Welche Lüfter?

Scoch

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Lüfter?

Hallo zusammen,

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Gehäuselüfter in meinem Corsair Vengeance C70 (alle 120mm) auszutauschen. Aktuell verwende ich, wie auf den Bildern zusehen, vor und hinter meinem Festplattenkäfig jeweils einen Corsair SP120 Lüfter, als anderen Intake und Exhaust jeweils die Standardlüfter von Corsair, die beim Gehäuse dabei waren. Alle Lüfter laufen bereits auf halber Spannung, sind für meinen Geschmack jedoch immer noch zu laut. Die Lüfter meiner Wasserkühlung kann ich mit so niedriger Drehzahl laufen lassen, sodass sie nahezu unhörbar sind und gleichzeitig immer noch für ausgezeichnete Kühlleistung sorgen. :cool:

DSC_0004.jpg DSC_0002.jpg

Nun zu meiner Frage: Ich hatte geplant die Lüfter am Frontpanel durch Noctua NF-P12 Lüftern zu ersetzen, da ich glaube dass auf Grund des Festplattenkäfigs und des schmalen Luftgitters ein höherer statischer Druck notwendig ist. Als Exhaust dachte ich an einen Be Quiet! Silent Wings 2. Was meint ihr dazu? Ich bin für Empfehlungen und Vorschläge offen. ;)

MfG, Scoch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lüfter?

Gibt es die Lüfter auch mit einem PWM oder nur mit dem standard 3-Pin Anschluss?
Ich würde die Drehzahl gerne festlegen können.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde, wenn es dir um die Kühlung deiner HDDs geht, direkt vor die Festplatten (siehe Anhang) einen 120er SW3 einbauen.
Die kommen im 1. oder 2. Quartal 2016 raus und sollen (wenn mich nicht alles täuscht) höheren Durchsatz bei gleicher Lautstärke bieten! ;)

Anhänge

• 22-12-_2015_14-01-36.png
    22-12-_2015_14-01-36.png
    1,7 MB · Aufrufe: 38

Bevor du dich irgendwelchen konkreten Empfehlungen widmest:

Schau erst mal genau, ob es nicht nur die Serienlüfter sind, die dich stören. Also alle Lüfter einzeln mit vllt. 5V versorgen und hören, wo der größte Krach herkommt. Die SP120 würde ich pauschal eigentlich behalten, bei Gelegenheit vielleicht noch etwas entkoppeln.

Den 120er hinter den HDDs könnte man zum Beispiel schonmal ins Heck hängen.

@ThePcSwagTogether Die Temperaturen meiner HDDs sind komplett in Ordnung, aber das mit dem Silent Wings 3 ist schon mal ein guter Tipp, danke! :daumen:

@DerKabelbinder Ich hab bereits alle Lüfter einzeln laufen lassen, und so wie es scheint sind die SP120er ( die ich clevererweise in der High Performance Edition gekauft habe:klatsch:) neben meinem Netzteil, was wiederrum ein anderes Thema ist, die Hauptlautstärkequelle in meinem PC, obwohl sie bereits nur mit 6 Volt laufen, die Standardlüfter sind dabei nahezu unhörbar, schaufeln jedoch auch nicht wirklich viel Luft in, bzw. aus meinem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Die Silent Wings 3 sollen - mit unbestimmten Termin - wohl im Frühjahr kommen.
Ob sich das warten lohnt, musst du selbst abwägen.

Im Format 120mm würde ich dir nach derzeitigem Stand eher zu ein paar Noctua oder Fractal raten.
Konkret wären das die S12A und die noch relativ neuen HF-12 bzw- HP-12 (PWM).
Die eLoop sind eigentlich nicht als Gehäuselüfter geeignet, da sie bei unmittelbaren Barrieren im Einstromfeld (wie bspw. Gittern oder Filtern im Abstand von unter einem Zentimeter) Störgeräusche verursachen.

Wenn du direkt alle austauschen möchtest, dann würde ich zu den Fractal greifen.
Bei denen kannst du dich nämlich auch speziell zwischen HF (äquivalent zu AF, sprich "Airflow") und HP (äquivalent zu SP, sprich "Static Pressure") entscheiden.

Habe mich jetzt übrigens für die Be Quiet! Silent Wings 2 entschieden und dafür meine Beiden Festplattenkäfige ausgebaut und die HDDs und SSDs im Optischenlaufwerksschaft verstaut. Die Lüfter am Frontpanel laufen mit 1100 Umdrehungen unhörbar und schaufeln ordentlich Luft in das Gehäuse, der 3. an der Rückseite läuft mit 1300 Umdrehungen, alles flüsterleise. Bin rundumzufrieden, kann ich nur empfehlen wenn kein großer Widerstand vorhanden ist. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück