Welche Mechanische Tastatur soll es sein?

T_O_O_L_P

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat einen PC zusammengebaut, und finde das ich jetzt auch auf ne Mechanische Tastatur umsteigen sollte.
Hatte bis letzt die Mad Catz V.7 Gaming Tastatur.

Ich habe die Roccat Ryos MK Pro im blick, allerdings ist mir diese etwas zu teuer.
Deshalb frage ich euch, welche Tatstatur mit MX Brown Swiches könnt ihr mir empfehlen.
Am liebsten wär mir ein blaues Backlight. Makro Keys benötige ich nicht.

Mit Freundlichen Grüßen
Flo

Cooler Master hat gute Tastaturen im Angebot wenn du nicht so auf Gamerkiddie BlingBling wie der Kram von Roccat stehst.

Wie wäre es mit einer der folgenden Tastaturen:
QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown silber, USB, DE (CH-9000050-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Roccat Ryos MK Pro ist eine gute Tastatur, aber der Preis ist etwas zu hoch. Die per-key-illumination ist unnützer Schnickschnack. Dazu kommt, dass die Tasten ungleichmäßig ausgeleuchtet sind und die Tastatur Rillen hat, in denen sich unweigerlich etwas Dreck sammeln kann. Die Tastatur sieht daher nie richtig sauber aus. Die fingerabdruckresistente Beschichtung hält das, was sie verspricht. Nur leider ist sie an einer Stelle angebracht, auf die man eh recht selten berührt. Das macht sie dann doch etwas überflüssig. In anbetracht der Alternativen würde ich dir vom Kauf der Ryos MK Pro abraten. Nicht zu diesem Preis.
Die Corsair Vengeance K70 wird hier im Forum sehr oft empfohlen, jedoch in schwarz mit roten Cherrys. Ich vermute, dass die silberne Version genauso gut verarbeitet ist. Leider gibts die Tastatur mit den braunen Cherrys nicht in schwarz. Eine QPAD MK-50 habe ich mal für ein paar Stunden ausprobiert. Sie blieb mir als sehr gute Tastatur in Erinnerung. Schwächen in der Verarbeitung sind mir nicht aufgefallen.

Bei Alternate.de haben die im Moment die Steelseries 7G mit MX Black Switches im Angebot für 89,99 Euro. Sonst kostet die viel mehr, wenn ich mich nicht irre.
Die kleine Variante 6GV2 ist sicherlich auch nicht übel für 79,99 Euro. Leider sind beide nicht beleuchtet und haben keine Zusatzfunktionen.

Die Corsair Vengence kann ich dir wärmstens empfehlen. Hab sie selbst und es gibt wirklich nichts zu bemängeln. Okay imo die Beleuchtung auch auf niedrigster Stufe etwas zu hell, aber das is auch das einzigste was mir Negatives dazu einfällt.

gibt auch noch roccat ryos mk glow, weiß nicht, ob mit brown switches, meine hat blacks,
ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Keyboards » ROCCAT Ryos MK Pro
die kostet weniger, leuchtet blau
mk pro kann glaub alle farben

corsair vengeance k60 hab ich auch noch,würde das corsair keyboard jederzeit bevorzugen,
sieht einfach toll aus, der alu grundkörper
gibts auch mit licht (meins hat keins)
http://www.corsair.com/de/gaming-pe...rformance-mmo-mechanical-gaming-keyboard.html
die haben aber anscheinend alle red key,ich persönlich find sie angenehm

edit: corsair k70, was SaPass gepostet hat, scheint ja ne top passende variante zu sein
nice!

Zuletzt bearbeitet:
Die Ryos Mk Pro kann jede Taste einzeln beleuchten. Außerdem hat sie einen Kopfhörer- und Mikrofonanschluss sowie einen USB-Hub. Der Ryos MK Glow fehlen die zusätzlichen Anschlüsse. Außerdem sind die Tasten normal beleuchtet, wie bei jeder anderen Tastatur auch. Nur die Helligkeit ist regelbar. Die Farbe der Beleuchtung ist bei beiden Modellen ausschließlich blau. Die Ryos MK Pro ist mit den üblichen Schaltern erhältlich, die Ryos MK Glow gibts ausschließlich mit schwarzen Cherrys.
Corsair wird dieses Jahr exklusiv eine mechanische Tastatur mit RGB-LEDs veröffentlichen.

Tesoro Colada, Ducky Shine 3<---- von vielen gelobt(habe es selber leider nicht ausprobiert), Corsair K70, Qpad MK 80.
Mit Blue(laut) oder Brown(auch nicht grad leise) switches.

Die Ducky Shine 3 habe ich nach kurzer suche nur im britischen Tastenlayout gefunden.

Bzgl. der Lautstärke: Da sind die blauen Cherrys doch wesentlich lauter als die braunen. Und wem die braunen noch zu Laut sind: Da sollen ja O-Ringe abhilfe verschaffen, die die Lautstärke etwas vermindern, wenn man die Tasten bis zum Bodenblech durchämmert.

Edit: Eine Wortmeldung des TES wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braun ist auch nicht lauter als die anderen non-clicky switches. Man muss die Tasten ja nicht bis zum Boden durchrammen.

gibts auch hier mit deutschem Layout soweit ich das verstanden hab:

Ducky Keyboard - 24h Lieferung | getDigital

Genau da habe ich auch eine bestellt.
Von der Ducky giebt es je 2 Varianten von den Full und TKL im DE Layout.
Ich habe mir die Ducky Shine 3 blue Backlite mit MX brown switch geordert.
Zur zeit nutze ich eine Qpad MK-80 mit MX black Switch.
Diese habe ich jetzt ca 1 Jahr.
Absolut Top und selbst z.t Intensiver Nutzung überhaubt keine Abnutzung festgestellt.
Wegen der Lautstärke kann ich nicht viel dazu sagen.
Mich persönlich könnten die MX blues eventuell stören,wegen dem Klick Feedback,denke aber das man sich daran gewöhnt.
Dazu denke ich,dass es noch darauf ankommt ob man alleine oder im Büro damit arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha :-)

Da meld ich mich mal zu Wort ohne einen neuen Thread zu eröffnen.
Gibt es, ausser der MK-50, eigentlich keine weitere mechanische Tastatur in diesem Preissegment? Wichtig sind mir MX-Red / MX-Brown, Ziffernblock, keine Makrotasten und schön wäre es wenn die Tastatur noch beleuchtet wäre. Es muss ja kein Super-Pro-Gamer-Keyboard sein. Wichtiger ist mir ein gutes Schreibgefühl (Programmieren). Und wenn die Tastatur auch noch gut fürs zocken geeignet ist wäre das ganz Ok ;)
Wie oben geschrieben habe ich für meine Ansprüche nur die MK-50 gefunden ... die aber nicht beleuchtet ist. Und alles über 80 € ist mir ganz klar zu teuer.

Gruß,
Eco_F83R

Bei Mechas musst du halt, vor allem wenn sie beleuchtet sind, einen gewissen Preis zahlen. Das liegt einfach an der verbauten Technik.
Dennoch, gibt es Tastaturen, die deine Wünsche sogar erfüllen :devil:
Cherry MX-Board 3.0 als sehr günstige unbeleuchtete Mecha, die als einzige halb hohe Tastenkappen hat und die es auch mittlerweile mit mehr Schalter-Typen gibt.
Ansonsten gibt es mit Beleuchtung und MX-Reds noch die Func KB-460, da musst du halt dran bleiben, da sie eine der günstigsten beleuchteten Mechas ist, ist sie sehr oft ausverkauft. Qualitativ ist sie dennoch top.

Aloha :-)
Ansonsten gibt es mit Beleuchtung und MX-Reds noch die Func KB-460, da musst du halt dran bleiben, da sie eine der günstigsten beleuchteten Mechas ist, ist sie sehr oft ausverkauft. Qualitativ ist sie dennoch top.
Wie sollte es anders sein als das ich genau diese heute geordert habe. Angeblich wurde sie auch heute schon auf den Weg gebracht ... mal schauen wann sie ankommt.

Gruß,
Eco_F83R

Edit:
Tastatur Donnerstag bestellt, Freitag geliefert. Schön schnell :-)
Beleuchtung finde ich widererwartend gar nicht so schlecht. Hatte mir erst vorgestellt das das Rot vielleicht etwas heftig ist aber es geht. Die MX-Red Schalter finde ich zum Schreiben echt klasse. Hatte vorher eine Logitech G11. Diese war mir
a) zu niedrig und
b) vom Anschlag her zu schwammig.
Jetzt gehts :-) Klasse schreibgefühl. Vielleicht kommen noch O-Ringe drunter oder ich gewöhne mir das "nicht durchschlagen" der Tasten doch noch an ;) Die Schalter klacken nicht. Nur wenn man die Tasten durchdrückt klackt es ein wenig.
Die Func KB-460 ist schön schmal im Gegensatz zur G11. Sie ist recht schwer und durch die Gummis unter der Tastatur ist sie nur schwer zu verschieben. Die Oberfläche macht einen guten Eindruck.
Dem ein oder anderen mag die Handballenauflage zu filigran erscheinen ... die der G11 ist auch nicht besser. Ich denke nicht das sie leicht abbrechen kann.

Fazit: Kann die Tastatur jedem empfehlen der eine mechanische Tastatur mit Beleuchtung haben möchte ohne dafür gleich >100 €uro ausgeben zu wollen.

Gruß,
Eco_F83R

Zuletzt bearbeitet:
Zurück