuse:
Mein Silverstone Gehäuse hat ein Problem, die R9 280x ist zu lang, ich musste die Festplattenkäfige ausbauen, die HDD liegt momentan auf dem Boden, die Situation ist absolut unbefriedigend, zumal die linke Seite ein wunderbares großes Sichtfenster bietet und man das gesamte Provisorium bestaunen darf.
Nächster Grund für den Wechsel ist das unheimlich hohe Gewicht des Gehäuses, so genial die Verarbeitung und Stabilität sein mag, es wiegt gefühlt 20kg(der Ninja 3 wiegt alleine um die 600g, etwas Gewichtsersparnis fänd ich klasse). Ab und zu möchte ich eine Etage tiefer ins Wohnzimmer an die Hauptanlage ne Runde spielen, da zählt jedes Gramm und jeder cm.
Zusätzlich verfolgt mich der Gedanke dass ein oben montiertes Gehäuse aus der Steinzeit kommt.

Was schwebt mir vor
Coolermaster Silencio 352m
+ gedämmt
+ zeitlose, elegante Optik
+ SD Cardreader integriert
- laut Coolermaster passen nur 155m Kühler, in einem Forum habe ich allerdings von einem Support Mitarbeiter gelesen, das 160mm ebenfalls passen (risiko?)
- kein vernüfntiges Kabelmanagment, vor allem bei den ATX Mainborad Stromanschlüssen

Aerocool DS Cube
+ sieht gut aus
+ fasst sowohl den CPU Kühler, wie auch die lange Grafikkarte
+ der Wechsel würde frische Optik mitbringen, der Wechsel auf ein Silencio würde nicht wiwrklich auffallen
- vielleicht etwas zu klobig für den Schreibtisch und zu klein für den Fussboden

Was wären die aktuellen mATX Empfehlungen? Der PC soll vor allem leise sein, ein guter Airflow wäre wünschenswert. Gehäusewechsel ist keine Pflicht, aber wenn schon bei Mindfactory bestellt wird, kann man sich gleich die Versandkosten sparen :)

Würde mich über paar Anregungen und Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht nutz jemand einen i5 mit der R9 280x in Kombination mit dem E10 400W und kannentwarnung geben.

Grüße
pgx0123

AW: Welche Netzteil Gehäusekombination (mATX Priorität leise)

Hier mal ein paar mögliche Alternativen:

Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Aquila schwarz mit Sichtfenster (CCD-14ABW-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
anidées AI7MBW Black mit Sichtfenster (AI-07MBW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks Enthoo Evolv schwarz mit Sichtfenster (PH-ES314E_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bis auf das V21 gibts die auch alle in weiß, falls das von Bedeutung sein sollte ;)

Von den beiden oben genannten würde ich das DS nehmen.
Sieht von der Belüftung her auch ganz ordentlich aus, dürfte bei deinem System eigentlich keine Probleme bereiten.
Die schwarze Window-Edition ist übrigens gerade bei Zack im Angebot:
ZackZack - das Liveshoppingportal

Hi, danke für die Antwort und Auflistung, Silencio und DS bleiben die Favoriten.

Durch das Liveshoppingangebot bin ich auf das Aerocool aufmerksam geworden. Die Orangene Version wird ebenfalls günstig angeboten.

Bin noch am überlegen, tendenziell hätte ich dem Coolermaster den besseren Airflow zugetraut, aber Beide machen einen netten eindruck. Auf das Sichtfenster würde ich am liebsten verzichten, ist aber kein K.O. Kriterium. Weiß geht garnicht, am liebsten klassisches Schwarz ;)

Dann würde ich zum DS greifen.
Das dürfte bei der Durchlüftung flexibler sein, da man ja auch noch einen alternativen Deckel mit Mesh bekommt.

Vom Netzteil würde ich zum E10 500W mit CM greifen, damit hast du genug Watt, um auch mal zu OCen, du hast CM, es ist leise, aber halt teurer.

Und das leider nicht unerheblich, liegt schon fast bei 100€, ich habe für i5 + Board + Graka gerade mal 230 ausgegeben.
Wie gesagt, ich wäre bereit das Geld auszugeben, aber nur wenn es sein muss :)

Das CoolerMaster steht auch noch im Raum.

Man will nichts falsches kaufen, die Frage ist lohnt sich bspw. der Aufpreis Coolermaster -> BQ 500W bei meinem Anforderungsprofil.
Das C450M bietet fast identische Leistung, Kabelmanagment und kostet nahezu die Hälfte.
Verschlechtern würde ich mich wahrscheinlich mit keinem der 3.

