Welche NAS-Verbindung

L

ludscha

Guest
Hallo PCGH Community,

es geht um folgendes und ist ein wenig Neuland für mich :

Also , ich habe mir einen NAS-Server (QNAP 412) zugelegt.
Die Frage die ich mir momentan stelle ist,
mit welcher Methode schließe ich Ihn am Effektivsten an die Fritzbox ?

LAN oder USB 2.0 ?

eSata kann Ich wohl ausschließen, da die Fritzbox dies nicht hat.

Freu mich schon auf die Hilfe :D

Mfg
ludscha

Wenn Du gerne leidest nimm USB. 3-13 Mbit sind Klasse... Wenn Du kein Masochist bist, nimm LAN. Falls Du mit dem Speed nicht zufrieden bist, solltest Du einen externen Gigabit-Switch dazwischenschalten. Fritzboxen sind nicht über Ihren übertriebenen Speed auf dem Switch bekannt... Bei mir dient der Router nur noch als Modemersatz, d.h. am Router ist nur der Switch angeschlossen und darüber läuft das Netz. Wlan läuft natürlich auch über Router.

Mit dem Marvell-Chip kannst Du so ca. 70 MB/s beim Lesen erwarten, schreiben etwas 50 MB/s. Falls Du viele kleine Dateien hast, wird die Perfomance natürlich deutlich einbrechen, schreibend kannst Du dann mit 10 - 15 MB/s rechnen, lesend ist der Unterschied nicht so dramatisch.

Gut,

dann werd ich es mit nem Lan-Kabel machen :D

will ja nicht direkt ne Schnecke haben :D

Dank Dir für die Hilfe :hail:

Mfg

A ja eine Frage stellt sich mir noch, wie verschiebe ich am besten und einfachsten ganze Ordner auf das NAS ??

Die NAS als Netzlaufwerk mappen, dann hast du sie direkt im Arbeitsplatz/Computer und kannst Dateien und Ordner draufkopieren wie auf jedes andere Laufwerk auch

Wie geht das ?

Und ich habe noch nicht herausgefunden wie man das LCD Panel des 412ers einstellt ?

Du weist deiner NAS eine feste IP zu.
Dann gehst du auf den Desktop (oder irgendwo hin wo du möchtest) machst einen Rechtsklick und wählst "Neu-->Textdokument".
Diese benennst du gleich um in "Netzlaufwerk.BAT".
Etwaige Meldungen/Warnungen von Windows bestätigst du.
Sobald du nun die Batch-Datei erstellt hast machst du einen Rechtsklick auf sie und wählst "Bearbeiten".
Nun schreibst du folgendes rein:

@echo off
net use y: \\<IP oder Name deiner NAS>\<Pfad zum Public Ordner der NAS>

ohne die <> bitte und als Laufwerkbuchstaben kannst du auch etwas anderes als "y" nehmen, es empfiehlt sich aber, einen Buchstaben weiter hinten im Alphabet zu nehmen, da es sonst beim Anschließen von USB Geräten etc. zu Konflikten kommen kann, wenn diese den gleichen Buchstaben wie das Netzlaufwerk bekommen.

Jetzt gehst du auf "Datei-->Speichern" und ziehst die Batch in deinen Autostartordner.
So wird bei jedem Neustart/Anmelden der Publicordner der NAS als Netzlaufwerk gemappt.
Falls die NAS kein Publicfolder haben sollte, erstellst du einfach einen Ordner auf ihr den du fürs Netzwerk freigibst und beliebig benennst. In der Batch muss dann jeweils der Name des Ordner stehen(bei <Pfad zum Public Ordner der NAS>), den du erstellt hast. So kannst du auch mehrere Ordner erstellen und damit mehrere Laufwerke hinzufügen.
Wenn du ein weiteres Netzlaufwerk haben möchtest fügst du einfach in die Batch noch eine Zeile mit "net use x: ..." hinzu. Und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen wäre noch, dass die NAS eingeschaltet sein muss, damit er die Netzlaufwerke findet, ansonsten bekommst du unten rechts im Infobereich eine Ballonmeldung, dass nicht alle Netzlaufwerke synchronisiert werden konnten.

Falls du noch fragen hast meld dich einfach.

PS. Nicht wundern wenn dann beim Windowsstart immer ein schwarzes Consolenfenster kommt, das ist die Kommandozeile deiner Batch nichts schlimmes ;)

Aber 700 Kb/s bis 1,1 Mb/s ist nicht unbedingt der Brüller :ugly:

Woran liegt das ??

Du glaubst das es am gdata liegt, obwohl ich den Server zu den Ausnahmen hinzugefügt habe ?

Momentan bin ich bei ca. 4-4,5 Mb/s .

Mfg

Es muss nicht daran liegen, jedoch kann ein Echtzeitscann Kopiervorgänge erheblich verlangsamen, besonders wenn es sich um komprimierte Daten handelt.
Du wirst warscheinlich die NAS bei der GData Firewall zu den Ausnahmen hinzugefügt haben, was jedoch keinen Effekt auf den Echtzeitscann hat. Schalte probehalber mal GData komplett aus und starte einen Kopiervorgang, mal sehen ob du dann mehr Geschwindigkeit ereichst.
Wie sieht denn die Vernetzung genau aus?

Also vom Pc per Wlan nDraft zur Fritzbox 7390 .
Von der 7390 über zwei LAN-Kabel (Port 3 und 4) zur QNAP 412 .

Zurück