Welche Laptopschnittstelle brauche ich?

MiLuWa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich begebe mich gerade auf die Suche nach einem neuen Laptop. Ich weiß leider bei den Schnittstellen nicht zu 100%, was ich benötige. Vielleicht könnt ihr mich da einmal aufklären.

Mein Plan ist, den Laptop an meinem Schreibtisch mit nur einem Anschluss an die Dockingstation anzuschließen, und darüber alles (Bild, Peripherie) laufen zu lassen. Der Bildschirm hat eine QHD (144Hz) Auflösung und der Laptop wird wahrscheinlich eine 4060 mit TGP>100W haben. Idealerweise lässt dich der Laptop auch über die Dock laden (wenn die Dock das leisten kann).

Wie muss diese Schnittstelle genau aussehen?
Heißt PD auch, dass der Laptop darüber geladen werden kann oder nur, dass andere Peripherie mit Strom versorgt werden kann?
Reicht, wenn der Lapop eine USB-C 3.2 Schnittstelle besitzt? Oder brauche ich für den Fall ein USB-C Anschluss mit Thunderbold? Gibts da Unterschiede?

Eine Dockingstation habe ich noch nicht. Die wird nach dem Laptop ausgewählt.

Gruß

Mi
 
PD bedeutet, dass der Laptop darüber geladen werden kann. Bei Geräten mit dGPU in der Leistungsklasse der 4060 wird aber idR. mehr als 100W (unter Last) benötigt, der C-Port unterstützt oft aber nur bis 100W. Die Technik ist grundsätzlich seit kürzerer Zeit für bis zu 240W frei gegeben, die Implementierung seitens der Hersteller dauert aber noch.

Du musst dich also drauf einstellen 2 Kabel zu nutzen.

Für QHD @144Hz brauchst du nix weiter beachten, dass müsste weniger Bandbreite als 4K@60Hz brauchen und daher mit jedem C-Slot der DP (DisplayPort) unterstützt gehen.

Ob der Slot USB 3.x usw. hat würde ich erstmal ignorieren und drauf gucken, ob er DP hat.

Geräte die Thunderbolt 3/4 oder USB 4 haben (was eigentlich fast alle Geräte ab ~1200€ sind) unterstützen immer alles - 40Gbit+DP+PD.
 
Danke! Also ist DisplayPort selbst Voraussetzung oder meinst du nur, dass wenn der Anschluss DP unterstützt, auch automatisch geeignet ist. Ich dachte immer, dass DP nur dafür da ist, Displays direkt anzuschließen. Schleift die Dockingstation das dann einfach durch?
 
Ja, die USB-C Slots nutzen das Display Port Protokoll um Monitore anzuschließen. Die (meisten) Docking-Stations bekommen das Signal und schleifen es dann durch zum Monitor, bzw. ggf. teilen sie die verfügbaren Lanes auf mehrere Anschlüsse auf.

Es gibt noch Docks die eine andere Technik nutzen (DisplayLink), die kommen aber nur Office und statische Inhalte in Frage, nicht für 144Hz Gaming.

Ja für deine Zwecke ist der Anschluss automatisch geeignet, sobald er DP unterstützt. Es dürfte keine Geräte mit 4060 geben, deren unterstützte DP Version die WQHD@144Hz nicht packt.
 
Zurück