Welche Modulgröße?

C

Crymes

Guest
Welche Modulgröße?

Hallo, ich möchte mein RAM auf 8 GB aufrüsten.
Jetzt habe ich 4 GB (2x2GB) drin.(im Dual Channel)

Ich habe noch 2 Slots frei.
Mein Mainboard: MSI-790GX-G65

Soll ich lieber noch 2x2GB oder 1x4GB reinbauen?

AW: Welche Modulgröße?

2 x 2GB wären sinnvoller, da du dann noch den Dualchannelmodus aufrecht erhalten würdest, gleichwohl dieser nicht viel bringt.

Ich werd wahrscheinlich 1 Riegel neben, weil ich dann noch aufrüsten kann.
Muss ich dann bei irgendwelchen Spannungen irgendwas beachten?

Am besten möglichst gleiche Module (am besten gleiche Baureihe) nutzen. Wenn das nicht geht, halt auf die Spannungen achten (bei 1,65V Modulen 1,65V wenn möglich kaufen) und halt gleicher Takt und Latenzen, damit kein Dimm möglicherweise ausbremst.

Hi habe das selbe vor, nur das ich von 4 auf 8gb gehen will.

Momentan besitze ich 2x4GB OCZ Reaper DDR 800,leider ist die Headpipe so riesig, das ich mit 2 dieser riegel schon 1mm platz zum lüfter habe (Venti), ein weiteres kit was ich günstig bekommen könnte passt so also nicht rein, es sei denn man könnte die riegel auf eine nromalere kühlung um bauen.

Falls das nicht geht, würde ich komplett umsteigen,stellt sich nur die frage ob 4x2GB oder 2x4GB.
Durch 2x4GB hätte ich den Dualchannel.Durch 4x2GB wird der glaube ich nicht mehr angesprochen, doch sicher bin ich mir da nicht.

Jetzt gibts riegen mit 2x4gb und 4x2gb was wäre denn für ein ddr2 kit die bessere wahl?

Da ich mein board einen phenom2 spendiert habe werde ich das board noch eine ganze weile behalten, und will vor sorgen bevor ddr2 wieder teuer wird oder sogar garnicht mehr zu kaufen gibt.

MFg

Ist Dual-Channel eigentlich auch mit meinen 2 4-GB Modulen möglich, während das 4-GB-Kit im Singlechannel laufen würde?

Zurück