NCphalon
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
habe meinem Netbook (i3-2377M) neulich eine Speicherverdopplung auf 8GiB gegönnt, auch um Dualchannel nutzen zu können. Jetzt weiß ich aber nicht, mit welchen Timings mein RAM läuft, da sich alle Programme widersprechen.
Meine Vermutung ist ja, dass der SPD des neuen Riegels nicht korrekt ausgelesen wird (9-9-9-23 bis 654 statt 666 MHz
) nur frage ich mich, ob das nur unter Windows passiert oder auch im BIOS und der RAM eben mit 10-10-10-24 angesteuert wird.
PS: Ja ich weiß dass der Sandy nur max. 1333MHz unterstützt aber 1600er war billiger als 1333er, deshalb war vermutlich auch ab Werk ein 1600er drin.
habe meinem Netbook (i3-2377M) neulich eine Speicherverdopplung auf 8GiB gegönnt, auch um Dualchannel nutzen zu können. Jetzt weiß ich aber nicht, mit welchen Timings mein RAM läuft, da sich alle Programme widersprechen.
Meine Vermutung ist ja, dass der SPD des neuen Riegels nicht korrekt ausgelesen wird (9-9-9-23 bis 654 statt 666 MHz
) nur frage ich mich, ob das nur unter Windows passiert oder auch im BIOS und der RAM eben mit 10-10-10-24 angesteuert wird.PS: Ja ich weiß dass der Sandy nur max. 1333MHz unterstützt aber 1600er war billiger als 1333er, deshalb war vermutlich auch ab Werk ein 1600er drin.
Zuletzt bearbeitet:
