Welche Lüfter bzw. Lüfteranordnung für neuen PC?

Mathy24

Schraubenverwechsler(in)
Welche Lüfter bzw. Lüfteranordnung für neuen PC?

Hallo,

da mein alter PC nun schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir nun neue Hardware zum Eigenbau bestellt. Hier die Komponenten:

+Intel Core i5-4460 4-Kern (Quad Core) CPU mit 3.20 GHz, Boxed mit Lüfter
+Gigabyte GA-H97-D3H Sockel 1150 ATX
+Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 Kit 1600MHz
+be quiet! Straight Power 10 CM 500 Watt
+EKL Alpenföhn Brocken 2
+Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (11227-13-20G) 4.0 GB OC High End Grafikkarte
+BitFenix Shinobi Core weiß

Das Gehäuse hat keinen Lüfter dabei, wo wir bei meiner eigentlichen Frage sind.

Was würdet ihr an Lüftern einbauen und wie sollten die optimal angeordnet sein?

Mein Plan sieht so aus:

2x Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Plus PWM ( Beide vorn zum rein blasen)

1x be quiet! Lüfter Silent Wings 2 PWM (hinten raus)

Reicht das erstmal um das System auch unter Last kühl zu halten bzw. sind die Lüfter ok?

AW: Welche Lüfter bzw. Lüfteranordnung für neuen PC???

Hi und willkommen hier im Forum:daumen:

Ich würde mir für das Case 3x Thermalright X-Silent120 holen. Man liest nur gutes über die und regeln kannst du die auch über das Mainboard (ggf. mit Y-Adapter, so dass du 2 lüfter über einen FAN-Anschluß am Board regeln kannst). ICH würde keine Wing Boost 2 mehr verbauen, egal welcher Regelbereich und Power, die haben stets geklackert/gerasselt.

Zur Anordnung 1-2 vorne rinn blasen lassen, hinten einer raus, reicht!

P.S.: du weißt aber das du beim Core die ganzen Zierlemente einzeln nach- bzw. dazu kaufen mußt?

Grüße Caduzzz

Also als Gehäuselüfter braucht man eigentlich keine PWM Lüfter nehmen. Da kann man langsam drehende 3-Pin Lüfter nehmen und die z.B. ans Mainboard anschließen.

Was die Anordnung angeht "vorne Luft rein, hinten raus". CPU Kühler - Lüfter natürlich auch passend ausrichten...

Das Shinobi nutze ich auch (schwarz) gefällt mir für den Preis eigentlich ganz gut...

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, Caduzzz.

Preis und Bewertungen der vorgeschlagenen Lüfter klingen ja schonmal gut.

Das neue Board hat 4pin pwm Anschlüsse, die Thermalright haben 3pin, somit wäre pwm raus. Wäre es nicht vorteilhafter pwm auch zu nutzen, wenn es schonmal vorhanden ist? Sorry aber bei den ganzen Lüftereinstellungen bzw. Anschlüssen steig ich noch nicht hinter. Habe mich auch erst seit knapp ner Woche mit dem Thema "PC Marke Eigenbau" befasst.

Ich möchte eigentlich da nix groß regeln, die sollen im Idle schön leise sein und dann unter Last halt automatisch kühlen. Geht das so oder brauch ich da speedfan o. ä.?

Würde jeden Lüfter auf einen 4pin stecken, Board hat insgesamt 5 Lüftersteckplätze. Einer geht für den CPU-Kühler weg also sollte das ohne Y-Adapter gehen oder?

PS: Ja, die Zierleisten/Emblem sind schon nachgeordert;)

@henniheine CPU-Kühler würde ich nach hinten wegblasend ausrichten, denke das ist so optimal.

Du kannst auch Silent Wings 2 nehmen (3 Stück) die direkt ans NT anschließen und dann mit 5V oder 7V laufen lassen, dann sind die verdammt leise und die Kühlleistung als Gehäuselüfter reicht vollkommen aus. Den CPU Kühler/Lüfter musst du mit PWM betreiben wenn du direkt den CPU_FAN Ausgang nutzen willst, das geht nicht anders. Den kannst du aber je nach Kühler eigentlich auch anders betreiben und dann dauerhaft mit einer bestimmten Geschwindigkeit laufen lassen. PWM Lüfter haben häufig die Angewohnheit zu klackern. Gerade die SW 2 von be quiet! haben da einen großen Unterschied, die Non-PWM sind gut, die mit PWM klackern relativ laut. Ich werde auch bei mir versuchen möglichst alles ohne PWM auszustatten.
Die Boardsteuerung der Lüfter ist fast immer Käse. Du kannst dann mit Software die in Win laufen muss, schonmal gut nachregeln, aber da kannst du auch gleich zu Speedfan greifen.

Wenn du trotzdem alles lastabhängig steuern willst, so dass du im Idle bspw. den vorderen Lüfter ausschaltest und die zwei hinten ganz langsam weiter drehen, nimm Speedfan. -> http://extreme.pcgameshardware.de/t...8748-how-speedfan-wie-nutze-ich-speedfan.html
Das ist eine Superanleitung und wenn du alles richtig umsetzt bekommst du einen sehr ruhigen und trotzdem kühlen PC zusammen. :daumen:

Vielen Dank für eure Vorschläge, haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Es werden nun 2x Thermalright vorn/1x Thermalright hinten verbaut, Anschluss erfolgt an je einen 4pin vom Board. Steuern werde ich dann über Speedfan, die Anleitung scheint ja Noob-verständlich zu sein:)

Hm, Lüftersteuerung über das Board immer Käse?? Würde mal sagen kommt aufs Board an ;)

Bei den meisten Boards kannst du im UEFI ganz bequem den Lüftern ein Profil zuweisen (welches auch Last/Temperatur abhängig ist). Oft in etwa "leise", "normal", "turbo" und "manuell", ganz bequem und vollkommen ausreichend, da muss man sich nicht mit Zusatzprogrammen rumschlagen, mMn.

Für mich als Laie klingt SpeedFan dann doch ziemlich kompliziert, soviel will ich da nicht rumstellen. Sicherlich werden jetzt viele sagen "SpeedFan ist doch simpel", für mich klingt es erstmal nicht einfach.

Für den Anfang werde ich das mit der Boardsteuerung und den Profilen testen. Alternativprogramme kann ich ja immer noch verwenden, falls es nicht langt.

Hab jetzt viel im Forum gelesen und traue mir einen PC-Zusammenbau zu aber die Lüftergeschichte...puuh...das ist ein Fall für sich.

bei den Lüftern kannst du eigentlich nichts falsch machen. Das Ergebnis wird dann halt entweder zu warm oder zu laut ;) ich benutze auch "nur" die Lüftersteuerung vom Board, da diese für meine Ansprüche völlig ausreichend ist.

Muss ich im BIOS von PWM auf Voltage umstellen können wenn ich die 3pin-Lüfter über die 4pin-Boardanschlüsse laufen lasse? Weiß nicht ob das Board diese Option bietet, im Netz auch nix darüber gefunden.

Sollte dies nicht möglich sein, kann ich ja wahrscheinlich auch kein Lüfterprofil im BIOS anlegen oder irre ich mich? Bedeutet 4pin automatisch immer PWM?

Danke schonmal auf die Beantwortung meiner vielen, vielen Fragen:)

Ich glaube, das hängt vom Board ab. Bei mir kann ichs umstellen, jedoch regelt der egal bei welcher Einstellung die Lüfter (benutze im Gehäuse sowohl PWM als auch 3pin).

4pin Lüfter kannst du ja sowohl über PWM als auch über Spannung steuern. Ich denke mal, es kommt dann aufs Board an, ob er die 4pin Anschlüsse dann auch über Spannung regeln kann.

Ich glaube da hilft nur ausprobieren :)
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte ;)

Ausprobieren ist wahrscheinlich die beste Methode, vielleicht stell ich mir das komplizierter vor als es tatsächlich ist;)

Zurück