Welche Latenzen hat mein RAM jetzt?

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

habe meinem Netbook (i3-2377M) neulich eine Speicherverdopplung auf 8GiB gegönnt, auch um Dualchannel nutzen zu können. Jetzt weiß ich aber nicht, mit welchen Timings mein RAM läuft, da sich alle Programme widersprechen.

aida64.PNG memory.PNG SPD1.PNG SPD2.PNG hwinfo.PNG

Meine Vermutung ist ja, dass der SPD des neuen Riegels nicht korrekt ausgelesen wird (9-9-9-23 bis 654 statt 666 MHz :stupid:) nur frage ich mich, ob das nur unter Windows passiert oder auch im BIOS und der RAM eben mit 10-10-10-24 angesteuert wird.

PS: Ja ich weiß dass der Sandy nur max. 1333MHz unterstützt aber 1600er war billiger als 1333er, deshalb war vermutlich auch ab Werk ein 1600er drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter CPU-Z bei Memory wird live ausgelesen, was dort steht wird auch gerade verwendet.
PS: Ja ich weiß dass der Sandy nur max. 1333MHz unterstützt aber 1600er war billiger als 1333er, deshalb war vermutlich auch ab Werk ein 1600er drin.
Die 1333MHz gibt Intel an was 100% unterstützt wird, das bedeutet nicht dass das Gerät nicht schnellere RAM verwenden kann, über 1333MHz funktionieren garantiert, ich zb habe bei meinem ZweitPC mit 2600K bedeutend schnellere RAM darin mit 2133MHz, die laufen schon seit Jahren wie ne Eins.
 
Gut, das würde mich schon mal beruhigen :D

Wollte nur verhindern dass sich jemand darüber mokiert dass ich die maximale Geschindigkeit des RAMs net ausnutze, mein BIOS hat eben keinerlei Einstellmöglichkeiten was das angeht.
 
Höhere Taktraten als die von der CPU spezifizierten kannst du automatisch über das SPD nur mit einem XMP-Profil laden.

NB-BIOS unterstützen normalerweise weder dieses noch das freie Einstellen der Latenzen.

Insofern zeigt dein 2. Screen aus dem CPU-Z Reiter RAM die Einstellungen an, die eingestellt sind.
Wenn du das nicht glaubst, kannst du das mit einem USB-Bootstick und der Software memtestx86 überprüfen.

Leichte Taktschwankungen unter 2% liegen an den schlechten Taktgebern oder übervorsichtig eingestellten Komponenten seitens der Hersteller.
 
Memtest hatte ich sogar noch im GRUB Menü stehen, darauf hätte ich früher kommen können^^

Die komischen Taktraten stehen ja nur in den SPD, der Rest ist vertretbar^^
 
Zurück