Grüße
pgx0123

Das E10 lohnt sich, da du es ja leise haben willst.
Netzteile um 60€ sind nicht leise.

Also wird von der 400W Ausführung ohne CM grundsätzlich abgeraten, da es zu wenig Leistung liefert?
Gegen das E10 habe ich keine wirkliche Abneigung, bei 100€ gäbe es womöglich aber andere Alternativen, da habe ich mich noch nicht informiert.

Wenn es wirklich leise sein soll, dann ist be quiet leider alternativlos ;)
Auch für ein brauchbares passives NT musst du weit mehr blechen, von daher würde ich beim E10 bleiben, bevor du dich über rauschende Lüfter eines günstigeren Modells ärgerst.

Also wird von der 400W Ausführung ohne CM grundsätzlich abgeraten, da es zu wenig Leistung liefert?
Gegen das E10 habe ich keine wirkliche Abneigung, bei 100€ gäbe es womöglich aber andere Alternativen, da habe ich mich noch nicht informiert.

Du kannst auch das Super Flower Leadex nehmen, aber das kostet eben genauso viel und da der Support bei BeQuiet einfacher ist -- Sitz in Deutschland -- würde ich das E10 vorziehen.

Ok, dann wird es wohl um 0 Uhr auf das E10 500 hinauslaufen. Hätte gedacht es ginge günstiger, die 100€ bringen mich nicht um, gefühlt ist es aber etwas zuviel für meinen Budget PC :)
Dann werden wahrscheinlich wieder meine AC Lüfter zu laut sein, die ersetze ich aber erst nach endgültiger Gehäuswahl.

Wenn es so leise wie möglich sein soll, dann gleich passiv. Etwa das Seasonic X-460. Die Leistung reicht allemal für die R9 280X. Spulenfiepen tritt (bei mir jedenfalls) keines auf.

Hi,

man muss bedenken, dass trotz allem Silentanspruch noch eine R9 280x Windforce von Gigabyte verbaut ist, die wird für ein Grundrauschen sorgen, welches wahrscheinlich das Coolermaster wie auch Be Quiet überönt.
Das neue Netzteil sollte in etwas meinen 12cm AC Lüfter @ 800rpm entsprechen (im Idle), das würde mir vollkommen ausreichen.
Das jetzige SL700 wird wie gesagt mit 24dB angegeben, ist aber deutlich hörbar.

Komplett passiv kommt erstmal nicht in Frage, daüfr war die Zusammnestellung des Rechners zu willkürlich, hier stand eindeutlig das P/L Verhältnis im Vordergrund, kein durchdachtes silent Konzept.

Ein wirklich gutes passives Netzteil wie das Enermax Digifanless kostet rund doppelt soviel wie das E10.

Hallo,

ich wollte nach Erhalt meines Netzteils kurz Feedback geben. Halb offene Themen ohne Abschluss bringen niemanden weiter :)

Vorab, in der Regel bin ich weder Beratungsresistent, noch geizig. Trotzdem, nachdem ich mir kurz vor Bestellung des E10 500w den Gesamtwert meiner Komponenten vor Augen gehalten habe, wollte ich dem Coolermaster, welches mit 52€ knapp die Hälfte kostet, eine Chance geben.

Ich bin für jeden Tip und Erfahrungswerte dankbar, aber nachdem das G450M heute in Betrieb gegangen ist, frage ich mich wirklich welche Maßstäbe teilweise angesetzt werden. Die Testberichte bestätigen es ist leise, eingebaut im Gehäuse ist es bei mir unhörbar. Das lauteste an meinem Rechner im Idle sind aktuell meine Arctic Cooling 12cm Lüfter auf 700rpm und die sind alles andre als störend.

Wer ein leises, günstiges und anscheinend technisch brauchbares Netzteil sucht ist meiner Meinung nach beim Coolermaster goldrichtig.

Es wird unter Last nicht lauter, die Kabel sind alle für meinen Midi Tower ausreichend lang, es sieht ganz nett aus, "ist sehr leise", einzig die Haptik des Gehäuses und die Flexibilität der Kabel könnte besser sein.

Mit Sicherheit wird ein Be Quiet voll ausgelastet und vielleicht beim Langzeiteinsatz seine Vorzüge ausspielen, mit meinem heutigen Erfahrungen würde ich jedoch das gesparte Geld in andere Hardware sinnvoller investieren.

Trotzdem natürlich nochmal vielen Dank, zumindest hat man mich hier vom 400Watt Be Quiet abgehalten, welches bis dato mein Favorit war.

Grüße
pgx0123

Zurück