Welche Lüfter?

WoodiOul

Kabelverknoter(in)
Welche Lüfter?

Ahoi Matrosen!
Ich habe in naher Zukunft vor, in mein 900D eine Wasserkühlung (2 x 480er Radiator, 3 120mm Lüfter in der Front + 140mm im Heck) zu integrieren und meine Frage ist nun, welche Lüfter dafür prädestiniert wären? Meine Augen vielen entweder auf die Corsair SP120 oder die Silent Wings von beQuiet gefallen.
Hat jemand in diese Richtung Erfahrungen? (Lüfter sollen natürlich auf geringer Geschwindigkeit laufen)

AW: Welche Lüfter?

Silent Wings entfallen auf Grund der Bauart und dem nicht vorhandenen Druck. PCGH hat das mal getestet und gesagt das der Unterschied marginal ist, aber wennn efizient gekühlt werden soll würde ich von den BQs absehen....

Gehts um Optik oder absolute Silent Eigenschaften?

Nen Klassiker für Wakü wären die NBs....

Silent Wings entfallen auf Grund der Bauart und dem nicht vorhandenen Druck. PCGH hat das mal getestet und gesagt das der Unterschied marginal ist, aber wennn efizient gekühlt werden soll würde ich von den BQs absehen....

Gehts um Optik oder absolute Silent Eigenschaften?

Nen Klassiker für Wakü wären die NBs....

Optik spielt im Grund nur von der Form her eine Rolle, nicht aber von der Farbe. 8 Lüfter sollten in der Lage sein, künftig ein SLI-Gespann + einen 4790k möglichst geräuschlos zu kühlen. (Evtl. kommt zusätzlich ein 240er Radiator hinzu, falls es nicht anders geht)

Lohnen sich denn PWM-Lüfter? Denn ich habe eh vor, sie mit geringen Umdrehungen laufen zu lassen und das kann ich ja auch über eine Lüftersteuerung realisieren?

Ja du kannst mit PWM alle Lüfter über die Lüftersteuerung vom Mainboard regeln.
Und nein, eine "unintenligente" Steuerung mit plumpen Potis im Frontpanel würd ich dafür nicht nehmen.

Du kannst die ganzen Radiator-Lüfter als PWM vom CPU_FAN vom Mainboard aktiv regeln lassen.
Bei den Gehäuselüftern das gleiche, über PWM kannst du alle über einen Kanal regeln lassen.
(mit meinem verlinkten Adapter, bitte nicht einen normalen Y-Verteiler nehmen)

Zurück