Welche Lüftersteuerung

AW: Welche Lüftersteuerung

Vorhanden ist noch nichts (wird demnächst bestellt).

CPU wird ein i7 3930k (auf einem ASUS Rampage IV Extreme), und das Case wird ein NZXT Phantom (weiss).

Ich bezweifle, dass ich mit einem Noctua NH-D14 ein 3930k mit 4GHz gut kühlen kann.

Warum sollte es nicht gehen, das Gehäuse ist ja auch nicht gerade ein Briefkasten und bei normalem OC ohne groß an den Spannungen herumzuspielen wird die CPU auch nicht deutlich heißer

Hmm.. Was genau spricht gegen die h110? Wenn ich am PC sitze habe ich sowieso die ganze Zeit Kopfhörer auf, und so laut wird die Pumpe nicht sein.

Mit der H110 wirst du ein paar Grad kühler kommen.
Bei der Lautstärke wirst du aber verzweifeln.

Ich hatte mit der H80 einen 3930K @4GHz am laufen und mit 1500rpm Lüftern bei 100% hatte ich ca. 70ºC
Und leise war das auf keinen Fall.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Noctua kaufen.

Es ist meist nichtmal die Pumpe die wesendlich lauter ist sondern eher die die Lüfter die wegen geringer Lamellenabständen schneller drehen müssen.

Hmmm.. Ok, mir kommen die Zweifel mit der H110^^

Kann man pauschal sagen (sehr grob), wieviel Grad ich mit einem Noctua bei 4GHz@1,2V kriege?

Oder gibt es im gleichen Preisbereich eine bessere Kompakt-WaKü? Wenn ich den PC habe, lese ich mich in das Thema ein (Wasserkühlung), und später folgt dann eine richtige Wasserkühlung.

Meine Grammatik ist ja mal wieder genial :ugly:

Ich glaube da gibt es keine Tauchsieder die mehr und es wohl besser können. Dann baue doch lieber gleich eine richtige Wakü ein anstatt diese Spielwaren:D

Naja.. Mein Budget wurde schon gesprengt. Wenn ich den Preis sag, werde ich wahrscheinlich gekillt :D

Und ich bezweifle, dass man für max 150 Euro eine OC-taugliche-Only-CPU-WaKü bekommt^^ Wenn ich wieder das Geld habe, hole ich mir eine "Allround-WaKü".

Kann mir jemand eine 150€ WaKü empfehlen? Sorry für den Preis aber.. Grund steht ja oben^^

Wenns dir aufs Budget ankommt würd ich mir einen günstigen Macho holen und auf eine große Wakü noch ein wenig sparen.

Hmm.. Habe hier eine Beispielkonfiguration von nemetona.

-CPU Kühler Watercool Heatkiller 3.0 LT 48,49€
-Radiator Magicool Slim Tripple 39,89€
-3 St. Lüfter Skythe S-Flex (1200rpm) (11,90€) 35,70€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
-Pumpe & AGB Alphacool Eheim 600 Station II 12V 48,49€
-2m Schlauch Masterkleer 11/8 klar (EP 2,49€) 4,98€
-4 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (1,69€) 6,67€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (2,79€) 5,58€
-ATX Überbrückungsstecker 1,19€

Wäre das eine gute "Übergangslösung" bzw Startlösung? Und in welchem Shop würde man das kriegen? Bei Aquatuning gibt es zB den Radiator Magicool Slim Tripple nicht.. Oh, der passt ja nicht mal ins NZXT Phantom :D

Hm.. Das wäre das erste mal, dass ich mich an eine Wasserkühlung ransetze und zusammenbaue.

Ok danke.. Vom Lüfter bis zum RAM.. Richtiger Multi-Thread hier^^

Paar MHz mehr für weniger Geld-warum nicht :ugly:

Ok, dann sind ja schon alle Probleme gelöst^^
Erstmal nen' Noctua NH-D14 und später eine WaKü (ich kann meinen Thread schon hören).

Vielen Dank für die Hilfe! :)

-Close please-

Na dann viel Spass mit dem Spielzeug, ist sicherlich die bessere Lösung so

Echt!!! Ich lach mich schlapp :D

Hmm.. Keine Ahnung was daran so witzig war :)

@AndereAntworten
Danke. Wird aufjedenfall spaßig. :D

Oh, ne' Frage habe ich da noch (das hört ja nie auf^^).

Ab wieviel Euro kann über eine WaKü nachdenken?
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch Geld von meiner Oma kriege (Jugendweihe und so :devil:), und das könnte ich in eine WaKü stecken.
Vorgesehen sind ca 300€. Ist da was machbar? Und wenn, wäre ein MoRa 3 Pro drinnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück