Welche Lüfter besser geeignet für WaKü?

Like_a_Bozzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Lüfter besser geeignet für WaKü?

Hallo,
Ich werde mir demnächst eine WaKü zusammenbauen, und bin mir bei den Lüftern noch unsicher.
Es sollen insgesamt 11 Lüfter verbaut werden, davon 6 für einen 360mm Radiator, 4 für einen 240mm Radiator und einer fürs Gehäuse.
Nun habe ich mir bereits zewi Lüfter ausgesucht, die ganz ansprechend erscheinen:
Corsair Air Series SP120 High Performance Edition (120x120x25) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und:
EK-Furious Vardar FF5-120 (3000rpm) - 120mm - Fans - Radiators, Fans & Accessories

Der Corsair Lüfter würde mich eher ansprechen, da der Leichter per Lüftersteuerung regelbar wäre und auch schon entkoppelt ist.

Wobei der vardar durch seine enorme Drehzahl auch interesant erscheint ;D

Welchen würdet ihr eher empfehlen, oder würdet ihr eher zu einem anderen Lüfter tendieren?

Zudem suche ich auch noch eine Neue Lüftersteuerung, an der ich dann die Lüfter anschließen könnte.

Lg Like_a_Bozzzz

AW: Welche Lüfter besser geeignet für WaKü?

empfohlen werden eig immer die nb pl2...
hab die auch, sind leise und leistungsstark, bin volkommen zufrieden damit

Push-pull bringt eigentlich nicht so große Vorteile, aber nur eine größere Lautstärke, deswegen lieber nur 3 Lüfter auf den 360 und 2 auf den 240.

Die Noiseblocker E-Loops sollen auch gut sein, wegen einem guten Druck.

Um was für Radiatoren handelt es sich denn? Legst du Wert auf geringe LAutstärke? Ohne diese Information ist es sehr schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Als Steuerung wird bei WaKü immer das Aquaero empfohlen. Das kannst du dir ja mal ansehen.

Die Vardar sollen sehr gut sein. Was ich so bisher gelesen / gesehen habe. Aber wenn dann die F1 oder F2 mit 1450 Umdrehungen. Die Furious sind glaube ich ziemlicher overkill.

Lüftersteuerung: aquaero 5LT oder besser.

Lüfter: keinen von beiden! Meine güte was willst du mit 3.000 u/min? Da kannste gleich den Fön neben dich legen das ist alles andere als toll! Regeln könntest du alle Lüfter mit dem aquaero. Egal ob PWM oder nicht.

Der Corsair ist wegen seinem Rahmen völlig unbrauchbar für Radiatoren.

Tipp: Nimm NB PL2

wie gesagt nimm die pl2...bin damit super zufrieden...ich komm beim zocken aktuel mit der cpu nich über 50°C...meistens nur so 45-46°C.... dabei laufen die lüfter mit 650rpm neben mir und höre die kaum...wassertrmp bei dem ganzen spas zwoschen 20-26°C.... getestet mit bf4 (was die cpu ja schon hart ran nimmt), dying light, titanfall,nfs most wanted 2....
bei prime drehen sie auf knapp 900rpm wassertemp max 27-28°C und cpu temp max 60-65°C je nach kern....
di siehst mit diesen lüftern hat man nen echt guten kompromis zwischen lautstärke und leisstung....ich bin voll zufrieden und empfehle sie jedem

wie gesagt ich höre den pc kaum, naja minimal, aber die meisten haben ihhren pc ja nicht neben sich auf dem tisch stehen... wenn du mitt den lüftern den pc neben den tisch stellst solteste kaum nowas hören bis garnichts...
is deine entscheidung, war nur dasde mal nen überblick über die leistung der lüfter hast

Ich gehe mal davon aus, dass du bereit bist, auch mehr in Lüfter zu investieren wenn du zwei Exemplare zur Wahl stellst, die beide ~20€ kosten.

In dem Preisbereich würde ich Noiseblocker BlacksilentPRO PL2, Multiframes oder E-Loops empfehlen. Die Multiframes hatte ich lange auf Radiatoren im Einsatz; mit dem mittlerweile beiliegenden Silikonrahmen bekommt man die auch dicht.
Alternativ dazu könnte man auf Noctuas zurückgreifen. Da hab ich persönlich aber nur Erfahrungen aus Tests oder so (aber nicht die FLX-Reihe).

Als Preis-Leistungs-Exemplar könnten Enermax TB Silence herhalten. Die werden/wurden oft empfohlen, wenn nicht so viel Geld zur Verfügung steht.

Steuerung würde ich auf die Aquaero 5lt zurückgreifen. Meiner Meinung nach, das beste was es auf dem Markt derzeit gibt (wenn man keinen Wert auf ein Display legt).

Eloops sind für wakü nicht so optimal...Hans beim Kumpel getestet... Waren Wasser und coretempunterschiede von paar grad celsius

Eloops sind für wakü nicht so optimal...Hans beim Kumpel getestet... Waren Wasser und coretempunterschiede von paar grad celsius

Habt ihr beide identische Systeme? Die gleiche Raumtemperatur, Lüfterdrehzal usw. usf.? Solche Vergleiche hinken meistens irgendwo!

Ich bin sehr zufrieden mit den Eloop Lüftern!

Haben die PCs im gleichen Raum getestet^^ Hardware ist bis aufs mainboard identisch...ich habe im Gegensatz zu im das mainboard imnkreislauf mitndrin, was beinprimenja eig mehr heizensollte ... Aber mine temps warennniedriger...seine CPU ist bisselmschlechter... Er brauch für 4,6ghz knapp 1,31v...hab di gleichen Werte eingegeben und haben getestet....

Und meinenwasserundnsystemtemperatur war nidrige

Ich will euren Test nicht in Frage stellen; verschiedene Lüfter auf verschiedenen Systemen sind trotzdem nicht wirklich vergleichbar, auch wenn die Hardware identisch ist.
Zum einen kann man nur mutmaßen, wie es im Inneren der Komponenten aussieht, zum anderen ist vermutlich keiner der Sensoren kalibriert. Gerade Hardware-interne Messsensorik weiß ja doch öfter mal abenteuerliche Abweichungen auf.

Zum Thema Lüfter:
Wenn die E-Loops ungeeignet wären, hätte sich das vermutlich schon lange rumgesprochen. Da die immernoch in diversen Foren empfohlen werden, wird wohl seine Berechtigung haben.
Dazu kommt, dass im Normalfall die paar Grad Unterschied (ich denke mal es waren so 2-3) kaum einen Einfluss auf das System haben. Natürlich wäre der Puffer für warme Tage nicht so groß... ausreichend wäre er aber in jedem Fall.

OT:
Ließt du deine Beiträge eigentlich durch? Alles klein und nur "n" oder "m" statt Leerzeichen ist echt mal schwierig zu lesen...

Und wider einer der Signaturen nicht list.. Wofürbschreibbich das mir dernlegqstenie wohl da rein?!?
Gottbleude, ich Manns nicht besser...und man man es durchausnleaen, weil esn beschwerte sich bei über 2000 beitragen nu ne handvoll Leute...

Wieder zum tema:
Die eloops werden mit Absicht nicht mehr permanent gemamz, es werden meistens die enermax oder pl2 genannt... Das sind dienempfelungen in der regel

Wie sieht denn eigentlich die zu kühlende Hardware aus?
Ich habe z.B. auf meinem Radi drei Silverstone FN121-P verschraubt und auf 5V gedrosselt. Sind leiser als der Lüfter meines Be qiet Netzteils.
Wurden auch bei pcgh schon getestet und sind sehr leise und günstig noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Haben sie auch neun guten luftdurhsatz?
Darum geht es ja das dielüfter genug kraft haben die Luft ordentlich durch den radiator zu drücken^^ ich frqg nur weil ich grad unterwegs bin und noch die Zeit zum gogeln habe^^ aber trotzdem neugierig bin

War ein Grund weshalb ich nach der zu kühlenden Hardware fragte:ugly:
Bei der Größe der verwendeten Radi´s könnte er die auf 5V laufen lassen, ruhig und wird auch ausreichend gekühlt. Vorausgesetzt er hat keinen Hitzkopf und Triple-SLI oder Crossfire im PC.

Ich hatte Silverstone-Lüfter in meinem Case und mir waren die bei 5V zu laut :ugly:

Meldet sich der TE eigentlich noch? Oder läuft das so ab, dass immer mal wieder jemand reinschneit und nochmal was dazu sagt?

An sich wurde eigentlich alles gesagt:
Noiseblocker BlacksilentPRO PL2 oder Noctua NF-P12 als Edellüfter
Enermax TB Silence als Budget-Variante

EDIT:
An sich ist die Radiafläche und Hardware nicht relevant, solange der TE die Fläche ausreichen dimensioniert hat.
Wenn die zu klein ist, wird es (egal mit welchem Lüfter) zu laut oder/und zu warm sein; wenn sie ausreichend groß ist, spielt nur noch die Lautstärke und der Luftdurchsatz/-druck eine Rolle... und da sind die genannten Lüfter immer vorne mit dabei; zumindest was Erfahrungen und daraus resultierender Empfehlungen der Foristen angeht.
Was zwischen gutem und weniger gutem Lüfter unterscheidet ist das Lager... und das in den BSP gehört meines Wissens nach zu den besten am Markt.

@rUdeBoy: dann habe ich entweder leise Lüfter erwischt oder bin aufgrund meines Alters schon schwerhörig:schief:

Zurück