Welche Laser Maus hat den aktuellsten/"besten" Sensor verbaut?

Skynet_DE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, derzeit habe ich eine Speedlink Kudos RS
ich habe gesucht aber leider keine Infos gefunden welcher Laser-Senor überhaupt verbaut ist.

Ich Suche eine präzisere Maus, mit einen aktuelleren Sensor, wichtig ist das man die DPI Zahl
auf 1800 einstellen kann, (z.B. die Zowie FK kann das leider nicht sonst würde ich die mir kaufen)

Da stimme ich mit dir voll überein, ich halte absolut nichts von Lasersensoren. Welcher der Beste Sensor ist ist schwer zu sagen und ist meiner Meinung auch weniger ausschlaggebend als das die Maus gut bis perfekt zur Hand passt.

Auch wenn das so ist sind Optische Sensoren vorzuziehen, da sie keine Hardware Mausbeschleunigung haben.

Angenommen ich kaufe mir die G502, welches Mauspad wäre zu empfehlen? Ich suche ein Stooff Pad derzeit habe ich ein
Razer Goliathus, aber es gefällt mir nicht, ich bin auch der Meinung, das die Bilder auf dem Pad etwas hervorstehen und
somit hat man ja dann auch keine Unterlage die Eben ist.

Wenn es günstig sein soll das Sharkoon 1337 und für mehr das Steelseries QcK+.

Aber bei Maus unbedingt probegriffeln, weil das wichtigste ist die Ergonomie.

Kannst zb. das Roccat Taito nehmen, das gibts zu nem vernünftigen Preis in wahlweise drei Größen.

Das hatte ich davor gehabt!

Wenn es günstig sein soll das Sharkoon 1337 und für mehr das Steelseries QcK+

Das Mauspad soll "gut" sein :) Also wenn ich schon ca.80 EUR für ne Maus ausgebe dann will ich am Mauspad nicht sparen.

Angeblich hat die G502 keinen Laser sondern einen optischen Sensor verbaut.

Bei Mindfactory steht das ein Laser verbaut ist!

Zuletzt bearbeitet:
Und was gibt es gegen das Taito zu sagen wenn du es vorher schon gehabt hast? :huh:

Logitech gibt leider keine Daten zum Sensor der 502 raus, allerdings wird in Reviews bei denen die 502 auseinander genommen wurde vermutet das ein optischer Sensor drin steckt.

Bei Mindfactory steht das ein Laser verbaut ist!

Vertrau nicht auf das was ein Versender in die Beschreibung reinschreibt.

Davon ab ist der Sensor ein Pixar PMW 3366 und alleine der Name deutet schon sehr auf nen LED Sensor hin.
Noch dazu gibt es mehrere Tests bei denen immer von einem optischen Sensor die Rede ist und Logitech schreibt das auch selber.
Da aber Laser auch optisch ist, ist das kein Grund.
Die meisten gehen einfach nur davon aus,
das es ein angepasster PMW 3310 ist.

Hier wird von einem optischen Sensor in der Beschreibung gesprochen: G502 Proteus Core Gaming Mouse

Logitech-Werbung schrieb:
Nimm Feineinstellungen am optischen Sensor der Proteus Core vor, um sie Deiner Gaming-Unterlage anzupassen [...]

Kann mir irgendjemand einen fachlichen Artikel über die Unterschiede von Laser und Optischen Mäusen schicken oder mir das kurz so erklären? Wusste nicht, dass Lasermäuse zwingend Hardwarebeschleunigung benutzen?

@JoM79: Auch wenn Laser strenggenommen auch optisch ist, meistens wird allerdings das Wort "Laser" erwähnt im Marketing, sofern einer verwendet wurde. Naja, technisch exaktes Datenblatt findet man leider wirklich nirgends.

Bei der G502 ist das Mauspad eigentlich nicht so wichtig da man den Sensor auf jede Oberfläche kalibrieren kann. Wenn es was besonderes sein soll, dann würde ich das Zwie G-TF empfehlen. Hebt sich von den anderen Stoffpads ab weil die Oberfläche einfach besser ist.

Zurück