Welche Modelle der 3060 TI sind empfehlenswert?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

für mein neues System (besprochen in https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gaming-pc-fuer-4k.618466/) brauche ich noche eine GPU und da schwebt mir eine 3060 TI vor.

Mehr möchte ich nicht ausgeben bei den Preisen und im Vergleich zu meiner 980ti ist das ja trotzdem schon ein guter Sprung :)

ich finde leider nach einiger Zeit googeln keine gescheiten Ergebnisse zu der Frage, welche Modelle denn gut sind und welche man lieber links liegen lässt.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen :)

" ...Welche Modelle der 3060 TI sind empfehlenswert? ..."

Alle unter 399,-€ :)

Alle, die leise und dabei schnell bleiben.

Sprich: Den persönlichen Ansprüchen genügt.
Gehts noch sinnloser?

@Kusarr
Würde Eine von denen nehmen, laut Test ausreichend leise und kühl.

Die Karten sind immer noch zu teuer, darauf wollte ich hinweisen. Bevor man eine 3060TI mit sehr gutem Kühler kauft, sind günstige Modelle einer 3070 auch kaum teuer. Grafikkarten bekommt man mit reduzierter Spannung, minimal gesenkten Powerlimit und individueller Lüfterkurve heute eigentlich immer leise. Und bevor ich 50,-€ mehr für einen teuren Kühler ausgeben, schnalle ich andere Lüfter auf die Kühler. Sieht nicht schön aus, wird aber leise und kühl.

Jetzt müsste man noch wissen, in welcher Auflösung Du spielst. In FullHD machst Du mit der Karte nix falsch, schon für WQHD sind die 8GB VRAM grenzwertig.

Ich schaue immer nach den billigsten aktuellen Karten, Inno ist ein guter Hersteller,

Eine 3070 gibt es gerade für 699,-, das ist immer besser als eine 3060Ti mit bestem Kühler, denn knapp 20% schneller. Aber der begrenzte Speicher bleibt.

Hast Du immer noch Deinen i5-3570? Dann würde ich lieber eine neue Plattform in Angriff nehmen und als Grafikkarte eine Etage herunter gehen, also zur 3060. Damit hast Du ein besseres Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Spiele in 4K.

Bis vor kurzem waren 3070er noch viel teurer, wenn das inzwischen anderes ist spricht auch hier nichts dagegen oder sonst anderen NVIDIA Grafikkarten (denn NVIDIA muss es sein wegen meinem GSync Monitor)

Zurück