Welche Maus (min. DPI?) für 4K Auflösung?

Int3rg4l4ctiC

Schraubenverwechsler(in)
Welche Maus (min. DPI?) für 4K Auflösung?

Hallo Leute,
da ich mit meiner Logitech M100 mit 1.000 DPI nach dem Umstieg von FullHD auf 4K nicht mehr zurecht komme (Mauszeiger ist schwammig in 4K, 60 Hz ist aktiv, am Inputlag kann es auch nicht liegen) folgende Fragen:
-wie viel DPI sollte eine Maus für eine reibungslose Nutzung in 4K mindestens haben?
-habt ihr ähnliche Erfahrungen auf einem 4K Monitor gemacht und könnt mir ggf. eine Maus hierfür empfehlen
Danke im Voraus!

AW: Welche Maus (min. DPI?) für 4K Auflösung?

ich kenne leute die nutzen 4k mit ner dpi unter 500 weil sie sonst nicht zurecht komm...
ich arbeite in FHD mit knapp 2500DPI... also ist ne sache der gewöhnung und wie gut du mit umgehen kannst... daher kann dir keiner eine wirkliche empfehlung geben

hab die 2500dpi aber auch wenn ich games in 4k zocke... und sooo einen mega unterschied machts nun nich

Was für Spiele meinst du denn?
Bei nem Ego Shooter z. B. steht die Auflösung in keinem Verhältnis zur Maus.
Bei einem Strategiespiel mit Mauszeiger, wie z. B. Civ ist das natürlich anders.

Edit: Wenn du bei 1080p 1000DPI hattest, werden es wohl bei 2160p 2000DPI sein.
Oder einfach mal in Windows die Maus Geschwindigkeit erhöhen

ich kenne leute die nutzen 4k mit ner dpi unter 500 weil sie sonst nicht zurecht komm...
ich arbeite in FHD mit knapp 2500DPI... also ist ne sache der gewöhnung und wie gut du mit umgehen kannst... daher kann dir keiner eine wirkliche empfehlung geben

hab die 2500dpi aber auch wenn ich games in 4k zocke... und sooo einen mega unterschied machts nun nich

danke, ich schätze ich werde mir relativ "blind" eine Maus kaufen müssen, um diese zu testen

Was für Spiele meinst du denn?
Bei nem Ego Shooter z. B. steht die Auflösung in keinem Verhältnis zur Maus.
Bei einem Strategiespiel mit Mauszeiger, wie z. B. Civ ist das natürlich anders.

Edit: Wenn du bei 1080p 1000DPI hattest, werden es wohl bei 2160p 2000DPI sein.
Oder einfach mal in Windows die Maus Geschwindigkeit erhöhen

Ich meine vorallem Windows. Heißt die Verdoppelung der Pixelanzahl je Achse automatisch, dass meine Maus doppelte DPI für das gleiche Ergebnis benötigt? Ansonsten werden mit 1000 DPI bei 4K ja einzelne Pixel "übersprungen"?!

Naja ich finde das ist ansichts sache...
Wie schon gesagt es gibt leute die nutztn bei 4k 500dpi und sagen das is sch ell genug und dreffen kaum die icons..
Ich nutze in bd wie in 4k 2500dpi und habe keinerlei probs..

Und um ne mausempfehlung zu machen müssen wir den hauotanwendungszweck wissen und die hauptanwendungsprogs/games

danke, ich schätze ich werde mir relativ "blind" eine Maus kaufen müssen, um diese zu testen

Ich meine vorallem Windows. Heißt die Verdoppelung der Pixelanzahl je Achse automatisch, dass meine Maus doppelte DPI für das gleiche Ergebnis benötigt? Ansonsten werden mit 1000 DPI bei 4K ja einzelne Pixel "übersprungen"?!

Theoretisch sollte das Ergebnis gleich sein. Praktisch hat der neue Monitor oft eine andere Bildschirmdiagonale/Seitenverhältnis/Sitzabstand, wodurch die eigene Einstellung noch einmal leicht abweichen kann.

Zu der anderen Frage:
Das kommt ganz darauf an in wie fern die DPI der Maus bei dir jetzt multipliziert werden.
Als kleines Beispiel: Ich habe 1300 DPI und benötige eine Strecke von ca. 5cm (ca 2") um von der einen auf die andere Seite zu kommen. D.h. bei mir wurden 2*1300 DPI auf 1920 Pixel abgebildet -> 2*1300/1920
Gibt also bei mir ein Verhältnis von 1,35. Sofern das Verhältnis über ca 1,2 liegt solltest du da keine Probleme haben

Zurück